RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

@Dirty Track Mehr hast du nicht zu bieten? Sehr aufschlussreich.
Edit: Mich würde schon interessieren wie es um die AXS bestellt ist. Bisher hört man meist positives. Genau wie von der XX1 AXS...
 
@Dirty Track Mehr hast du nicht zu bieten? Sehr aufschlussreich.
Edit: Mich würde schon interessieren wie es um die AXS bestellt ist. Bisher hört man meist positives. Genau wie von der XX1 AXS...

Denke auch das es ein Einzelfall ist, so hoffe ich. Ich hatte auch mit der alten Reverb keine Probleme an sich. einmal musste die entlüftet werden, aber sonst ging die jahrelang.
Fahre auch die Eagle AXS schon seit ner Weile und die Teile sind absolut sorglos.
 
Heute Meldung vom Händler bekommen, dass die Stütze weiter zum Hersteller geschickt wird und ich mit 4-5 Wochen Bearbeitungszeit rechnen müsste. Ich hoffe, das Warten lohnt sich. Wir werden sehen...

Ging nun ziemlich flott, heute kam die Rückmeldung vom Händler, dass SRAM die Stütze austauschen wird. Allerdings ist sie in den benötigten Maßen nicht lieferbar, erst ab Oktober wieder. Ein anderes Maß könnte ich mir aussuchen, das möchte ich aber nicht. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt...
 
Ging nun ziemlich flott, heute kam die Rückmeldung vom Händler, dass SRAM die Stütze austauschen wird. Allerdings ist sie in den benötigten Maßen nicht lieferbar, erst ab Oktober wieder. Ein anderes Maß könnte ich mir aussuchen, das möchte ich aber nicht. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt...
Hülse von Vecnum. Funktioniert.
 
Naja, einen geringeren Durchmesser als 30,9 mm gibt es m.W. nicht. Es geht wohl eher um den Hub. Ich bin da aber auch nicht kompromissbereit. Dann warte ich lieber. Habe noch meine hydraulische Reverb hier liegen bzw. schon ohne Leitung verbaut. Wenn es tatsächlich bis Oktober dauern sollte, verlege ich eben die Leitung noch. Geht beim Canyon Spectral recht unspektakulär.
 
Um das Thema abzuschließen: Es gab eine Rückerstattung des Kaufpreises wegen aktueller Nichtverfügbarkeit der Stütze. Ich hatte Glück und konnte bei einem anderen Shop noch eine passende ergattern. Ich bin sehr zufrieden mit der für meine Begriffe zügige und unkomplizierte Abwicklung und frue mich jetzt auf meine Stütze. In der Hoffnung, dass die Beschichtung besser hält, wovon ich aber ausgehe.
 
Ich gehe von einem Produktionsfehler aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller ein Produkt mit einer Beschädigung austauscht, bei der er von Eigenverschulden ausgeht.
 
Ich durfte heute mal im Bikepark bei einem die AXS begutachten. Ja, sie geht mit Highspeed nach oben, man braucht aber doch sehr viel Kraft um sie nach unten zu drücken. Das hat mich ehrlich überrascht und der Besitzer war das auch von der Leichtigkeit meiner Bikeyoke Revive.
 
Da stimmte dann wohl was nicht. Normal geht die geschmeidigst runter, sobald man den Trigger anhaucht. Revive ist dagegen haklig, erstmal entlasten und dann Hintern im richtigen Winkel ansetzen, sonst klemmt sie oft einfach.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Bei mir verstellt sich ständig der Sattel in der Neigung. Wie fest zieht ihr denn die Verstellschraube für die Neigung?
Die soll man ja, nachdem man den Sattel fest geklemmt hat, im Uhrzeigersinn festziehen. Seh ich schon richitg oder?
 
Mal ne Frage in die Runde.
Bei mir verstellt sich ständig der Sattel in der Neigung. Wie fest zieht ihr denn die Verstellschraube für die Neigung?
Die soll man ja, nachdem man den Sattel fest geklemmt hat, im Uhrzeigersinn festziehen. Seh ich schon richitg oder?

Moin,
Ich habe die nicht angezogen und es hält so, habe die Sattelklemmung halt mit 12Nm angezogen. Hast Du das Drehmoment beachtet oder nur handfest angezogen?

Gruß
Detlev
 
Moin,
Ich habe die nicht angezogen und es hält so, habe die Sattelklemmung halt mit 12Nm angezogen. Hast Du das Drehmoment beachtet oder nur handfest angezogen?

Gruß
Detlev

Habs jetzt nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen, nur nach Gefühl. Wollt das jetzt ned so krass zuknallen.
Versuche das heute mal noch fester anzuziehen und dann check ich das morgen beim Fahren noch mal obs sichs wieder verstellt.
 
Ich habe endlich mal den Schritt gewagt und eine Bestellt. ( 170mm )
Bei TNC Hamburg gibt es die 30,9mm Variante mit 150mm, oder 170mm für 466,71€

AXS Schnapper

Da ich den Shop nicht ganz traue habe ich allerdings per Nachnahme bestellt.
Eigentlich brauche ich die AXS nicht so wirklich, aber die Kabelverlegung bei meinem Trail Fully unter dem Tretlager ist so nervig. Einfach zu eng. Die Stützen gehen nicht so geschmeidig wie im anderen Radel.
 
Die Stütze ist angekommen. :)
Ich werde sie heute Abend einbauen und testen.
IMG_20200815_102341.jpg
IMG_20200815_102352.jpg
 
170mm? Nutzt du den Matchmaker?
Ja 170mm. Länger gibt es leider nicht.
Da ich Guide RSC Bremsen haben werde ich den MM erstmal ausprobieren.
Ich benutze den MM von der e13 Stütze.
Zur Zeit mit einer OneUp 210 und einer Bikeyoke Triggy Hebel.
Die OneUp kommt dann ans Park Bike und die e13 Stütze fliegt in den Müll wo sie hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne Empfehlung für eine Satteltasche die trotz des rausstehenden Akkus an den Sattel/die Stütze passt? Ich nutze derzeit eine Topeak Wedge Drybag. Aber durch das Klettband um das "Tauchrohr" kann ich die Stütze nicht ganz einfahren. Außerdem scheuert das dauernd da dran. Das kann nicht gesund sein auf Dauer.
 
Zurück
Oben Unten