RockShox Deluxe Ultimate oder RT3

s37

Registriert
14. Dezember 2011
Reaktionspunkte
1.933
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine Hilfestellung geben.

An meinem Bike (4 Wochen alt) müsste laut Konfiguration(=Vertrag) ein RockShox Deluxe Ultimate verbaut sein. Habe nun erst festgestellt, dass es nicht das Modell Ultimate sondern RT3 ist.

Unterschiede müssten folgende sein:
-Ultimate hab eine einstellbare Lowspeed Zugstufe und nur 2 Hebelstellungen (offen und Lockout)
-RT3 hat keine Lowspeed Zugstufe, aber dafür 3 Hebelstellungen (offen, Pedalieren und Lockout)

Liege ich richtig, dass die Ultimate-Version die bessere ist?

V.a. ist der aktuell verbaute Dämpfer nicht besonders-sensibel, da mache ich mir Hoffnung, dass sich das durch einen Tausch bessern könnte.

Was meint ihr, soll ich den ausliefernden Händler auf die Falsch-Ausstattung ansprechen oder schenkt sich das nichts?

Danke und einen schönen Abend,
Simon
 
Hallo Simon...

Die Super Deluxe Dämpfer eines Modelljahres sind bei gleichem Tune in der Regel identisch*.
Die R, RC3, RC und RCT Versionen unterscheiden sich nur in den Einstellungsfähigkeiten.

R = nur Rebound** einstellbar
RC3 = Rebound** einstellbar + 3 Stufen Low-Speed Compression: Firm/ Mid/ Min
RCT = Rebound** einstellbar + Low-Speed Compression einstellbar + Open/ Firm Hebel für die LSC.

Seit 2019:
R = Select
RC3 = Select+
RCT/ RC = Ultimate.
Den Ultimate müsste es zudem auch als RC geben, dann fehlt der LSC Plattformhebel (Open/ Firm).

*keine Regel ohne Ausnahmen.
(Der Reboundeinstellbereich des R war 2018 wesentlich weniger umfangreich, als der des RC3 und RCT.
Sollte aber ab 2019 nicht mehr so sein.)

** Low-Speed Rebound



Lies mal (Seite 12), könnte auch helfen...
https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/page-12


Wenn du einen RC3 (Select+) hast, wird die Performance mit dem RCT (Ultimate) nicht besser, abgesehen von der Einstellbarkeit der LSC. Allerdings wenn der Ultimate zur Ausstattung gehört, würde ich auch darauf bestehen. Die Low-Speed-Compression einstellen zu können, ist eine recht feine Sache.


Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hilfe, @JohnSmith.

So in die Richtung hatte ich auch gedacht...

Wenn ich mir allerdings die Dokumentation anschaue, gibts den Ultimate allerdings als RT3 (ohne LSC) UND als RCT (mit LSC).
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 21.05.02.png


Wobei auf meinem Dämpfer nicht von Ultimate steht, nur "Modell Deluxe RT3".

Gibt es beide Versionen als Ultimate oder ist die Dokumentation irreführend?
 
Da bin ich etwas überfragt. Auf der RS-Homepage hat der Dämpfertyp RT(3) den Namen: Select+

Wenn du auf die Einstellbarkeit der LSC verzichten kannst, brauchst du jedenfalls nun "nicht unbedingt" große Wellen machen wegen dem Dämpfer. Fahre praktisch denselben Dämpfer wie du und ich finde ihn SEHR sensibel.
 
Zurück
Oben Unten