RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

ja geil, genau wie ich vermutet hatte. das muss ich auch mal machen.

das mit mehr token würde ich mir trotzdem überlegen, mehr reserven für hucks stehen dem bronson gut.

Gestern habe ich bzgl. der Endprogression nochmal den ultimativen Test gemacht. Ich bin einen ~2.3m hohen Drop unabsichtlich etwas weiter als üblich in die Landung gesprungen und hatte noch ca. 1-2mm Resthub am Kolben. Mehr als ein Token brauche ich somit wirklich nicht, des Weiteren bin ich auch runter auf 2 Bänder, was sich nochmal merklich satter als mit 3 Bändern anfühlt.
 
Fährt jemand die MegNeg am Santa Cruz Hightower V2 und kann von seinen Erfahrungen berichten? :) hätte vor allem gern etwas mehr Endprogression.
 
Vielen Dank :) ich würd mir die dann gerne zulegen. Leider bin ich technisch mehr als unbegabt. Welches Set brauche ich da dann? Werd net so ganz schlau...
1592381406814.png
 
Hi,

ein kleines bisschen OT...

Kann mir jemand der mehr weiß als ich erklären, worin der Unterschied vom Super Deluxe zum Super Deluxe Ultimate besteht??

Gruß :)
 
Kürzel?
Du meinst RCT oder RC3?
Spielt das eine Rolle?

Den RCT gibt es jedenfalls seit 2019 nun mit der Bezeichnung "Ultimate", da würde mich ja interessieren, ob sich am Innenselben etwas verändert bzw. verbessert hat, was der Dämpfung zugutekommt...?



PS: Habe in Produktbeschreibungen lediglich gefunden...

  • NEU Maxima Plush-Dämpfungsöl für weniger Reibung und ein verbessertes Ansprechverhalten
  • NEU Ultimate Hochglanz-Dekore

Der zweite Punkt ist für die Dämpfung natürlich ein ganz enormer Schritt nach vorn... :D


Also bloß das Öl, was ihn nun ultimativ macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand der mehr weiß als ich erklären, worin der Unterschied vom Super Deluxe zum Super Deluxe Ultimate besteht??
Die Super Deluxe Dämpfer eines Modelljahres sind bei gleichem Tune in der Regel identisch*.
Die R, RC3, RC und RCT Versionen unterscheiden sich nur in den Einstellungsfähigkeiten.

R = nur Rebound** einstellbar
RC3 = Rebound** einstellbar + 3 Stufen Low-Speed Compression: Firm/ Mid/ Min
RCT = Rebound** einstellbar + Low-Speed Compression einstellbar + Open/ Firm Hebel für die LSC.

Seit 2019:
R = Select
RC3 = Select+
RCT/ RC = Ultimate.
Den Ultimate müsste es zudem auch als RC geben, dann fehlt der LSC Plattformhebel (Open/ Firm).

*keine Regel ohne Ausnahmen.
(Der Reboundeinstellbereich des R war 2018 wesentlich weniger umfangreich, als der des RC3 und RCT.
Sollte aber ab 2019 nicht mehr so sein.)

** Low-Speed Rebound
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat hier schon jemand die Megneg in einem aktuellen Stumpjumper oder Levo probiert und hätte Setup Tipps?

Hab sie jetzt mit 2 Bändern montiert. Fühlt sich nicht so schlecht an. Sensibilität hat deutlich zugenommen. Den Rest muss ich am Wochenende noch ausgiebiger testen.
 
Die Super Deluxe Dämpfer eines Modelljahres sind bei gleichem Tune in der Regel identisch*.
Die R, RC3, RC und RCT Versionen unterscheiden sich nur in den Einstellungsfähigkeiten.

R = nur Rebound** einstellbar
RC3 = Rebound** einstellbar + 3 Stufen Low-Speed Compression: Firm/ Mid/ Min
RCT = Rebound** einstellbar + Low-Speed Compression einstellbar + Open/ Firm Hebel für die LSC.

Seit 2019:
R = Select
RC3 = Select+
RCT/ RC = Ultimate.
Den Ultimate müsste es zudem auch als RC geben, dann fehlt der LSC Plattformhebel (Open/ Firm).

*keine Regel ohne Ausnahmen.
(Der Reboundeinstellbereich des R war 2018 wesentlich weniger umfangreich, als der des RC3 und RCT.
Sollte aber ab 2019 nicht mehr so sein.)

** Low-Speed Rebound
Das war mir klar, das war ja auch die Frage auf die ich hinaus wollte. Die war nämlich: "Was ist der Unterschied des Super Deluxe und Super Deluxe Ultimate?"

Mein aktueller Coil Dämpfer ist ein SD Coil RCT welcher laut RS exakt derselbe wie der SD Ultimate ist. Es fehlte dabei die Beschreibung welche Funktion der Dämpfer hat. Vom Innenleben hat sich da nichts geändert, außer dass RS jetzt ein anderes Öl verwendet und der Dämpfer dadurch "um Welten besser" läuft als davor. :lol: :daumen:

Den SD Coil RCT 230x60 mm gab es bei Gocycle für 379 inkl. 400/450er Feder.

Hatte bei BC den Ultimate bestellt (385€ ohne Feder), allerdings hat sich die Lieferzeit stark verzögert, deshalb hab ich bei Gocycle den Vorgänger bestellt für 379€ inkl. Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar, das war ja auch die Frage auf die ich hinaus wollte. Die war nämlich: "Was ist der Unterschied des Super Deluxe und Super Deluxe Ultimate?"
Die Fragen müssten dann quasi lauten: Gibt es einen Unterschied zwischen...
RCT und Super Deluxe Ultimate ?
RC3 und Select+ ?
R und Select ?
Aber es bleibt wohl bei der kleinen Namensänderung und dem Maxima Plush.
 
Es kann auch sein, dass neben dem neuen Maxima Öl auch die Druck- und Zugstufe geändert (anderes beshimt) wurde. Leider findet man hierzu nichts im Netz.
Am besten einer besorgt sich mal zwei Dämpfer der beiden Baujahre mit dem gleichen Tune und baut die mal auseinander. :D
 
Noch vor 2019 und Ultimate meinte ein Fahrwerkstuner, mit dem ein Freund in Kontakt war, dass der Dämpfer mit einem anderen Öl (noch) besser laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war mir klar, das war ja auch die Frage auf die ich hinaus wollte.
War mir klar, dass dir das klar war. ??
Die Antwort galt ja @JohnSmith.

Die Fragen müssten dann quasi lauten: Gibt es einen Unterschied zwischen...
RCT und Super Deluxe Ultimate ?

Soweit mir bekannt gab es 2020 nur das Maxima Plush-Öl und die Namensänderungen.

Unterschiede 2019 zu 2018 Super Deluxe.
  • Form des Nadelventils geändert > Rebound dadurch in immer ähnlich großen Klicks verstellbar (Einstellbereich sollte auch etwas größer sein als vorher)
  • Lowspeed-Zugstufen-Rückschlagventil auch in der Air Version
  • drei Aussparungen in der Luftkammer zum Druckausgleich gefräst, statt zwei gestanzt
  • genauere Zylindrizität + eine neue, mikro-raue Oberfläche, die Öl besser anziehen soll
Die letzten beiden Punkte sollten auch für die MegNeg gelten.

Den SD Coil RCT 230x60 mm gab es bei Gocycle für 379 inkl. 400/450er Feder.
Da wäre ich auch interessiert gewesen.
Den SD Coil Ultimate gibts leider in 250x75 nur als DH Version und selbst dann ist er nicht so einfach zu bekommen. ?
 
Unterschiede 2019 zu 2018 Super Deluxe.
  • Form des Nadelventils geändert > Rebound dadurch in immer ähnlich großen Klicks verstellbar (Einstellbereich sollte auch etwas größer sein als vorher)
  • Lowspeed-Zugstufen-Rückschlagventil auch in der Air Version
  • drei Aussparungen in der Luftkammer zum Druckausgleich gefräst, statt zwei gestanzt
  • genauere Zylindrizität + eine neue, mikro-raue Oberfläche, die Öl besser anziehen soll
  • Der Luftkolben wurde für 2019 auch geändert. Dieser hat gegenüber der 2018 Version jetzt 2 Gleitlager anstatt nur einem.
 
Den SD Coil Ultimate gibts leider in 250x75 nur als DH Version und selbst dann ist er nicht so einfach zu bekommen. ?
Das stimmt leider. Zufälligerweise hatte ich die Tage auch versucht den Coil als Super Deluxe Ultimate bzw. RCT in 250x75 zu bekommen und es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein. Da waren viele Anfragen dabei. An die DH-Variante (ohne Plattform) komme ich mittlerweile ran, aber die hätte ich nicht gewollt.
 
Oh man wenn ich das hier so lese bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Dämpfer im 2019er Bronson auf Megneg umbauen soll.
Mit ich sage mal grob 100kg habe allerdings ein anderes Fahrgewicht als die anderen.
 
Oh man wenn ich das hier so lese bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Dämpfer im 2019er Bronson auf Megneg umbauen soll.
Mit ich sage mal grob 100kg habe allerdings ein anderes Fahrgewicht als die anderen.
Bei 100kg hast Du evtl das Problem nicht genug Druck fahren zu können. Liege bei 70kg zwischen bei ca 210 PSI. 325 sind glaube ich max - könnte eng werden...
 
Zurück
Oben Unten