Rockshox Monarch plus rc3: O-ring vor Anschlagscheibe fehlt

Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Servus,
beim servicn meiner Rockshox Monarch plus rc3 lag der O-ring vor Anschlagscheibe gerissen in der Kammer.

1. Was schätzt ihr für Folgen, wenn man ohne den O-ring führe?
2. Muss das ein spezieller O-ring sein?

Eure Meinung bitte,
thnx
Uli
monarch.png
20211113_091154.jpg
 
Also wenn der O-Ring schon so bröselig ist, wird es um die anderen nicht besser bestellt sein. Zeit für einen großen Service!
Der Dämpfer wird es dir danken.
 
Danke DasQuarkbrot. Ja, du hast recht. Doch bis dahin - es dauert ja bis alle Materialien bereit liegen.

1. Was schätzt ihr für Folgen, wenn man ohne den O-ring führe? (s.o.)

Thnx.
 
Moin,
beim kompletten Einfedern hättest du vermutlich einen gefühlten mechanischen Anschlag.
Vielleicht würde dabei die Anschlagscheibe einen "abbekommen"... vielleicht auch nicht.
Die wird beim Service aber auch gewechselt.
Wenn der O-Ring schon so aussieht und damit sicherlich auch andere Dichtringe im Dämpfer gealtert sind, ist es wohl wirklich Zeit für einen Service des Dämpfers.

Schau' mal hier, das Service-Kit ist vorrätig:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Service-Kit-Full-Monarch-Plus-Modell-2014-2020-p55108/

Ansonsten könntest du den Dämpfer bis dahin mit etwas mehr Druck fahren, um einfach einen Durchschlag zu vermeiden.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten