Rockshox Lyrik Blow-off geht nicht mehr

Hallo,
bei meiner Lyrik RC Mod. 2019 war immer schön das blow-off Geräusch zu hören wenn man sie hart ran genommen hat. Leider ist das nun nicht mehr der Fall und ich habe den Eindruck, dass sie auch nicht mehr so schnell einfedert. Bin schon Tage auf der Suche, aber speziell zum blow-off finde ich nichts. Was könnte denn die Ursache sein?

Grüße

Blow-off? So wie beim Turbo eines Lancia Delta Evo????

Meine Lyrik hat weder mit RC noch RC2 irgendwelche Geräusche dieser Art gemacht. Zugstufe hat mal geseufzt, wenn sie ran musste.

Du weißt, dass man den Charger regelmäßig auf zu viel Öl kontrollieren muss, damit er nicht platzt?

Blow-off? So wie beim Turbo eines Lancia Delta Evo????
Natürlich hat die Lyrik ein Blow-off Ventil im Dämpfer. Die Funktionsweise ist sogar im PDF von SRAM ausdrücklich beschrieben. Das dient ja eben zum Schutz damit der Dämpfer nicht platzt. Und das Geräusch beim harten Einfedern war bei mir sonst immer mit einem kurzen Zischen zu hören.

Du hast eine mit Lockout?

Dass die Druckstufe eher wie ein Überdruckventil geshimmt ist, kann schon sein - ich bin an der 2018 RC jahrelang verzweifelt, hab dann ne Rc2 2.1 rein. Zischgeräusche mag sein.
Ich meine mal irgendwo (mtbr.com?) was von verbogenen Shims gelesen zu haben.

Hast du sie mal aufgemacht?

Das Pfeifen kommt doch von zuviel LowSpeed-Druckstufe?!
In den letzten Tag bei der Hardline gut zu hören.

Ist doch immer ein akustische Signal für falsche Einstellung?

Naja, das Bike war neu und das Zischen war von Anfang an wenn die Gabel hart einfedern musste. Ich dachte immer das ist normal. Sie hat auch super funktioniert. Aber jetzt nach ca. 1,5J ist es plötzlich nicht mehr zu hören. Finde auch dass die Gabel jetzt härter geworden ist und deutlich schlechter funktioniert. Ich habe nichts verändert. Ein kleiner Service vor kurzem hat daran leider nichts geändert. :(

Zurück