RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Denke das sind dann alles nur theoretische Werte. Wichtig ist das man eine Grundrichtung hat. Und dann heißt es weiterhin ausprobieren was für einem am besten passt. Aber wenigstens schraubt man so dann nicht wenigstens an einer ganz falschen Stelle und erspart sich vll 2 o. 3 Versuche.

Danke allen schonmal....werde Berichten wie meine Tests so laufen.
 
Hat noch jemand luftverlust aus der megneg? Ich war sehr vorsichtig beim draufschieben, und viel Fett fürs Gummiband, aber verliere 2-3prozent Luft pro Tag, am oberen Ende der Kammer tritt auch ganz leicht Fett oder Öl aus
Leichten Fett/Ölaustritt hab ich auch direkt an der megneg. Luft habe ich aber noch nicht gemessen. Mehr SAG sind es aber nun seit 4 Monaten nicht geworden, deshalb denke ich dass keine Luft austritt.
 
Hat noch jemand luftverlust aus der megneg? Ich war sehr vorsichtig beim draufschieben, und viel Fett fürs Gummiband, aber verliere 2-3prozent Luft pro Tag, am oberen Ende der Kammer tritt auch ganz leicht Fett oder Öl aus
Ich würde die MegNeg Luftkammer einfach nochmal vom Dämpfer abbauen und alle Dichtungen kontrollieren ob diese korrekt sitzen, ggf. beschädigt sind und/oder zwischen den Dichtungen "Dreck/Verunreinigungen" hängen. Im Dämpferkopf ist auch eine Dichtung die zur Luftkammer hin abdichtet, welche sich gerne mal aus der Nut löst. Da würde ich auch mal nach schauen.
 
Servus, ich fahre ein Spectral (65mm Dämpfer / 150mm Federweg) und habe nach dem Umbau mit einem Token (Serie 3 Stk. ???) und einem Band begonnen und fahre aktuell ohne Token und einem Band mit 220psi. Habe den Rebound allerdings jetzt bei 4-5 Klicks auf Schildi gestellt sonst hüpf ich mehr drüber über die Wurzeln. Bei kleinen Sprüngen habe ich noch ca. 10-15% reserve für was großes ;-)
Das sind meiner Erfahrungen seit einer Woche...wer fährt ähnlich? Thx


Wenn ich das so lese.....Wird es wohl wirklich als Lösungsansatz wie schon vorgeschlagen für uns beide: Richtung mehr Bänder gehen ;-)

Du hast null Token, ein Band ...es springt.....ich ein Token mit 2 bändern....es springt.....(da macht unser unterschiedliches Gewicht auch nichts aus. Das zeigen die Drücke.....

Was ich nur verblüffend finde ist, das wir beide das springen erstmal mit dem rebound richtung Schildkröte versucht haben zu kompensieren. Das ist wohl auch der Grund warum wir entgegen aller gedreht haben.

Denke: Mehr Bänder = weniger PSI für den 30iger SAG, somit weniger springen am Ende und den Rebound wie zuvor oder gar etwas schneller....

Hoffe schaffe die Tests am WE

(weil mein Druck war sehr hoch: von 200 normal auf 270 für den 30% SAG, nach den angegebenen 20% mehr sollte ich ja eigentlich bei 240 PSI liegen....sollte mit mehr Bänden klappen.)
 
Hallo alle,

ich muss jetzt auch noch meinen Senf zum MegNeg im 2018er Canyon Torque geben.

Mit dem ursprünglichen Super Deluxe RCT hatte ich immer Probleme. Es war nicht möglich den Dämpfer so einzustellen, dass alles passt. Mit viel Sag, war er feinfühlig aber rauschte durch. Mit weniger Sag war er dann nicht mehr feinfühlig. Und mit Tokens hat er gekickt.

Jetzt habe ich seit 2 Fahrtagen genau das Setup von „Sendit89“
Megneg,
0 Tokens
0 Bänder (Negativkammer)
220 psi,
Rebound - 4 von Hase, LSC -3 von Hase.
Fahrfertig 89 kg.

Das Ding ist der Hammer. Viel feinfühliger, vorhersehbar, guter Gegenhalt, gleichmäßige Federkurve, abziehbar, Einfach in jeder Hinsicht gut bis sehr gut.
Und kann auch bestätigen, dass der Uphill gefühlt leichter ist, da er so geschmeidig federt. —> Megneg ist anscheinend wie für das Torque gemacht.
Außerdem hatte ich Bedenken ob meine Zugstufe (Rebound) nicht leicht genug zu stellen ist, habe ja das 2018er Modell. Aber scheint genau wie beim 2019er zu funktionieren (habe Maxima Plush Öl drin).

Weiter muss ich vom Rausbrechen des Dustanzstücks im Dämpfer abraten, bei mir hätte der Hinterbau angeschlagen (Al in XL).

Nochmal Danke an Sendit89 und den Waldschrat. Weil ihr so positiv darüber berichtet habt, hab ich’s gleich ausprobiert und kann es nur weiterempfehlen!

Grüße

Hi, bist du auch mal mit einem Band und 0 Token gefahren? So fahr ich gerade und ich bin am überlegen ob ich das letzte Band raus mache...das Heck spricht nicht mehr so feinfühlig an wie mit dem 1-1 Setup....Einen Token habe ich raus gemacht weil es am Schluss zu progressiv war.
 
Mal ein anderer Denkansatz zu eurem bockigen Fahrverhalten auf ruppigen Trails.
Ich hab die Vermutung das euer Rebound zu langsam ist und der Dämpfer sich von den Schlägen nicht erholt und ihr dann früher oder später in der Endprogression rumbockt.
 
Mal ein anderer Denkansatz zu eurem bockigen Fahrverhalten auf ruppigen Trails.
Ich hab die Vermutung das euer Rebound zu langsam ist und der Dämpfer sich von den Schlägen nicht erholt und ihr dann früher oder später in der Endprogression rumbockt.

Sehr gut....danke, das werde ich glaube ich zuerst probieren....Geht am schnellsten ohne schrauben.
Werde mal zum Ursprung (mittiger rebound, 270PSI) zurück kehren und 2 klicks schneller versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr dann früher oder später in der Endprogression rumbockt.
Ging mir auch schon durch den Kopf. ?

Was ich nur verblüffend finde ist, das wir beide das springen erstmal mit dem rebound richtung Schildkröte versucht haben zu kompensieren.
Der Gedankengang ist auch nicht verkehrt, ist eben das übliche Vorgehen, wenn man das Gefühl hat, dass das Heck einen kickt.

Einzelne Räder und Setups, hier im Thread, lassen sich natürlich nicht immer perfekt miteinander vergleichen, da Hinterbauten, die Anzahl der Serientokens, die Zugstufenabstimmung in der Serie, das Fahrergewicht, die Dämpfergröße und Hübe sowie die einzelnen Modelljahre häufig zu unterschiedlich sind.
Es gibt zudem auch Räder da bringt die MegNeg mehr Nachteile als Vorteile.

Wenn du möglichst dicht ans Seriensetup möchtest und dich von dort aus rantastest, bau vier Bänder ein, lass den einen Token draußen und stell den Druck passend zum SAG ein. Klicks der Zugstufe wie beim Seriensetup ggf. +1 Richtung Hase und dann testen. ?

Hat noch jemand luftverlust aus der megneg?
Bei mir nicht, seit Juni 2019 keine Luft verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand luftverlust aus der megneg? Ich war sehr vorsichtig beim draufschieben, und viel Fett fürs Gummiband, aber verliere 2-3prozent Luft pro Tag, am oberen Ende der Kammer tritt auch ganz leicht Fett oder Öl aus


habe ich auch seit der letzten Anpassung. der shockwiz zeigt schön an, wie es weniger wird... ging von 215 auf so 190 runter in ein paar Tagen... Ausserdem wenn da Fett und Öl rauskommt.. das ist ja schon verdächtig.

Ich hab es jetzt nochmal nach SRAM Anleitung gemacht, die haben viel weniger Fett auf den Dichtringen, als der Typ in dem Youtube Video... bei mir wars beim Aufstecken vorher quasi rausgequatscht..

jetzt alles sauber gemacht und nur ganz wenig Fett an die Dichtringe geschmiert und - was mir vorher auch entgangen war - man soll die Negativkammer beim Draufstecken leicht drehen, um die O-Ringe nicht zu beschädigen... Auch beim Einsetzen des dicken O-Rings, der die Kammer hält, kam es mir jetzt so vor, als wäre der besser reingegangen.

und seit gestern keinen Druck mehr verloren... aber ich behalte es noch ne Weile im Auge...
 
Soooohoooo....heute nochmal Wurzeltrail getestet...in Originalvariante...ein Token Hauptkammer, 2Gummis Negativkammer,...30%Sag bei 270PSI und Rebound in der Mittte. Kein schönes Gefühl....Rebound schneller auch nicht besser...irgendwie hinten raus viel zu hart...Druck mal gesenkt erst 240 dann sogar 220 und es fühlte sich besser an.

Nun umgebaut: 4 Gummis bei einem Token in der HK....240PSI für den 30% SAG,....Rebound erstmal mittig gelassen. Hoffahrt ,Bunnyhop, Bordstein (für den Rebound) fühlt sicherstmal gut an und besser als zuvor mit den zwei.....??
Der Wurzeltrail wird die Wahrheit zeigen....heute aber nicht mehr....
 
Schmeiß doch den Token raus, den brauchst du doch nur wenn die Progression nicht ausreicht. Du hast ja anscheinend sogar zu viel davon.
Was für einen Rahmen fährst du?
 
Sooo, nach langem hin und her hab ich nun bei meinem SD mit MN im Spectral auch das letzte Band raus genommen.

Angefangen hab ich:
1 Token / 1 Band

War mir zu progressiv, dann:
0 Token / 1 Band

Besser aber nicht so fluffig im Mittelteil, nun:
0 Token / 0 Bänder

...so wie die Torque Fahrer hier geschrieben haben!
Erste Runde, viel besser...fühlt sich sehr geil an!! ?

Um so mehr Bänder um so unsensibler im Mittelteil.
Aber so sollte es passen ?
 
Schmeiß doch den Token raus, den brauchst du doch nur wenn die Progression nicht ausreicht. Du hast ja anscheinend sogar zu viel davon.
Was für einen Rahmen fährst du?

Werde ich tun, wenn ich die Progression getestet hab mit 4Bändern....wollt erstmal nur an einer Schraube drehen. ? Und dann war da noch die Sache mit dem Druck...Token raus...Druck hoch...und wollte erstmal weniger probieren...

Stand weiter vorn, in der Problemdarstellung.
YT Decoy 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach langem hin und her hab ich nun bei meinem SD mit MN im Spectral auch das letzte Band raus genommen.

Angefangen hab ich:
1 Token / 1 Band

War mir zu progressiv, dann:
0 Token / 1 Band

Besser aber nicht so fluffig im Mittelteil, nun:
0 Token / 0 Bänder

...so wie die Torque Fahrer hier geschrieben haben!
Erste Runde, viel besser...fühlt sich sehr geil an!! ?

Um so mehr Bänder um so unsensibler im Mittelteil.
Aber so sollte es passen ?
Aber der Mittelteil war ja auch nicht Dein Problem...was macht es hinten raus im schwereren Gelände...da war er bei Dir ja auch am kicken....und das sollte gebändigt werden...
 
Aber der Mittelteil war ja auch nicht Dein Problem...was macht es hinten raus im schwereren Gelände...da war er bei Dir ja auch am kicken....und das sollte gebändigt werden...

Das teste ich am Wochenende im Bikepark.
Aber das Ansprechverhalten ist noch besser, finde auch das er bis zum letzten Viertel noch linearer ist.
Zum Beispiel über Wurzeln war mein Problem, das der Hinterbau so ruppig war und bei 150mm Federweg stell ich mir das etwas weicher vor...
Hab nun auch schon oft gelesen, das viele 0-0 Fahren und das so am besten sein soll. ?
Es bleibt spannend, es sind einfach zu viele Einstellmöglichkeiten ?
 
Das teste ich am Wochenende im Bikepark.
Aber das Ansprechverhalten ist noch besser, finde auch das er bis zum letzten Viertel noch linearer ist.
Zum Beispiel über Wurzeln war mein Problem, das der Hinterbau so ruppig war und bei 150mm Federweg stell ich mir das etwas weicher vor...
Hab nun auch schon oft gelesen, das viele 0-0 Fahren und das so am besten sein soll. ?
Es bleibt spannend, es sind einfach zu viele Einstellmöglichkeiten ?
Unbedingt berichten....
 
Zurück
Oben Unten