ein weiteres undefinierbares Ventil am Ende des Round-Stacks:
Aber der Ölfluss vom Valveplate wird bereits vorher vom Nadelventil kontrolliert? Durch die Bohrung selbst fliest dann vermutlich kein Öl? Würde das zusätzliche Ventil ja damit umgehen.
Oh selige Fahrwerkstuner IG ...
Es geht weiter!Oh selige Fahrwerkstuner IG ...
Guten Abend,
die radialen Bohrungen sind für den bypass der Zugstufe, die axiale für den bypass der Druckstufe am midvalve.
Gruß projekt
Guten Abend,
genau, stimmt alles.
Gruß projekt
Sehr schöne Zusammenstellung der Stacks und wichtigen Infos zum Dämpfer.Guten Abend,
das ist ein valveplate, das das durch den Schaft fliessende Öl nicht einfach nur durchlässt sondern beshimmt ist -> man kann es einstellen. Einer der Vorteile vom Super Deluxe im Vergleich zum Monarch plus
Im Anhang ein paar gemessene stacks.
Gruß projekt
Anhang anzeigen 1148601
siehe Monarch plus Kolbenschaft und blaues Innenrohr. Durch das blaue Rohr fließt das Druckstufen bypass Öl, zwischen blauem Rohr und Innenseite der Kolbenstange das Zugstufen bypass Öl.
Gruß projekt
Wenn ich jetzt konkret beim SDLX mehr HSR benötige, dann passe ich den Stack direkt am Midvalve Kolben an, und inwiefern hängt das separat beshimmte Valveplate dann mit der LS-Nadel zusammen? Die Nadel sitzt ja logischerweise vor dem Valveplate, oder?
Hier mal die Shims aufgereiht und beschriftet für Zugstufe:
Anhang anzeigen 1149347
Und für die Druckstufe:
Anhang anzeigen 1149346
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon welche in 0.12er gehabt. Keine Ahnung warum Rock Shox so ein "krummes" Maß verbaut.Cool Danke -- welcher Tune war das? Die Shims kommen ja normalerweise in 0,05mm Schritten, kann man vermutlich auf/abrunden
Der Tune war MM340Cool Danke -- welcher Tune war das? Die Shims kommen ja normalerweise in 0,05mm Schritten, kann man vermutlich auf/abrunden
Ja genau. Zumindest bei den aktuellen RockShox hätte ich noch keine anderen Kolben je nach Tune gesehen. Paar Shims mehr oder wenigerNewbie Frage: D.h. prinzipiell kann ich den Dämpfer mit entsprechenden Shims auf jeden Tune einstellen? Hab mich bisher noch nicht in der Tiefe mit Dämpfern beschäftigt.