Bei mir hat sich seitdem nicht viel geändert.Ich bin inzwischen bei meinem nukeproof Mega 290 (2020) auch bei 4 Bändern angelangt, weil ich es andernfalls mit 30% SAG nicht schaffe, den vollen federweg zu nutzen. Würde gerne mit weniger Bändern fahren, weil mir das Ansprechverhalten am Anfang des Federwegs etwas besser gefallen hat. Einzige Lösung war, mit mehr SAG zu fahren und das wollte ich nicht. Bin dennoch sehr zufrieden mit dem Upgrade. Kann jedem nur ans Herz legen, es mal zu testen.
ich habe das dem helmchen einfach vorgesetzt und habe ihm ziemlich genau gesagt, was das problem war sowie informationen zu gewicht, fahrkönnen, vorlieben mitgeteilt. die details habe ich ihm überlassen. er hat es beim ersten mal gleich richtig gehabt.Wo hast du deinen tunen lassen und was hat der Tuner zur MegNeg gesagt?
die leute kennen sich in der praxis viel besser aus und kennen vor allem die bedürfnisse der kunden aus ihrer persönlichen erfahrung. das ist sehr viel wert und lässt sich mit keinem theoretischen fachwissen erschlagen.
so, wie ich gehört habe, ist das nicht immer besser. ich kenne leute, die sich die megneg ins megatower eingebaut haben und dann anschließend wieder ausgebaut, weil zu straff. manche leute bauen sich die megneg einfach so ein, wie ein dämpfer upgrade. aber durch die kennlinie vermurkst man sich das dämpfungssetup. dann bauen sich die leute die bänder ein, um den megneg effekt wieder zu reduzieren. das erinnert mich an diesem mullet irrsinn, wo sich die leute die ganze geo versauen, nur um ein größeres rad vorne zu haben. so einfach ist es eben nicht.Ich habe 55 mm, 65 mm und 75 mm Luftfederdämpfer mit MegNeg gemessen. Grundsätzlich ist es mit MegNeg immer besser.
Hier beim 65 mm Modell:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/10/18-shock-secrets-megneg-im-rock-shox.html
Wie viele Bänder man rein macht ist beim Fahren nur in wenigen Situationen spürbar. Man spürt jedoch wenn genug Bänder drin sind, dass das Fahrrad, wenn man auf den Sattel drückt bei geringer Kraft anspricht. Je nach Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus spricht es schlechter / besser an.
du weißt schon, dass mehr bänder bedeutet kleinere neg. kammer, d.h. die kennlinie bekommt einen größeren bauch d.h. weniger pop?Meiner war bei MST und hat dort ein Tuning bekommen, sowie die MegNeg. Bin vollstens zufrieden und begeistert, mein Dämpfer fühlt sich endlich an, wie ich es mir gewünscht hatte. Am Anfang feinfühlig, in der Mitte Gegenhalt und zum Ende ordentlich progressiv. Der Pop beim abziehen fehlte etwas, habe mich dann von 0 auf 4 Bänder vorgearbeitet und bleibe jetzt dabei.
du weißt schon, dass mehr bänder bedeutet kleinere neg. kammer, d.h. die kennlinie bekommt einen größeren bauch d.h. weniger pop?
Ich bin kein Dämpfer Experte, bei mir entscheidet mein Popometer. Ohne Bänder hatte ich zuviel ungewolltes Geschaukel auf ebenen Transferstücken. Und der Bunnyhop ging viel schwieriger. Je mehr Bänder, desto weniger Geschaukel hatte ich und hüpfen, ging auch mit jedem Band wieder besser. Ja, je mehr Bänder desto weniger Luftvolumen, aber selbst mit 4 Bändern ist noch mehr Volumen, als ohne MegNeg.du weißt schon, dass mehr bänder bedeutet kleinere neg. kammer, d.h. die kennlinie bekommt einen größeren bauch d.h. weniger pop?
auch wenns sicher gut gemeint ist, aber ich kann auf den ersten blick keinen vergleich der kennlinie in abhängigkeit vom volumen der neg. kammer hier erkennen.Hast du dir einmal meine Messungen vom Blog angesehen?
Hier sollten alle Unklarheiten beseitigt werden.
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/10/17-shock-secrets-optimierter.html
Wichtig: Eine Luftfeder einer Gabel funktioniert besser mit großer Negativ-Luftkammer, die Position des Überströmers ist da auch weniger relevant bzw. kann beim ausgefederten zustand sein.
Wenn da Interesse besteht kann ich das mal aufzeigen und vergleichen.
das Thema hatten wir hier schon mal.du weißt schon, dass mehr bänder bedeutet kleinere neg. kammer, d.h. die kennlinie bekommt einen größeren bauch d.h. weniger pop?
auch wenns sicher gut gemeint ist, aber ich kann auf den ersten blick keinen vergleich der kennlinie in abhängigkeit vom volumen der neg. kammer hier erkennen.
ich glaube euch, dass ihr das so spürt, nur glaube ich, dass nicht an den bändern liegt.Kann genau das was @dasArt beschreibt bei mir genau so bestätigen.
auch hier wieder, es ist nicht böse gemeint, aber es gibt sicher einen weg, das, was du uns mitteilen willst, anschaulicher und verständlicher auszudrücken. das ist hier rätsel lösen. komm bitte auf den punkt.Naja, ein Blick reicht nicht...
Normaler Luftfederdämpfer wie mit MegNeg mit passend abgestimmter Negativluftkammer.
Gehen wir jetzt her und machen die Negativluftkammer von 15.000 mm³ auf 20.000 mm³ also um 5000 mm³ größer:
Die MegNeg hat eine andere Höhe des Überströmkanals.auch hier wieder, es ist nicht böse gemeint, aber es gibt sicher einen weg, das, was du uns mitteilen willst, anschaulicher und verständlicher auszudrücken. das ist hier rätsel lösen. komm bitte auf den punkt.