RockShox Silver 35 in eMTB ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Jahren Abstinenz in Sommer ein Neuron:ON gekauft und bin super zufrieden mit dem Bike.
Letztlich auch positiv überrascht wie gut die Silver für eine Gabel aus dem Preissegment arbeitet, würde diese aber trotzdem gerne tauschen. Idealerweise gegen eine 140 bzw 150mm Variante und dachte dabei an die Lyrik, Pike oder ZEB.

Ich finde keine Gabel die mit den Specs meiner verbauten Gabel 1:1 übereinstimmt. Welche dieser Angaben kann man denn vernachlässigen? Verschiedene Angaben bei der Länge von Achse zu Krone oder Versatz wirken sich doch sicher auf das Fahrverhalten aus.

Hat jemand von euch einen vergleichbaren Umbau durchgeführt und kann mir Tipps zu einer der genannten Upgradegabeln geben?

Herzlichen Dank und Grüße
Nik

500D8317-7214-479F-A634-F9E6D2D299B8.png

Du suchst eine Gabel mit folgenden Eigenschaften:
  • 29"
  • 130mm
  • Boost
  • tapered
  • 51mm Offset

Wenn du die 130mm änderst, änderst du natürlich auch die Einbauhöhe.........
Aus meiner Sicht kannst du die 51mm Offset vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst eine Gabel mit folgenden Eigenschaften:
  • 29"
  • 130mm
  • Boost
  • tapered
  • 51mm Offset

Wenn du die 130mm änderst, änderst du natürlich auch die Einbauhöhe.........
Aus meiner Sicht kannst du die 51mm Offset vernachlässigen.
Danke für Antwort, das erleichtert die Suche sehr.

Wenn du das Teil da fährst, wofür eine Lyrik oder ZEB ausgelegt sind, bist du falsch. Eine Pike lässt sich auf 130 mm umbauen, ist für das Mofa aber eigentlich auch schon zu viel. 10 mm mehr dürften noch ok sein.

Preiswert und gut

https://www.decathlon.de/p/federgabel-machete-comp-29-zoll-140-mm-tapered-boost/_/R-p-198615?

Verstehe ich nicht. Ich fahr das Fahrrad auf den Trails im Karlsruher Umkreis. Ich habe nicht den Eindruck, dass es dort nicht hin gehört.

Danke für den Hinweis zur Machete Gabel. Ich bin mit den Komponenten von RockShox zufrieden und würde gerne eine Verbesserung aus deren Haus montieren.

Ich würde unbedingt bei 130mm bleiben, vielleicht 140mm, wenn es der Hersteller erlaubt.

Pike, Yari oder Lyrik lassen sich traveln, aktuelle Lyrik und Zeb aber nicht AFAIK.

Was erhoffst du dir von Lyrik oder Zeb für dein Gelände? Wiegst du so viel?

Verstehe ich nicht.
Stimmt.

Beschreibung ZEB

Die nächste Evolution der langhubigen Einfachbrückengabel ist da. Eine ganz neue Art von Gabel, die dafür entwickelt wurde, die härtesten Enduro-Strecken der Welt in Angriff zu nehmen. Das steife und dennoch vielseitige 38-mm-Chassis der ZEB und die gefräste Optik sorgen für einen klaren taktischen Vorteil, um Rennen zu gewinnen.

Gibt auch zu allen aufgeführten Gabeln hier entsprechende Themen.

Ich würde unbedingt bei 130mm bleiben, vielleicht 140mm, wenn es der Hersteller erlaubt.

Pike, Yari oder Lyrik lassen sich traveln, aktuelle Lyrik und Zeb aber nicht AFAIK.

Was erhoffst du dir von Lyrik oder Zeb für dein Gelände? Wiegst du so viel?

Ich liege, mit Bekleidung und Rucksack, bei 89Kg.

Ich habe bei der verbauten Gabel häufig den Eindruck, dass sie nicht mehr vollständig ausfedert. Gerade über steinigen Abschnitte oder Wurzeln.Habe aber mithilfe der trailhead App eine Einstellung gewählt, die sonst gut funktioniert und m.E. passt.

Stimmt.

Beschreibung ZEB

Die nächste Evolution der langhubigen Einfachbrückengabel ist da. Eine ganz neue Art von Gabel, die dafür entwickelt wurde, die härtesten Enduro-Strecken der Welt in Angriff zu nehmen. Das steife und dennoch vielseitige 38-mm-Chassis der ZEB und die gefräste Optik sorgen für einen klaren taktischen Vorteil, um Rennen zu gewinnen.

Gibt auch zu allen aufgeführten Gabeln hier entsprechende Themen.

Danke für den Hinweis. Du machst es mir schwer deine Worte nicht als Provokation aufzufassen.
Sicherlich hast du recht, dass die ZEB und Lyrik viel mehr leisten können als der gedachte Einsatzbereich des Rades hergibt. Aber Canyon liefert das Rad auch mit der Pike aus.

Hallöchen,

also die 35 silver ist wirklich eine Drecksgabel. Ich hatte die mal paar Monate da ich ein Komplettrad wegen dem Rahmen gekauft hab und daher das günstigste genommen hab.

Erstens wiegt die in 160 mm irgendwas um 2800-2900 g und zweitens läuft die alles andere als gut.

Wie gesagt wars nur temporär und der Vergleich war ne Lyrik ULT und ne 36 Factory.. Unfair ich weiß, aber die ist echt sooo fürn Arsch.

Kauf dir ganz klar ne Pike. Alles andere wäre Unsinn. Also wenns Rock Shox sein soll.
Aber dann ne Pike select+ oder Ultimate.

Falls du mit etwas flacherem Lenk und Sitzwinkel leben kannst, könntest du auch ne längere Gabel einbauen wenn deine Steuerrohrspacer das noch hergeben. Dann kannste den Lenker ja noch runter machen.
Aber das Tretlager wird zwangsläufig etwas amgehoben. Aber ja auch net linear. Lass es mal von 130 auf 140 max 3-5 mm sein.

Gruß
Günter

Zurück