RockShox Monarch R federt nicht vollständig aus

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Hallo,
Das jeffsy (2016) hat ein Problem mit dem Dämpfer. Seit neustem hat das Rad im Stand an einen Sag von 25%. Im Dämpfer sind rund 15 bar,dh der Dämpfer sollte eigentlich ganz ausgefedert sein -ist er aber nicht.

Auch mit den Max 275psi kommt er nicht über 20%sag als unbelasteter raus.

Was kann man da machen, außer einschicken?

Lg
 
Mit ein bisschen Glück: Luft komplett ablassen, Dämpfer zusammen drücken, und anschließend wieder normal aufpumpen. Ich weiß nicht, ob das bei dem Dämpfer in Frage kommt, aber evtl. ist nur eine Ausgleichsbohrung Positiv- zu Negativkammer temporär verstopft. - einfach ausprobieren, kostet ja nix...
 
Mit ein bisschen Glück: Luft komplett ablassen, Dämpfer zusammen drücken, und anschließend wieder normal aufpumpen. Ich weiß nicht, ob das bei dem Dämpfer in Frage kommt, aber evtl. ist nur eine Ausgleichsbohrung Positiv- zu Negativkammer temporär verstopft. - einfach ausprobieren, kostet ja nix...

Danke fürn Tipp. Werden wir Mal ausprobieren !
 
Bei 25% ist die Bypassbohrung doch schon längst überfahren. Das kann also nicht funktionieren weil du nach dem Ablassen der Luft einen Überdruck in der Negativkammer hast. Der Dämpfer zieht sich von alleine komplett zusammen.
 
probier es einfach, hättest du doch in 2 Minuten machen können, statt seit 2 Stunden das Thema köcheln zu lassen
 
erstmal im eingebauten zustand auseinanderziehen bei max. druck in der hauptkammer, evtl. zu zweit, damit sich die negativkammer wieder angleicht. dann luftdruck langsam reduzieren, weiter auseinanderziehen, damit es nicht gleich wieder passiert.

wenn sich das problem wiederholt, hauptdichtung tauschen (lassen). die ist im basic service kit drin, folgende kämen je nach luftkammer in frage:
00.4315.032.380 normal
00.4315.032.390 high volume
00.4315.032.540 debonair

bei der normalen kammer ist der außendurchmesser kleiner als das dämpfergehäuse, wo sie reingeschraubt wird. der high volume ist durch eine aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse ca. auf der hinteren hälfte genauso dick wie das gehäuse und vorne dünn, beim debonair ist die aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse bis vorne durchgehend.

die von dir benötigte dichtung ist aber in allen drei kits die gleiche. das kit sollte um die 10 euro kosten, dazu noch etwas dynamic seal grease zum fetten an dem man dann natürlich länger etwas hat.

ob du es selbst machst oder einschickst, hängt dann wohl davon ab wie schnell du das rad wieder brauchst und wie vertraut du mit der schrauberei bist. außer einem bandschlüssel (gummiert, sonst gibt es schnell kratzer) zur luftkammer(de)montage braucht man kein spezialwerkzeug. wichtig natürlich vor der demontage: druckausgleich schaffen, langsam luft ablassen im auseinandergezogenen zustand, sonst fliegt dir die luftkammer als geschoss vom kolben wenn du sie abschraubst.
 
erstmal im eingebauten zustand auseinanderziehen bei max. druck in der hauptkammer, evtl. zu zweit, damit sich die negativkammer wieder angleicht. dann luftdruck langsam reduzieren, weiter auseinanderziehen, damit es nicht gleich wieder passiert.

wenn sich das problem wiederholt, hauptdichtung tauschen (lassen). die ist im basic service kit drin, folgende kämen je nach luftkammer in frage:
00.4315.032.380 normal
00.4315.032.390 high volume
00.4315.032.540 debonair

bei der normalen kammer ist der außendurchmesser kleiner als das dämpfergehäuse, wo sie reingeschraubt wird. der high volume ist durch eine aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse ca. auf der hinteren hälfte genauso dick wie das gehäuse und vorne dünn, beim debonair ist die aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse bis vorne durchgehend.

die von dir benötigte dichtung ist aber in allen drei kits die gleiche. das kit sollte um die 10 euro kosten, dazu noch etwas dynamic seal grease zum fetten an dem man dann natürlich länger etwas hat.

ob du es selbst machst oder einschickst, hängt dann wohl davon ab wie schnell du das rad wieder brauchst und wie vertraut du mit der schrauberei bist. außer einem bandschlüssel (gummiert, sonst gibt es schnell kratzer) zur luftkammer(de)montage braucht man kein spezialwerkzeug. wichtig natürlich vor der demontage: druckausgleich schaffen, langsam luft ablassen im auseinandergezogenen zustand, sonst fliegt dir die luftkammer als geschoss vom kolben wenn du sie abschraubst.
Wow. Danke für deine ausführliche Hilfe !!
 
Nein, kann ich nicht. Weils das Radl vom Bruder meiner Freundin ist und der gute junge rund 50km weg wohnt
Telefon?
Luft ablassen und wieder aufpumpen sollte der Gute ja auch hinbekommen

wenn das Luft ablassen dann keine Besserung bringt, dann

erstmal im eingebauten zustand auseinanderziehen bei max. druck in der hauptkammer, evtl. zu zweit, damit sich die negativkammer wieder angleicht. dann luftdruck langsam reduzieren, weiter auseinanderziehen, damit es nicht gleich wieder passiert.

wenn sich das problem wiederholt, hauptdichtung tauschen (lassen). die ist im basic service kit drin, folgende kämen je nach luftkammer in frage:
00.4315.032.380 normal
00.4315.032.390 high volume
00.4315.032.540 debonair

bei der normalen kammer ist der außendurchmesser kleiner als das dämpfergehäuse, wo sie reingeschraubt wird. der high volume ist durch eine aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse ca. auf der hinteren hälfte genauso dick wie das gehäuse und vorne dünn, beim debonair ist die aufgesteckte und von hand frei drehbare hülse bis vorne durchgehend.

die von dir benötigte dichtung ist aber in allen drei kits die gleiche. das kit sollte um die 10 euro kosten, dazu noch etwas dynamic seal grease zum fetten an dem man dann natürlich länger etwas hat.

ob du es selbst machst oder einschickst, hängt dann wohl davon ab wie schnell du das rad wieder brauchst und wie vertraut du mit der schrauberei bist. außer einem bandschlüssel (gummiert, sonst gibt es schnell kratzer) zur luftkammer(de)montage braucht man kein spezialwerkzeug. wichtig natürlich vor der demontage: druckausgleich schaffen, langsam luft ablassen im auseinandergezogenen zustand, sonst fliegt dir die luftkammer als geschoss vom kolben wenn du sie abschraubst.
 
Hab nur ne buschtrommel.
Ohne passende Pumpe (die er noch nicht hat), wirds wohl schwer. Aber danke für deine sinnvollen Kommentare.
na, wenn er die Luft ablässt und das Ding immer noch nicht zusammendrücken kann bzw. nicht ein bisschen herausziehen kann, wird er schon einen Schritt weiter sein, aber das ist wohl zu hoch für dich, wie?
 
na, wenn er die Luft ablässt und das Ding immer noch nicht zusammendrücken kann bzw. nicht ein bisschen herausziehen kann, wird er schon einen Schritt weiter sein, aber das ist wohl zu hoch für dich, wie?
Ja, ich bin leider zu dumm. Gsd gibts hilfsbereite Helden wie dich im Internet.

An den Rest - danke für die Kommentar!
 
wenn der dämpfer jetzt schon nicht mehr ganz ausfedert, wird es eine verstopfung auch durch noch weiteres einfedern nicht beheben. es hilft hier wirklich nur auseinanderziehen, evtl. unterstützt von mehr druck in der hauptkammer. druck ablassen erschwert das auseinanderziehen erheblich!

jeder der schon mal einen soloair-luftdämpfer wieder zusammengebaut hat, weiß wie schwer die luftkammer auf den dämpferkörper aufzuschieben ist. keine ahnung welches verhältnis da zustande kommt, aber ein paar bar sind es sicherlich die man aus dem einen bar normaldruck komprimiert. hier sind deutlich mehr als die 19,25bar drin, bei der der dämpfer immer noch bei 20% sag im gleichgewicht ist.

wenn man den dämpfer jetzt auseinanderzieht, hat man vielleicht das doppelte oder noch mehr in der negativkammer. wenn die luftbrücke in der luftkammer verstopft ist, sollte sie durch einen druckunterschied von mehreren zehn bar schon freigeblasen werden.
 
wenn der dämpfer jetzt schon nicht mehr ganz ausfedert, wird es eine verstopfung auch durch noch weiteres einfedern nicht beheben. es hilft hier wirklich nur auseinanderziehen, evtl. unterstützt von mehr druck in der hauptkammer. druck ablassen erschwert das auseinanderziehen erheblich!

jeder der schon mal einen soloair-luftdämpfer wieder zusammengebaut hat, weiß wie schwer die luftkammer auf den dämpferkörper aufzuschieben ist. keine ahnung welches verhältnis da zustande kommt, aber ein paar bar sind es sicherlich die man aus dem einen bar normaldruck komprimiert. hier sind deutlich mehr als die 19,25bar drin, bei der der dämpfer immer noch bei 20% sag im gleichgewicht ist.

wenn man den dämpfer jetzt auseinanderzieht, hat man vielleicht das doppelte oder noch mehr in der negativkammer. wenn die luftbrücke in der luftkammer verstopft ist, sollte sie durch einen druckunterschied von mehreren zehn bar schon freigeblasen werden.


Das heißt - Aufblasen bis zum angegebenen Maximum und dann einmal richtig fest auseinander ziehen?
Durch was kommt so eine Verstopfung zu Stande? Dreck kann da ja keiner reinkommen?
 
da kommt mit der zeit schon minimal dreck rein. abrieb von den Dichtungen kann es auch sein. oder ein luftübertritt bei zu hohem druck in der positivkammer. dann hast einen überdruck in der negativkammer und das ding federt nicht aus. ich hätte auch mal auf max.druck aufgepumpt und dann auseinander gezogen. so erreicht man am leichtesten den druckausgleich
 
da kommt mit der zeit schon minimal dreck rein. abrieb von den Dichtungen kann es auch sein. oder ein luftübertritt bei zu hohem druck in der positivkammer. dann hast einen überdruck in der negativkammer und das ding federt nicht aus. ich hätte auch mal auf max.druck aufgepumpt und dann auseinander gezogen. so erreicht man am leichtesten den druckausgleich

Danke dir! Würd's nicht in die andere Richtung auch funktionieren? Dh ein paar mal stark einfedern?
 
nein. denn der überströmkanal für den druckausgleich zwischen den kammern wird dann vom trennkolben erreicht, wenn der dämpfer ganz bzw. fast ganz (debonair) ausgefahren ist. mit einfedern kommst du da nicht weiter
 
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem FOX CTD. Hab beim Service etwas zu viel Öl reingefüllt und das hat sich dann über den Bypass in die Negativkammer verkrümmelt. Nach aufmachen, Öl rauskippen und wieder zusammenschrauben hats wieder funktioniert. Ich weiß jedoch nicht, wie der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beim Monarch gelöst ist und ob das von mir beschriebene Problem dort auch auftreten kann.
 
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