Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
20
Ort
BY
Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem, von einem Bekannten verliert die RockShox Reverb Stealth jetzt zum zweiten Mal Öl.
Das Öl läuft einfach an der Unterseite heraus (dort wo der Seeger Ring sitzt) anschließend läuft es in den Rahmen bzw. am Schlauch entlang aus dem Rahmen.
Haben die Sattelstütze dann geöffnet und es war unten ein O-Ring defekt, dieser wurde aus der Nut gedrückt (siehe Foto). Dieses Problem hatten wir jetzt bereits zum 2x, beim ersten Mal haben wir einen komplett neuen Dichtsatz etc. verbaut und es funktionierte zirka ein 1/2 Jahr perfekt, allerdings wiederholte sich das Problem jetzt erneut.

Hatte von euch jemand auch schon mal das gleiche Problem? Ich konnte auf der Homepage bei RockShox auch keine Gewichtsbegrenzung finden. Das Fahrergewicht ist schon etwas höher - wäre es möglich das sie es nicht aushält?
1f609.png
;)
Kundenservice etc. gibt es für Privatpersonen ja keinen oder??

Vielen Dank
Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben
1f642.png
 
Hatte das gleiche Problem...
Nach zweimal neuer Dichtung wegen Ölverlust + mehrere Male entlüften wegen Luft im System hatte ich die Schn... voll. Bei meinem letzten Bikeurlaub mit der Reverb hatte ich wegen Vertrauenverlust immer 'ne konventionelle Ersatzstütze im Rucksack. Die hat mir den letzten Tag gerettet... danach bekam die Reverb von mir die fristlose Kündigung... Meine Moveloc hat mich seitdem nicht ein einziges Mal im Stich gelassen...
Mein Tip: Weg mit dem Müll!
Gruss
Jörg
 
@_UsE_
Das Gewinde an diese Stelle muss ordentlich Schraubensicherung bekommen und dann wirklich fest angezogen werden.
Macht man das nicht ordentlich dann schraubt sie sich im Betrieb leicht auf und der O-Ring wird rausgedrückt.

Die neuen B1er Modelle haben deshalb dort ein Feingewinde
 
@_UsE_
Das Gewinde an diese Stelle muss ordentlich Schraubensicherung bekommen und dann wirklich fest angezogen werden.
Macht man das nicht ordentlich dann schraubt sie sich im Betrieb leicht auf und der O-Ring wird rausgedrückt.

Die neuen B1er Modelle haben deshalb dort ein Feingewinde

Danke für deine Info Symion:
Eigentlich hab ich das schon ordentlich angeballert, das müsste die 24er Schlüsselweite gewesen sein (weiß das Maß nicht mehr genau - hab jetzt ein Foto dazu geladen). Loctite hab ich zwar keines drauf aber aufmachen muss ich sie demnächst eh nochmal dann werd ich das tun. Ob es ein Feingewinde war weiß ich leider aus dem stehgreif nicht auswendig, glaube die ist aber Modellgang 2013 oder sowas in dem Dreh. ;)

Mal schauen ob es sich in Zukunft lösen lässt, das sie anfällig sind im Vergleich zu anderen Herstellern ließt man öfters, meine 2016er hat aber bisher nie Probleme gemacht, sie sackt zwar ganz leicht ab und ich müsste auch mal dringend einen Service machen, allerdings nicht dramatisch und keinerlei Störungen auf zirka 3100km.

Ich werde berichten und wenn noch jemand was weiß bitte lasst es mich wissen, bin um jeden Tipp dankbar. =)
 

Anhänge

  • RockShox.JPG
    RockShox.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 127
Jap, Loctite an dem Gewinde und ordentlich anziehen sind die einzige Lösung.

Feingewinde haben erst die neuen B1 mit goldener Schrift oben am Rohr. Bei denen löst sich dort auch ohne Loctite nichts.
 
@Symion:
Haben es heute zerlegt, diese Mutter war tatsächlich etwas locker und dadurch wird das Öl rausgelaufen sein. Jetzt haben wir alles sauber gemacht und mit Loctite eingeklebt. Durch das viele Öl hoffe ich das es funktioniert und auch trocknet bzw. klebt aber mal abwarten.

@All:
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten