RockShox Sid SL Select+ 29 15x110mm Steckachse

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich besitze eine RockShox Sid SL Select+ 15x110mm (Boost) und finde keine passende Steckachse für diese Gabel.

Aktuell ist eine RockShox Maxle Ultimate Steckachse verbaut, die diese Maße hat:
L: 146,5mm
TL: 9mm
TP: M15x1.5
Sie soll weg, da mich der Hebel und das Gewicht stören.

Gekauft hatte ich (im Glauben, dass das passen würde) eine RockShox Maxle Stealth Boost Steckachse mit diesen Maßen:
L: 158mm
TL: 9mm
TP: M15x1.5

Wie hier aus der Länge hervorgeht, ist die neu Maxle Stealth Steckachse zu lang, obwohl diese für Sid Boost Gabeln geeignet sei.

Was übersehe ich hier? Werden bei den neuen Sid SL Gabeln Steckachsen verbaut, die die Maße von NON-Boost Steckachsen haben? Wie kann es sein, dass RockShox Sid Boost geeignete Steckachsen zu "lang" sind bzw. unterschiedliche Längen aufweisen!?

Ich bin sehr verwirrt...

Edit: Die NON-Boost Maxle Stealth Steckachse aus der alten Sid SoloAir RLC mit einer L: 148mm passt perfekt (und mittig). Wie doof ist das denn?

=> Bei den 2021er RockShox SID passen somit alle RockShox Steckachsen für Boost!
=> Bei den 2021er RockShox SID SL passen somit nur RockShox Steckachsen für NON-Boost!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) wie lustig. Wir hatten das gleiche Problem.
So viel zum einheitlichen Standard. Hatten auch die Boost 158mm gekauft
 
:) wie lustig. Wir hatten das gleiche Problem.
So viel zum einheitlichen Standard. Hatten auch die Boost 158mm gekauft
War auch sehr perplex, da man auch nirgends im Netz was zu finden (scheint).
Auch meine "neue" verbaute RockShox SID SL Ultimate hat die kurze Steckachse verbaut.

Hab da nichts gegen, aber ein Hinweis in der Pressemitteilung wäre schon cool gewesen :D
Kann ja keiner ahnen, dass die SL just genau so viel schmaler baut, wie die Differenz von Non-Boost auf SID Boost :hüpf:
 
Standard ist Boost 15x110, die Länge einer Steckachse ist kein Standard. Wird ja auch durch die Konstruktion der Gabel bestimmt.
 
Ist bei Rahmen leider genau so, in meinen beiden Boost Santas verrichten Non Boost Maxxles ihren Dienst. Die paar mm machen wohl das SL aus und Rock Shox spart durch die dünneren Ausfallenden Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten