RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread

Anzeige

Re: RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread
Servus, ich hätte eine Frage an die Experten.
Was müsste man bei diesem Dämpfer anpassen, damit er zu dem folgendem Hinterbau passt?
tune.PNG
hb.PNG
Meinem Verständnis nach müsste ich z.B. den Rebound Tune auf Progressive ändern. Ist das Korrekt?
Weiß jmd. wo man in dem Fall den hier markierten Shim bekommt? Finde auch bei den hier verlinkten Anbietern keinen Shim in dem Maß.
shim.PNG
 
Meine Eindrücke vom B2 Air Ultimate sind wie folgt.

Basevalve (LSC) ist viel zu hart beshimmt, dadurch hat man auch wenig nutzbare Klicks bevor der Dämpfer harsh wird. Da kann man großzügig Shims entfernen.
Dadurch das die LSC so hart ist, hat Rock Shox vermutlich auch den HotDog Piston gemacht damit der Stack möglichst früh aufmacht.
Ich hab jetzt LSC viel softer und mit L1 comp + HotDog hat man nahezu 0 Gegenhalt. Ich denke ich werde wieder den Standard Piston und einen stärkeren Stack (M) einbauen.
Aber vorher muss ich noch den 2. Token einbauen um zu sehen wieviel das ausmacht.

Beim Rebound sagt Steve von Vorsprung, er verstehe auch nicht warum RS auf diese Ringshims besteht und z.b. der Monarch+ (mit identischem Piston) in M so stark beshimmt ist, dass er quasi nie öffnet.

Der LNL rebound scheint für meine 72kg mit 2.8-2.25:1 Linkage gar nicht so verkehrt zu sein.
Derzeit fahre ich LSR 6 Klicks von offen, hab aber immer noch das Problem das ich wenns heftig wird, den Kontakt zum Pedal verliere.
 
Ich habe jetzt 3 Token drin und der Dämpfer geht immer noch relativ schnell durch.
Also der Verdacht verhärtet sich das der Hotdog Piston nur die viel zu harshe LSC ausbessern soll. Ich werde wieder auf den normalen Piston umbauen und auf M compression.

Gleichzeitig mache ich mir gedanken über den Rebound. Beim alten Bike mit Monarch+ oder Vivid hatte die Charger2 vom Rebound relativ gut dazu gepasst mit ~65psi. Mit dem Mega und SD mit Charger2 war auch nichts auffällig. Nur jetzt mit Charger3 und dem Super Deluxe muss ich den Rebound der Charger3 fast komplett (bis auf 1 Klick) aufmachen, sonst kickt der Dämpfer an der Absprungkante zu viel.

Jetzt frage ich mich ob es reicht wenn man HSC erstmal härter macht und der Dämpfer dann nicht soviel einfedert oder ob ich den LNL Rebound auch noch härter mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du machst die Zugstufe der Gabel zu, damit der Dämpfer nicht mehr kickt?
Das hab ich ja noch nie gehört 😉

Kann es vielleicht sein, dass du ein massives Ungleichgewicht im Fahrwerk hast? Und dadurch das Heck kickt?


Welchen Druck fährst du denn bei welchem Gewicht?
 
Verstehe ich das richtig? Du machst die Zugstufe der Gabel zu, damit der Dämpfer nicht mehr kickt?
Das hab ich ja noch nie gehört 😉
Andersrum, ich mache die Gabel schneller.
Kann es vielleicht sein, dass du ein massives Ungleichgewicht im Fahrwerk hast? Und dadurch das Heck kickt?
Habe den Verdacht das der Rebound der Charger3 massiv überdämpft ist
Welchen Druck fährst du denn bei welchem Gewicht?
Typischerweise am Dämpfer doppelt wie an der Gabel.
Dämpfer 30% Sag und 3 Token. Nutze den Federweg immer noch viel zu schnell aus weil ich LSC massiv leichter gemacht habe, da hätte ich als Ausgleich noch HSC härter abstimmen müssen.
Der Dämpfer federt ja jetzt so bei jedem Hit stärker ein und kommt dadurch auch durch den tieferen FW schneller raus. LSC+HSC bremst ja somit auch Rebound etwas ein.
Extrembeispiel: Im Lockout braucht man schließlich auch keinen Rebound.
 
Hallo zusammen.
Ich bin auch diesen Thread gestoßen bei der Suche nach einer Erklärung zum Rebound Tune der RockShox Dämpfer.

Nun habe ich in meinem Bulls Sonic Evo AM SL1 aktuell folgenden Dämpfer verbaut.
RS-DLX-SELP-B2 - 23t05982700
ML380

Ich könnte relativ günstig an folgenden kommen.
RS-SDLX-ULT-B2 - 06t25076564
LNLL320

Da sowohl Rebound Tune als auch Check Tune unterschiedlich sind, weiß ich jedoch nicht ob das so klug wäre.
Habt Ihr dazu eine Einschätzung?

Danke und Gruß
Tim
 
Zurück
Oben Unten