RockShox Gabel Identifizieren

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine ewig alte RockShox-Gabel in einem Konvolut an Teilen gefunden.
Die Luftfeder ist so undicht, dass sie 50PSI in wenigen Minuten verliert. Bevor ich sie in die Tonne befördere wollte ich ihr noch ne chance geben und schauen was sich machen lässt. Das Problem ist: Es sind keinerlei Aufkleber oder Indizien mehr vorhanden, welche RockShox es ist.

Was ich weiß:
  • 26"
  • Luftfederung (Solo Air)
  • ~100mm Federweg
  • Steckachse 15mm
  • Seriennummer 10T80017223
  • Krone Rechts: MotionControl Logo und blaue Compression-Cap
  • Krone Links: RockShox Logo und Air-Cap
  • Gabelschaft Straight (also nicht Tapered)
Leider findet die SRAM-Trailhead Webseite die Seriennummer nicht. Der SRAM Support zeigt sich auch wenig kommunikativ.
Habt ihr eine Idee was für eine Gabel das ist?
 
Vielleicht könnte ein anderer Mensch das Teil optisch identifizieren?

Ein verwegener Gedanke. Wenn es nur eine einfache Möglichkeit gäbe die Gabeln möglichst vielen anderen Menschen zu zeigen..... :D

Bevor Bilder kommen rate ich schon mal:

100mm, 26 zoll und motion control... Da kommen dann Reba, SID und Recon Gold in Frage.
Ich tippe mal auf Reba.
 
Baujahr... 2008? Der Code liest sich so. Jedenfalls finden sich sicher passende O-Ringe, meine Reba läuft auch seit Jahren mit nicht originalen Dichtungen in der Luftkammer einwandfrei. Die Staubabstreifer sind für 32 mm Gabeln aus der Zeit gleich so weit ich weiß, da kann man auch nicht viel verkehrt machen.
 
2008 waren steckachsen in der Klasse noch recht selten. Bei der reba gab es solche Modelle. Aber 2008 war es noch die Version mit runder Brücke, die 15mm achse hat doch eher erst ab 2009 mit dem Modell mit der eckigen Brücke einzug gehalten?

Bei der sid hat die 15mm achse m.W. erst noch später einzug gehalten. Die recon war auf 9mm unterwegs. Müsste wenn dann also wahrscheinlich eine reba sein. Aber aus 2008?
 
Vielleicht könnte ein anderer Mensch das Teil optisch identifizieren?
Bild mach ich morgen! Keine Ahnung warum ich nicht auf die Idee kam das direkt mit zu liefern.
Ein verwegener Gedanke. Wenn es nur eine einfache Möglichkeit gäbe die Gabeln möglichst vielen anderen Menschen zu zeigen..... :D

Bevor Bilder kommen rate ich schon mal:

100mm, 26 zoll und motion control... Da kommen dann Reba, SID und Recon Gold in Frage.
Ich tippe mal auf Reba.
Auf Reba und SID bin ich nach Ersatzteilkatalog-Vergleich auch schon gekommen. Tauchrohre sind silber.
2008 waren steckachsen in der Klasse noch recht selten. Bei der reba gab es solche Modelle. Aber 2008 war es noch die Version mit runder Brücke, die 15mm achse hat doch eher erst ab 2009 mit dem Modell mit der eckigen Brücke einzug gehalten?

Bei der sid hat die 15mm achse m.W. erst noch später einzug gehalten. Die recon war auf 9mm unterwegs. Müsste wenn dann also wahrscheinlich eine reba sein. Aber aus 2008?
Ok das sind interessante informationen. Ich schaue mir das nochmal genauer an!

Hab die Gabel heute einfach komplett zerlegt, gereinigt und mit Öl das ich noch hatte "Gewartet". Jetzt hält sie zumindest wieder Druck. Die Luft ist aus dem Übergang des unteren Zipfels vom ganz kleinen Rohr der Luftfeder entwischt. Dort wo unten die Schraube drinnen steckt die die Gabel zusammen halten. Neues Öl hat wohl alles abgedichtet.
 
Der Zipfel nennt sich luftschaft. Und was du ggf brauchst ist ein neuer standrohrdichtkopf oder die passenden Dichtungen.
Mach bitte Bilder. Dann kann man genaueres sagen
 
So blah blah Ausrede viel zu tun und vergessen blahblah.

Wie auch immer, der RockShox-Service hat sich dann doch mal gemeldet. Es handelt sich um eine Argyle aus 2008.
Statt ewig herum zu basteln hab ich einfach für 38€ die Innereien der Luftfeder neu bestellt (11.4015.027.000, beinhaltet auch alle Dichtungen der Luftfeder) und jetzt hab ich eine super funktionierende Argyle aus 2008. Nicht der Kracher, hübsch auch nicht, aber sie funktioniert und mein "Low-Budged-Dirt-Jumper" fährt.
Die fahr ich jetzt so lange bis ich ein gutes Angebot für nen Rahmen mit tapered Gabelschaft finde. Dann wird sie durch ne Cirrcus Expert oder so ersetzt.
 

Anhänge

  • photo5384236170260624048.jpg
    photo5384236170260624048.jpg
    160 KB · Aufrufe: 43
  • photo5384236170260624049.jpg
    photo5384236170260624049.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 37
  • photo5384236170260624050.jpg
    photo5384236170260624050.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 40
  • photo5384236170260624051.jpg
    photo5384236170260624051.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten