RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

Ich konnte sie gestern schon abholen und damit Heute die ersten 1500hm machen.

Ich habe den Vergleich zur Fox, alten Reverb, Revive, alte Command Post und diversen KS Lev. Meine Beobachtungen einfach mal in loser Reihenfolge:
  • Sooo teuer ists gar nicht, bei R2 zB 570 Euro
  • Montage war erwartungsgemaess schnell erledigt, 75% der Arbeit war die Demontgage des Vorgaengers
  • Den Akku der Stuetze muss man dann erstmal aufladen, der kam fast leer daher. Dauerte so 2.5h
  • Controller kam mit vorinstallierter Knopfzelle welche eh "Jahre" halten soll
  • Die Stuetze baut am Kragen und der Sattelaufnahme recht hoch so dass sich 6 weitere cm zu meinen 15cm Verstellweg gesellen. Andere moderne Stuetzen brauchen dazu oft nur rund 4 cm
  • Der Stuetzenkopf bzw die Sattelaufnahme ist wirklich innovativ. Eine von der Seite leicht zugaengliche Schraube zum Festziehen des Sattels und dann noch eine kleine zum Einstellen des Tilt. Ich muss wohl dazusagen, dass ich ein Tilt-Nazi bin. Mir ist die genau auf mich abgestimmte Sattelneigung extrem wichtig, 0.1" zu viel oder wenig treiben mich nachhaltig in den Wahn. Daher justiere ich das relativ oft nach, was bei der herkoemmlichen 2-Schrauben-Klemmung bisweilen recht umstaendlich sein kann. Was ich vorher nicht wusste ist, dass man die Sattelklemmschraube an der Seite erst leicht loesen muss, bevor sich die Tilt-Schraube benutzen laesst. Trotzdem finde ich das System fuer mich noch wesentlich praktischer als die Herkoemmlichen. Das koennten sich andere Hersteller ruhig abschauen

Jetzt mal aufs bike und los:
  • Was direkt zuerst auffaellt ist die Ergonomie. Der Kontroller schmeichelt meinem Daumen, gibt genau das richtige Feedback und benoetigt quasi keine Kraft. Das machte auf der recht langen Tour mit irgendwann mueden Haenden wirklich einen deutlichen Unterschied selbst zu perfekt verlegten Kabeln anderer Stuetzen. Im Vergleich zu einer etwas ausgenuedelten Verlegung ist es wir Tag und Nacht
  • Die Ansprechgeschwindigkeit, also vorn Druecken bis sich hinten was tut ist fuer meine Sinne einfach 0.0000 Sekunden. Keinerlei Verzoegerung, das Teil reagiert sofort auf meine Kommandos
  • Ich hasse es wirklich, wenn Stuetzen nicht super schnell ausfahren weil sie vielleicht zu stark geklemmt sind, zu wenig Druck haben, wegen schlechter Zuganbindung oder weils sie eh einfach langsam sind. Die AXS faehrt deutlich schneller aus als alle anderen, welche ich bisher hatte. Perfekt.
  • Was mich auch nervt ist wenn man manche Stuetzen erst kurz entlasten muss, bis sie einfahren. Das trat bisher bei der AXS auch nicht auf. Ausversehen an den remote gekommen und ab gings verzoegerungsfrei nach unten. Lag das daran, dass sie neu ist oder ist sie einfach daraufhin designed? Wir werden sehen...
  • Das Anschlaggeraeusch beim Ausfahren ist angenehm moderat
  • Aus Zwischenhoehen lies sich sich auch muehelos einstellen, um zB auf wechselhaften Abschniten bisweilen mal noch mit reinzutreten. Indexierungsfans werden das Fehlen einer selbigen allerdings sicher trotzdem monieren.
  • Was ich unschoen finde ist, dass die AXS im abgesenkten Zustand nicht arretiert. Dh Bike am tiefen Sattel anheben wird sicher ungesund sein. Das fand ich schade.

In Summe:
Was mir besonders positiv aufgefallen ist waren Ergonomie, Geschwindigkeit (Ausfahren und Reaktion) sowie das Absenken ohne vorheriges Entlasten.
Hauptnegativpunkt fuer mich: Dass man nicht am abgesenkten Sattel anheben kann.
Alles in allem bisher meine beste Stuetze. Schauen wir mal wie lange sie haelt :)
 
Ich konnte sie gestern schon abholen und damit Heute die ersten 1500hm machen.

Ich habe den Vergleich zur Fox, alten Reverb, Revive, alte Command Post und diversen KS Lev. Meine Beobachtungen einfach mal in loser Reihenfolge:
  • Sooo teuer ists gar nicht, bei R2 zB 570 Euro

  • Die Stuetze baut am Kragen und der Sattelaufnahme recht hoch so dass sich 6 weitere cm zu meinen 15cm Verstellweg gesellen. Andere moderne Stuetzen brauchen dazu oft nur rund 4 cm

Jetzt mal aufs bike und los:
  • Was direkt zuerst auffaellt ist die Ergonomie. Der Kontroller schmeichelt meinem Daumen, gibt genau das richtige Feedback und benoetigt quasi keine Kraft. Das machte auf der recht langen Tour mit irgendwann mueden Haenden wirklich einen deutlichen Unterschied selbst zu perfekt verlegten Kabeln anderer Stuetzen. Im Vergleich zu einer etwas ausgenuedelten Verlegung ist es wir Tag und Nacht

In Summe:
Was mir besonders positiv aufgefallen ist waren Ergonomie, Geschwindigkeit (Ausfahren und Reaktion) sowie das Absenken ohne vorheriges Entlasten.
Hauptnegativpunkt fuer mich: Dass man nicht am abgesenkten Sattel anheben kann.
Alles in allem bisher meine beste Stuetze. Schauen wir mal wie lange sie haelt :)

Danke erstmal für den netten Bericht.

- Zum Preis: 200 € mehr als übliche Stützen? Schon happig oder? Elektronik kostest nix. Und im Gegenteil zur Schaltung muss nur simpel entriegelt werden. Da finde ich den Aufschlag noch unverschämter als bei der Schaltung

- Die Aufbauhöhe war mir gar nicht bewusst. Da wird sie bei mir wohl raus sein. Ich würde jetzt nicht auf 150 mm zurück wollen. Jetzt mit meiner 165 mm Revive habe ich noch so ca. 2-3 cm Versteckspiel (nicht nachgemessen). Das wäre dann mit 175 mm + 20mm mehr Aufbauhöhe ziemlich ausgereizt. Und da auch die Sättel nicht alle gleich hoch bauen....

- Zur Bedienkraft gebe ich dir für die meisten Stützen Recht. Aber die Revive hat nun wirklich sehr geringe Bedienkraft. Weiß nicht wie die neuen Moveloc hier abschneidet.


Ich empfinde die Aufbauhöhe als größten Nachteil. Die Nichtarretierung ist wahrscheinlich dem gleich gebliebenen Bauprinzip geschuldet war bei Reverb ja immer schon so.
 
Jup, wären es 4 anstatt 6cm könnte ich auch die 170er fahren. Und das sie selbst 230€ unter UVP (800€) noch luxushaft teuer ist, davon musst mich nicht überzeugen :)
Aber für schnell rausziehen und feste Stütze + Kind ran ist's mir wohl erstmal Wert und die ausgezeichnete Ergonomie nehme ich da gern noch mit.

Heute nochmal 1500hm auf ca 50km, also sehr hügelig mit viel Stütze rauf, runter und auf Halbmast gemacht und das Fazit von gestern hat sich bestätigt. Gerade bei plötzlichen Gegenanstiegen ist die Ausfahrgeschwindigkeit genial, so dass ich sie viel öfters an Stellen nutze, wo ich mich mit anderen Stützen oft eher im Entengang drüber gerettet hatte.

Hab jetzt auch Mal die RS App für das AXS System installiert. Für die Reverb kann ich dort aber nur sehen, dass die Firmware aktuell ist und der Akku steht nach Gestern und Heute einfach noch auf "voll". Soll mir Recht sein.


IMG_20190721_143556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurzes Update nach knapp 600km (Hm zeigt Strava beim Equipment leider nicht an :( )
Laueft alles wie am ersten Tag und nach laengerer Eingewoehnung moechte ich nichts Anderes mehr. Ergonomie und Geschwindigkeit sind einfach zu gut. Ist der Sattel zB noch einen cm zu hoch tappst man einfach kurz auf den Remote und schon ist man etwas weiter unten ohne dabei das Treten unterbrechen zu muessen.
Was mich mal interessiert haette waere, ab wann man den Akku nachladen muss. Aber bisher war es einfach nicht noetig. Naja, auch gut.

Ich habe mir jetzt doch noch die 170er geordert, nachdem ich mir mit den Tourenschuhen die Fusszehen an einem Fels geprellt und danach bemerkt hatte, dass ich nach Wechsel auf die dickeren 510 Impact durchaus noch 2cm Luft zum Sitzrohr haette. Da haette ich auch mal eher drauf kommen koennen :/

Die 150er kommt dann ans Bike der Frau. Oder fuer 500,- wuerde ich sie auch abgeben. Bei Interesse PM
 
Kann mir jemand sagen ob die Blips mit der Reverb Axs vom Werk aus funktionieren ? Hab das bei einigen Profis gesehn und fand die Alternative zu dem klobigen Schalter nicht schlecht....würde auch besser mit dem Lockout der Federung passen.
 
Kann mir jemand sagen ob die Blips mit der Reverb Axs vom Werk aus funktionieren ? Hab das bei einigen Profis gesehn und fand die Alternative zu dem klobigen Schalter nicht schlecht....würde auch besser mit dem Lockout der Federung passen.
Da schließe ich mich an. Ich suche auch nach einer Lösung, da die Lockouthebel keinen Platz für den AXS Controller lassen.
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ob ich den ASX Remote mit einer Magura MT kombinieren kann, gibt es da einen passenden Adapter oder geht das nicht ?

Grüße
Thomas
 
Puh... das bedeutet also, dass wenn meine 125mm Reverb gerade am Limit ist, also noch höher darf sie nicht gehen und noch tiefer kann ich sie nicht einbauen, die 125mm Reverb AXS dann zu hoch ist? Mist, ich nehme ja nicht an das man die Ausfahrhöhe AXS selber definieren und einprogrammieren kann?
 
Puh... das bedeutet also, dass wenn meine 125mm Reverb gerade am Limit ist, also noch höher darf sie nicht gehen und noch tiefer kann ich sie nicht einbauen, die 125mm Reverb AXS dann zu hoch ist? Mist, ich nehme ja nicht an das man die Ausfahrhöhe AXS selber definieren und einprogrammieren kann?
Nein kann man definitiv nicht. Allerdings dachte ich dass die „Mutter“ die gleichen Abmessungen hat wie die normale Reverb. Wieso sollte es also nicht passen?
 
Ich habe das so verstanden, dass der Sattel etwa 2cm höher ist als bei der normalen Reverb.
Welche Reverb denn genau? Die gerade vorgestellte neue Variante (Ver "c"?) baut tatsaechlich tiefer als die AXS. Falls du noch die aeltere "B" hast, sollte die Aufbauhoehe allerdings gleich sein. Alles ohne Gewaehr aus dem Hinterkopf. Bitte selbst nochmal nachpruefen, ob das so stimmt :)
 
Kann man die AXS Reverb eigentlich auch mit dem Trigger der AXS Schaltung bedienen? Denn dieser hat ja 3 Tasten bzw. Funktionen. Daumen oben Daumen unten und dann eben noch den Zeigefinger. Deshalb könnte man, sofern möglich, die Reverb auf den Zeigefinerknopf des AXS Schalttriggers legen...?
 
Der AXS Trigger hat 2 Buttons und damit auch zwei mögliche Funktionen. Der dritte "Sprintbutton/Zeigefinger" wie du ihn nennst ist eine weitere Stelle an der Schaltwippe, an der der obere Button gedrückt werden kann. Du kannst alles belegen wie du möchtest, benötigst für Schalten und Reverb zusammen aber 3 Buttons.

Möglich ist also beispielsweise:
  • links: leichter schalten
  • rechts unten: schwerer schalten
  • rechts oben (ist gleichzeitig sprint Button): Reverb

Nur den rechten Trigger zum Schalten und für die Reverb gleichzeitig nutzen funktioniert nicht
 
Kann mir jemand sagen ob die Blips mit der Reverb Axs vom Werk aus funktionieren ? Hab das bei einigen Profis gesehn und fand die Alternative zu dem klobigen Schalter nicht schlecht....würde auch besser mit dem Lockout der Federung passen.
Da schließe ich mich an. Ich suche auch nach einer Lösung, da die Lockouthebel keinen Platz für den AXS Controller lassen.
Nur die Blips alleine können nichts ansteuern. Man braucht dafür eine Blipbox, die bspw. bei Nino und Kate wohl im Rahmen steckt. Das Kabel des Blips führt zur Blipbox, dann kann man den Blip beliebig am Lenker platzieren und ihm eine Funktion zuweisen. Ohne die Box geht nix.
 
man braucht zwei Batterien
man kann sie immer noch nicht am Sattel anheben
man kann nicht den selben Hub wie vorher fahren
man zahlt eineinhalb mal so viel wie beim mechanischen Marktführer

Quasi der Audi E-Tron unter den Teslas
 
man braucht zwei Batterien
man kann sie immer noch nicht am Sattel anheben
man kann nicht den selben Hub wie vorher fahren
man zahlt eineinhalb mal so viel wie beim mechanischen Marktführer

Quasi der Audi E-Tron unter den Teslas
Was immer noch nicht am Sattel anheben? Was kostet dann der Service 350€? Da bekommst ja schon fast ne ordentliche Stütze für die man sogar bei Ausfall der Ansteuerung noch absenken und ausfahren kann, komplett selbst geservict werden kann usw....
 
Was immer noch nicht am Sattel anheben? Was kostet dann der Service 350€? Da bekommst ja schon fast ne ordentliche Stütze für die man sogar bei Ausfall der Ansteuerung noch absenken und ausfahren kann, komplett selbst geservict werden kann usw....

Steht weiter oben dass man sie eingefahren immer noch nicht am Sattel anheben kann.

Von Service Kosten hab ich nix gesagt. Und ich hab nicht gemutmaßt.
 
Steht weiter oben dass man sie eingefahren immer noch nicht am Sattel anheben kann.

Von Service Kosten hab ich nix gesagt. Und ich hab nicht gemutmaßt.
Das erste hab ich überlesen... Das 2. Gemutmaßt richtig... Aber wer die Kohle für ne Stütze abdrückt wird auch beim Service sicherlich deutlich mehr zur Kasse gebeten als bei der alten...
 
Die Batterien sind echt egal, die im Trigger eh und auch bei der Anderen ich hab's derweil aufgegeben den Ladezustand zu pruefen, haelt einfach zu lange. Da nerven mich das regelmäßige Luftpumpen, Kette schmieren, GPS laden und vor allem Bremsbeläge wechseln doch wesentlich mehr.

Anheben kann man ja am Sattel, ob's wirklich was aus macht, ka. Entlüften kann man sie ja immerhin auch mit 2 Handgriffen selbst (aber noch nie gebraucht). Ich werd aber trotzdem nicht absichtlich am abgesenkten Sattel rumziehen ;)
Letztendlich kommt an die Performance halt nichts ran. Da fahre ich auch gern den Sattel vor'm anheben aus. Das geht bei der AXS eh selbst mit der kleinen Fingerspitze auf dem letzten mm des Triggers und in jeder Situation.

Da das Teil ja derweil bei einigen 2020 Modellen in Serie gespect ist, bekommen wir hoffentlich bald mehr Berichte. Zb wuerden mich Funktion und Haltbarkeit bei Matsch interessieren. Bei mir gibt's nur Staub. Und auch etwas mehr Statistik zur allgemeinen Haltbarkeit waere gut.
 
Zurück
Oben Unten