RockShox Federgabel Service Ölmenge

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mache gerade einen großen Federgabel-Service bei meiner RockShox Recon Silver TK und habe nun eine Frage zur RockShox Anleitung.
Und zwar schreibt RockShox auf der Website man solle den Ölstand auf der Dämpferseite des Gabels von „der Oberseite der Gabelkrone (über dem Standrohr) bis zur Oberfläche des Öls." Nun ist mir nicht klar welches genau der obere Messpunkt sein soll, entweder 1. (rot) oder 2. (blau) im angehängten Bild.

Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Ahnung hat und mir antworten könnte. Danke!

prod161421_IMGSET.jpeg
 
miss den ölstand so ab, dass der von der 1er linie 1cm geringer ist als die dämpfungseinheit lang ist
dann passt das am besten
 
:daumen: ich hoffe, du hast dabei auch drauf geachtet, dass der ölstand nicht zu hoch ist. sonst hast du am ende zu viel kompression bis hin zu einer ungewollten begrenzung des federwegs
 
Hallo @luis_fsh

Dein Thread ist sicherlich nicht der beste für meine Frage aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen eröffnen.

Ich möchte an meiner Pike Select gerne Spacer ein/ausbauen. Hierzu habe ich mir bereits das TopCap Werkzeug von Rockshox gekauft.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: mein Drehmomentschlüssel hat keinen Adapter der in die 3/8“ Vierkant bzw auf die 24mm Sechskant passt. Die Aufnahme an meinem Schlüssel ist eine 1/4“ Vierkant.

Ich finde ums verrecken keinen gescheiten Adapter, der die oben genannten Dimensionen abdeckt Und mittlerweile verirre ich mich im Internet.

Kann mir eventuell jemand einen passenden Adapter raussuchen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Korrektes Drehmoment....🤨

Machst du deine Marmeladengläser auch mit Drehmo zu?
Naja, besser er tastet sich mit Drehmoment an die Sachen heran, bis er merkt, dass gewisse Sachen durchaus auch ohne gehen, als umgekehrt.

Generell werden Schraubverbindungen eh zu fest zugeknallt. Da schadet es nicht, sich mal ein Grundfeeling anzueignen. (das sagt ein ursprünglich gelernter Schrauber - Eine Berufsgruppe, die durchaus auch bekannt für Grobmotorik ist :D).
 
Danke @memphis35

@cxfahrer: ich verstehe nicht wieso du so überrascht bist? Wenn da schon ein genaues Drehmoment vom Hersteller angegeben wird, sollte man das doch auch befolgen? Oder irre ich mich hier so massiv?
 
Wenn da schon ein genaues Drehmoment vom Hersteller angegeben wird, sollte man das doch auch befolgen?
Das es kein Fehler ist auch da einen Drehmo zu verwenden ist ja klar nur sag ich mal schraubt diese Kappe sonst kaum jemand mit einem Drehmo fest deshalb die Verwunderung darüber.
Diese Anleitungen von Sram / RockShoks kommen ja aus Amerika . Und wenn da kein Drehmoment angegeben ist und so ein Depp in Amerika mit einem Riesenschlüssel die Kappe anzieht u. das Gewinde schrottet kann vor Gericht RockShoks gleich mal 1mio Dollar wegen was auch immer rausrücken .
 
Verwende seit 20 Jahren 5/10/15ner Gabelöl für Motorräder,ich glaube Castrol oder so....
 
Zurück
Oben Unten