RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

So jetzt ist mein Megneg für das Capra auch da.
Ich wiege mit Montur so ca. 77kg. Trocken 72kg.
Was meint Ihr, besser gleich den Token im Dämpfer rausnehmen?

Serie (wohl 1 token) kann ich ihn nur mit 25% gerade noch so im Bikepark bewegen. Sonst schlägt er mir durch.
Druck hätte ich allemal genug reserven um ohne den Token zu fahren.

Besten Dank

Grüße
Lukas
 
Servus, ich fahre ein Spectral (65mm Dämpfer / 150mm Federweg) und habe nach dem Umbau mit einem Token (Serie 3 Stk. ???) und einem Band begonnen und fahre aktuell ohne Token und einem Band mit 220psi. Habe den Rebound allerdings jetzt bei 4-5 Klicks auf Schildi gestellt sonst hüpf ich mehr drüber über die Wurzeln. Bei kleinen Sprüngen habe ich noch ca. 10-15% reserve für was großes ;-)
Das sind meiner Erfahrungen seit einer Woche...wer fährt ähnlich? Thx
 
Servus, ich fahre ein Spectral (65mm Dämpfer / 150mm Federweg) und habe nach dem Umbau mit einem Token (Serie 3 Stk. ???) und einem Band begonnen und fahre aktuell ohne Token und einem Band mit 220psi. Habe den Rebound allerdings jetzt bei 4-5 Klicks auf Schildi gestellt sonst hüpf ich mehr drüber über die Wurzeln. Bei kleinen Sprüngen habe ich noch ca. 10-15% reserve für was großes ;-)
Das sind meiner Erfahrungen seit einer Woche...wer fährt ähnlich? Thx
Fahr ich ähnlich im Spectral allerdings noch mit zwei von den drei Token.
 
Hi, nutzt du dann den ganzen Federweg aus? Ich konnte ihn mit einem Token nicht ganz nutzen, es blieben immer 20-30% über....
Beschreib doch Mal lieber, bei welcher Art von Trails du gerne den FW voll ausnutzen willst und warum? Es ist nie verkehrt, etwas Reserve zu haben. Wenn sich das Bike gut/perfekt anfühlt, gibt es keinen Grund den FW voll auszunutzen. Qualität geht über Quantität.

Hatte auch Mal eine Zeit lang immer wieder auf die Sag Ringe geschielt, sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer. Allerdings grundlos, weil es sich auf den Trails optimal angefühlt hat.

Selbst bei einem 1,5-2 Meter Drop im Park, nutzt man nicht den kompletten FW aus, weil die Landung so geshaped ist, dass es keinen extremen Einschlag gibt.
 
Beschreib doch Mal lieber, bei welcher Art von Trails du gerne den FW voll ausnutzen willst und warum? Es ist nie verkehrt, etwas Reserve zu haben. Wenn sich das Bike gut/perfekt anfühlt, gibt es keinen Grund den FW voll auszunutzen. Qualität geht über Quantität.

Hatte auch Mal eine Zeit lang immer wieder auf die Sag Ringe geschielt, sowohl bei der Gabel als auch beim Dämpfer. Allerdings grundlos, weil es sich auf den Trails optimal angefühlt hat.

Selbst bei einem 1,5-2 Meter Drop im Park, nutzt man nicht den kompletten FW aus, weil die Landung so geshaped ist, dass es keinen extremen Einschlag gibt.

Naja, auf einem Trail mit Absetzen bzw. Steinen, hohen Wurzeln und kleineren Sprüngen sollten meiner Meinung nach schon so an die 80% genutzt werden...wenn ich schon 30%SAG habe.
Dann nutze ich ja quasi eh nur 50%.
Und ja, ich weiss das die 30% auch wieder ausfedern um den Bodenkontakt nicht zu verlieren...
Ich meinte auch nicht die ganzen 100% jedes mal voll ausnutzen auf nen Trail.
10-20% sollten immer Reseve sein für harte Einschläge.
Aber ich konnte ich 80% gar nicht erreichen weil der Dämpfer hinten raus so progressiv war. Zumindest war das mein Empfinden... ✌️
 
29er mit 230mm oder 27er mit 250mm Dämpfer?
Einen Token würde ich immer rausnehmen.
Gibt Rock Shox ja auch so im Handbuch an.
Die 20-25% mehr Luftdruck sind hinten raus in der Regel genug Durchschlagsschutz.

Danke für den Hinweis. Ich hatte eh keinen drinn im Dämpfer, was mich gewundert hat. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weshalb die ohne token ausliefern. Ich hatte mit dem Dämpfer ohne Megneg nur mit 20% SAG im Bikepark nur ab und an einen durchschlag. Fahre jetzt ca. 26% SAG mit Megneg und keinem Gummiring.
Es ist spürbar besser auch ggü 30% SAG ohne MegNeg.
Kanne die Umrüstung für das Capra auch nur empfehlen.
 
Hi, ich habe nun auch den MegNeg verbaut. 2019ner Decoy an nem Deluxe R. Habe vorab ein Token entfernt und erstmal 2 Bänder montiert. Fahrergewicht 96kg (pur) also etwas über 100 in Montur.
Druck von 210 auf 270PSI für den 30iger SAG erhöht und für ein gutes erstes Gefühl in manierlicher leicht ruppiger Abfahrt habe ich 3 klicks im reboound von der Schildkröte aus.

Jetzt bin ich etwas härteres Gelände gefahren und da fängt das Heck an zu springen. Habe im trail dadurch einfach mal den Druck auf 250PSI gesenkt. Das springen ist nun weg, aber der SAG ist natürlich jetzt abgehauen...

Was würden die Profis sagen wie kann ich vorgenen (Bänder Token Luftdruck) um das Rad am Boden zu lassen. Springe nicht viel, brauche also keinen Pop oder hohe Endprogression, mag es ehr glatt, am Boden klebend. ☺

Dachte ich kann aus eurem Wissen schöpfen. Bin für Anregungen sehr dankbar. So kann ich mir vll ein zwei umbauten sparen, weil ich komplett in die falsche Richtung gehe. Sind ja doch einige Parameter die einfluss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe nun auch den MegNeg verbaut. 2019ner Decoy an nem Deluxe R. Habe vorab ein Token entfernt und erstmal 2 Bänder montiert. Fahrergewicht 96kg (pur) also etwas über 100 in Montur.
Druck von 210 auf 270PSI für den 30iger SAG erhöht und für ein gutes erstes Gefühl in manierlicher leicht ruppiger Abfahrt habe ich 3 klicks im reboound von der Schildkröte aus.

Jetzt bin ich etwas härteres Gelände gefahren und da fängt das Heck an zu springen. Habe im trail dadurch einfach mal den Druck auf 250PSI gesenkt. Das springen ist nun weg, aber der SAG ist natürlich jetzt abgehauen...

Was würden die Profis sagen wie kann ich vorgenen (Bänder Token Luftdruck) um das Rad am Boden zu lassen. Springe nicht viel, brauche also keinen Pop oder hohe Endprogression, mag es ehr glatt, am Boden klebend. ☺

Dachte ich kann aus eurem Wissen schöpfen. Bin für Anregungen sehr dankbar. So kann ich mir vll ein zwei umbauten sparen, weil ich komplett in die falsche Richtung gehe. Sind ja doch einige Parameter die einfluss nehmen.
Würde mal folgendes versuchen: SAG wieder auf 30% und 1-2 Bänder mehr in die Negativkammer. Dadurch wirst du weniger Luftdruck benötigen. Dass ein steigender Luftdruck grundsätzlich nen langsameren Rebound braucht, versteht sich von selbst.
 
Würde mal folgendes versuchen: SAG wieder auf 30% und 1-2 Bänder mehr in die Negativkammer. Dadurch wirst du weniger Luftdruck benötigen. Dass ein steigender Luftdruck grundsätzlich nen langsameren Rebound braucht, versteht sich von selbst.

OK, vielen dank, da habe ich zumindest einen Ansatz. Weil Grundsätzlich finde ich das feinere Ansprechverhalten schon sehr gut, für mich und meinen Fahrstil. Nur das Bocken hat mich zuletzt jetzt gestört ( vorher auf weniger ruppigen Trails, war ich vollkommen zufrieden)

Dann werde ich das ganze einmal probieren und die Bänder erhöhen. Und somit komme ich dann mit dem rebound vll in die Region wo ich vor dem umbau war (waren immer 4-5 klicks von Schildkröte) Da habe ich zum Glück noch genügend Luft.

Richtig verstanden?

Bänder rein = Luftdruck runter für gleichen SAG = Rebound schneller stellen

Beispiel: (genaue Zahlen/werte muss man dann natürlich probieren)

3 Bänder (anstelle von 2) : Luftdruck von 270PSI auf 250PSI für 30%SAG : Rebound 2 klicks Richtung Hase

So sollte das feinere Ansprechverhalten bestehen bleiben ohne das extreme Bocken/ Kicken im härterem Gelände?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen dank, da habe ich zumindest einen Ansatz. Weil Grundsätzlich finde ich das feinere Ansprechverhalten schon sehr gut, für mich und meinen Fahrstil. Nur das Bocken hat mich zuletzt jetzt gestört ( vorher auf weniger ruppigen Trails, war ich vollkommen zufrieden)

Dann werde ich das ganze einmal probieren und die Bänder erhöhen. Und somit komme ich dann mit dem rebound vll in die Region wo ich vor dem umbau war (waren immer 4-5 klicks von Schildkröte) Da habe ich zum Glück noch genügend Luft.

Richtig verstanden?

Bänder rein = Luftdruck runter für gleichen SAG = Rebound schneller stellen

Beispiel: (genaue Zahlen/werte muss man dann natürlich probieren)

3 Bänder (anstelle von 2) : Luftdruck von 270PSI auf 250PSI für 30%SAG : Rebound 2 klicks Richtung Hase

So sollte das feinere Ansprechverhalten bestehen bleiben ohne das extreme Bocken/ Kicken im härterem Gelände?
Grundsätzlich ja, jedoch kanm das Rebound/Luftdruck-Verhältnis bei einem veränderten Negativkammervolumen glaube ich nicht 1:1 übernommen werden. Deine Gedanken sind jedoch richtig. Einfach mal ausprobieren, welchen Rebound du tatsächlich benötigst. Durch die zusätzlichen Bänder in der Negativ kammer, wird das Negativvolumen ja kleiner und du näherst dich wieder etwas der Standardkammer an. Dadurch hast du etwas weniger support im mittleren Federweg als mit weniger Bändern. Ich denke, dass das die Lösung deines Problems ist.
 
Druck von 210 auf 270PSI für den 30iger SAG erhöht und für ein gutes erstes Gefühl in manierlicher leicht ruppiger Abfahrt habe ich 3 klicks im reboound von der Schildkröte aus.

Region wo ich vor dem umbau war (waren immer 4-5 klicks von Schildkröte)

Ähmmmm, steh ich gerade auf dem Schlauch? :confused:
Das liest sich für mich, wie wenn du in die falsche Richtung gedreht hättest?
Wenn du in der Basis 4-5 Klicks von Schildkröte aus fährst, brauchst du mit MegNeg in der Regel (ist natürlich auch Dämpfer-, Modelljahr- und Tuneabhängig) 2-3 Klicks mehr Richtung Hase, nicht weniger.
Du brauchst ja weniger Zugstufendämpfung, da die vergrößerte negative Luftkammer der positiven Luftkammer mehr Einhalt gebietet.
 
Ich hab mit einem Band und keinem Token auch manchmal das Gefühl, dass es mich auf Wurzelpassagen ein wenig hin und her haut...soll ich den Rebound einfach noch mal Richtung Schildkröte stellen oder ein Band rein machen? Wollte eigentlich eher noch ein Band raus nehmen damit das Ansprechverhalten noch besser/ sensibler wird.
Danke für eure Hilfe bzw Einschätzung.
 
Ähmmmm, steh ich gerade auf dem Schlauch? :confused:
Das liest sich für mich, wie wenn du in die falsche Richtung gedreht hättest?
Wenn du in der Basis 4-5 Klicks von Schildkröte aus fährst, brauchst du mit MegNeg in der Regel (ist natürlich auch Dämpfer-, Modelljahr- und Tuneabhängig) 2-3 Klicks mehr Richtung Hase, nicht weniger.
Du brauchst ja weniger Zugstufendämpfung, da die vergrößerte negative Luftkammer der positiven Luftkammer mehr Einhalt gebietet.
ich weiß.... Hatte ich auch überall gelesen..... aber für mich fühlte es sich besser an.... warum auch immer....

und wenn ich noch schneller stelle würde, mit dem selben Setup, würde er da nicht auch noch mehr kicken hinten raus?
 
Noch ein anderer Gedankengang.
Was wäre wenn ich anstelle ein weiteres oder zwei Gummis in der Negativkammer hinzuzufügen, ein Token aus der positiv Kammer entferne (da ist ja noch einer). Der Effekt (das Verhältniss) ändert sich ja somit in die selbe Richtung, von Positiv zu Negativ Kammer. Aber ich veringere meine Endprogression noch weiter runter.

Oder?

Wie würden sich bei diesem Szenario die Drücke für den 30iger SAG verhalten? Auch sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Volumen in der Hauptkammer erfordert höheren Druck in der Hauptkammer um den gleichen sag zu erhalten.
Daher eher das Volumen der Negativkammer verringern.

Gruß projekt
 
Mehr Volumen in der Hauptkammer erfordert höheren Druck in der Hauptkammer um den gleichen sag zu erhalten.
Daher eher das Volumen der Negativkammer verringern.

Gruß projekt

Ok , das wäre dann eher nicht so gut, weil ich eh schon für den 30% Sag bei 270PSI lag....mit noch mehr Druck (Token raus) würde es langsam eng werden bis 325PSI max im Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten