Rockshox Sid Ultimate Dämpfer Remote

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
20
Habe für mein Specialized Epic Evo eine Sid Ultimate Gabel und Dämpfer mit Twistlock gekauft. Am Foto war der Dämpfer mit Remote vom Lenker aus abgebildet. Geschickt bekommmen hab ich den Dämpfer mit Lockouthebel. Auf Nachfrage würde mir gesagt es gibt diesen Dämpfer nicht mit Remote vom Lenker aus. Mein Dämpfer hat 190x40 Einbaumaß. Für Trek würde es einen Dämpfer mit Remote 190x45 geben. Könnte man den Hub um 5mm reduzieren??
 
Probiere doch mal ob der Hinterbau die 5mm mehr Hub verkraftet. Wenn nichts anstößt & alles passt haste mit dem 190x45 dann einfach etwas mehr Federweg am Heck.
Hatte gleiches Thema an einem Kona Hei Hei & da passte ein Dämpfer mit 5mm mehr Hub problemlos & hat dem Hinterbau rechnerisch 13mm mehr Federweg beschert.

Denn Hub reduzieren geht aber auch meistens mit Spacern, bzw. geschlitzten Kunststoffunterlegscheiben in 2mm Dicke. Die einfach am Ende auf die Kolbenstange im innern des Dämpfers um damit dem maximalen Weg der Kolbenstange zu reduzieren.
Kenne den SID Dämpfer innen zwar nicht, aber ich denke der unterscheidet sich da grundsätzlich nicht von anderen Dämpfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie dein Resümee mit dem Dämpfer ausfällt und wie das remote angesteuert wird (Kabelabgang am Dämpfer gibt es ja gerade weg also outpull,
1EF3A80C-EAE4-47FE-A078-5847EA504618.jpeg
oder als "U-turn" über den das Gehäuse hinweg,
sog. inpull.
 
Alles klar, Danke. Habe mir den 45mm Dämpfer bestellt, mehr Federweg wäre auch nicht schlecht:)
Und wie fährt sich das Rad so mit den 5mm mehr hub?
Im originalen Evo von Specialized ist ja ein ganz anderer Tune verbaut als in den Aftermarket Dämpfern oder dem besagten Trek-Dämpfer.
 
Funktioniert Tip Top. Ansteuerung durch das Oberrohr mit dem Twistlock am Griff! Ein wenig mehr als 120mm Federweg hinten💪
 
Ich hab den Dämpfer jetzt mal bestellt. Zur Not lass ich den Tune dann umbauen. Und 123,5mm Federweg statt 110mm finde ich jetzt auch nicht so schlecht. So lange die ganze Kinematik nicht leidet und keine teile am Rahmen anstoßen etc.

Passend dazu gibts ne schwarze SID 35 mit 120mm Federweg und TwistLoc / OneLoc (bin ich noch nicht sicher).
  • pro TwistLoc: Man braucht keine Blips für die AXS Stütze und kann eine leichte mechanische Dropper verbauen
  • pro OneLoc: man kann per Daumen schalten, aber man braucht Blips für die AXS Stütze und kann keine leichte mechanische Dropper verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Dämpfer jetzt mal bestellt. Zur Not lass ich den Tune dann umbauen. Und 123,5mm Federweg statt 110mm finde ich jetzt auch nicht so schlecht. So lange die ganze Kinematik nicht leidet und keine teile am Rahmen anstoßen etc.

Passend dazu gibts ne schwarze SID 35 mit 120mm Federweg und TwistLoc / OneLoc (bin ich noch nicht sicher).
  • pro TwistLoc: Man braucht keine Blips für die AXS Stütze und kann eine leichte mechanische Dropper verbauen
  • pro OneLoc: man kann per Daumen schalten, aber man braucht Blips für die AXS Stütze und kann keine leichte mechanische Dropper verbauen
bin gespannt. Ich finde die 115 hinten fühlen sich sehr ausreichend an.
habe nen nagelneuen Twistloc hier übrig, mir ist da zu wenig Griffplatz für die ESI
 
Ich verfolge eher ein anderes Konzept mit dem Rad - ich will ein sehr leichtes Racebike mit Lockout und zwei Flaschenhaltern, das möglichst nah an meinem anderen Epic ist.
Ich hoffe dass ich mit dem Aufbau unter 9,5kg all In komme. Allerdings wird das schwer, weil ich mich für die 35 SID statt der SID SL 32 entschieden habe. Mal sehen wo ich rauskomme.

Aber viel entscheidender ist ja wie es sich fährt. Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf das gesamte Paket und ob es sich lohnt...
 
Ich verfolge eher ein anderes Konzept mit dem Rad - ich will ein sehr leichtes Racebike mit Lockout und zwei Flaschenhaltern, das möglichst nah an meinem anderen Epic ist.
Ich hoffe dass ich mit dem Aufbau unter 9,5kg all In komme. Allerdings wird das schwer, weil ich mich für die 35 SID statt der SID SL 32 entschieden habe. Mal sehen wo ich rauskomme.

Aber viel entscheidender ist ja wie es sich fährt. Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf das gesamte Paket und ob es sich lohnt...
Schön, dass du für mich testest 😉👍🏻
Mein L mit 2,4er und Dropper ist aktuell genau bei 9,8kg fertig. Mit dem XC LRS und Bereifung bei 9,5x
 
Hier ein paar Pics
Ich muss gleich hier auf das eine Bild eingehen: Geht sich das aus mit dem Dämpfer und der Remote-Ansteuerung, wenn die nach oben zum Oberrohr schaut? Das könnte ein riesen Vorteil sein gerade bei meinem kleinen Rahmen in Gr. S und in Verbindung mit dem zwei Flaschenhaltern.
 
Falls ich den Thread Kapern darf:
Kann jemand sagen ob der RockShox SIDLuxe Ultimate Debon Air der fürs Trek Top Fuel (Artikel 00.4118.314.000) angeboten wird sich nur durch die Installationsbuchsen vom normalen Dämpfer für 190x45 unterscheidet, suche einen Remote Dämpfer für ein neues Santa Cruz Blur.
 
Zurück
Oben Unten