Rockshox Lyrik RC2 oder Pike 2019

Hallo. Ich möchte mein Stumpjumper 2019 eine andere Gabel gönnen. Ich wollte mir eigentlich die neue Lyrik mit 150mm kaufen, bin mir aber nicht sicher ob Sie nicht etwas zu sehr Richtung Enduro getrimmt ist.
Die Pike soll ja eher Richtung Trails gehen. Ich fahre hauptsächlich Trails in der Pfalz und kein Bikepark.
Ich brauche eine Gabel die sehr gut schnelle und harte Schläge schlugt.
Die aber schnell und agressiv.
Ich wiege netto 83kg.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß

Eine Manitou Mattoc Pro.
Lyrik und Pike sind jetzt nicht sehr unterschiedlich vom Chassis. Wenn du das Geld für die RC2 hast, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan eine Fox 34 Rhythm die bei dem schnellen Schlägen garnicht hinterher kommt.
Ich hatte auch schon eine 2018 Pike im einem anderen Rad. War besser, aber bei aggressiver Fahrt bekam ich auch immer Probleme die Linie zu halten. Ich weiß nur nicht ob die 2019 besser ist.

Nimm eine ältete lyrik oder yari. Dazu eine dämpfungstuning deiner wahl und du hast was besseres, als man aktuell im laden bei rs kaufen kann.

Lyrik/yari ist deutlich steifer als die pike. Hält also die spur präziser und gibt sicherheit. Das dämpfungstuning behebt zu dem dein problem bei schnellen schlägen.

Keine rock shox dämpfung kommt ab werk an die tuningversionen ran.

Beste variante wäre eine yari zusammen mit der mst dämpfung.
Eine lyrik rct mit zb mst oder fast tuning geht auch super. Ist aber im servicehandling nicht so easy wie die mst.

Du könntest auch eine Fit4-Kartusche nachrüsten, ich nehme mal an die passt Plug&Play rein und wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Sonst nehme ich an, dass erst die RC2 der Lyrik wirklich einen Schritt vorwärts bringt. Warum sollte sie zu sehr "in Richtung Enduro" sein? Ist doch einfach nur etwas schwerer als eine Pike.

Habe ich auch gedacht. Aber laut Fox ist es nicht möglich die Kartusche ein zu bauen. Das Casting wäre anders.
Mhh blöd.
Aber jetzt da du es schreibst: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pedelec Versionen auch massiver gebaut sind und die Innereien des jeweils "kleineren" Modell nutzen.

Falls dein Stumpi 29'' hat geht eine Manitou Mattoc nur bis 140mm. Du kannst als budget Lösung auch mal nach einer SRSuntour Auron RC2 PCS schauen. Die funktioniert auch sehr gut. Oder eine gebrauchte Pike (ich nehme mal an mit Boost?!) und die dann zu den bekannten Tunern schicken.

Ich habe heute Nachmittag mit Mario von mst gesprochen. Er hat mir empfohlen günstig eine Yari zu kaufen und dann eine MST Kartusche plus Debon Air einzubauen. Ich muss das mal durch rechen ob sich das lohnt.

Ich habe heute Nachmittag mit Mario von mst gesprochen. Er hat mir empfohlen günstig eine Yari zu kaufen und dann eine MST Kartusche plus Debon Air einzubauen. Ich muss das mal durch rechen ob sich das lohnt.

Ich klinke mich hier mal kurz ein. Darf ich fragen, wie Du Dich entschieden hast? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 29+ Gabel und schwanke zwischen Yari RC + MST Tuning oder einer fertigen Lyrik RC2 (kommt im Bikemarkt auf ungefähr das gleiche raus).

Zurück