RockShox Tora318 gegen Recon Race Solo Air tauschen??

Hallo,

würde gerne mein Bike um einige Gramm erleichtern und bin da auf ein sehr interessantes Angebot gestossen!!

An meinem Cube LTD Pro befindet sich die RockShox Tora318 Coil Poploc die ein stolzes Gewicht von ca. 2200 Gr. auf die Wage bringt!!

Bei hibike gibt es nun die RockShoxReconRace Poploc Solo Air für 179€, die gerade mal 1828 Gr. wiegt!!

Den Preis finde ich absolut Top da diese Gabel z.b. bei H&S für 299€ angeboten wird!

Lohnt sich der Umbau??

Wer hat Erfahrung mit der Recon??

hi ich hab an meinem bike ne recon 351 soloair gabel von 2006 mit poplock, und sie wiegt nachgewogen ziemlich genau 1830gr, und somit war sie eiin super fundstück für mich, sabil, relativ leicht, und ich hab sie kaum gebraucht zu einem super preis bekommen.

jedoch würde ich nicht so viel ausgeben, nur um mein bike 300gr leichter zu machen, dann leg lieber noch ein paar taler drauf und kauf dir ne richtige racegabel, da ich denke das es keinen federunterschied der beiden gabeln gibt, da sie vom selbenhersteller sind und den selben aufbau vorweisen.

Den selben Aufbau weisen die nicht auf!!

Die eine ist ne Coil die andere ne Air usw. !!!

Und wenn wir über ein paar Taler sprechen dann muss man mindestens nen 100er drauf legen um was leichteres zu bekommen!!

Das sind fast 40 % Mehrpreis!!

für 179€ machst du sicher nix verkehrt, die gewichtsersparnis ist ganz ordentlich, viel mehr bekommst auf einen schlag i.d.r. nur durch rahmen oder LRS wechsel

Den selben Aufbau weisen die nicht auf!!

Die eine ist ne Coil die andere ne Air usw. !!!

Und wenn wir über ein paar Taler sprechen dann muss man mindestens nen 100er drauf legen um was leichteres zu bekommen!!

Das sind fast 40 % Mehrpreis!!

sry, das die tora ne coil version ist, hatte ich überlesen, aber wenn du dich doch so gut auskennst, wieso fragst du nach der gabel?

es stimmt, dass du recht günstig an eine leichtere gabel kommst, jedoch hast du gefragt ob es sich lohnen würde, und mmn legt man halt lieber noch 200€ drauf und hat ne gabel die nur 1,5 kg wiegt. womit du dann schon fast bei einem kilo gewichtsersparnis bist, da ich nicht denke, dass die tora das angeggebene gewicht von dir besitzt, sondern schwerer ist.

Kenne mich eigentlich nicht sehr gut aus, aber den Unterschied zw. Coil und Air kenne ich schon!!:)

Das Gewicht der Tora habe ich nur geschätzt(das genaue Gewicht habe ich nicht erGoogeln können, da diese Gabel nur für Cube produziert wurde!!),

kann es wirklich sein dass die noch schwerer ist??

Aber falls doch, ist für 179€ doch dann sehr viel Gewicht rausgeholt, findest du nicht?

Klar ist dass es für mehr Geld immer leichter geht!!

Wahrscheinlich muss ich wirklich in den sauren Apfel beissen und die Gabel mal schnell ausbauen und wiegen!! Oder hat jemand genaure Infos zum Gewicht??

Dann hab ich noch ne Frage: Weiß jemand ob die Gewichtsangabe bei der Recon(1828Gramm) mit dem Poplochebel ist, oder ist das nur die Gabel alleine??

ich hatte mal die recon die 1780g wog, daher gehe ich davon aus, dass die angabe incl. dem poploc hebel ist. aber die teile haben alle ne serienstreuung, da kann es immer abweichungen geben. wenn du die performance des bikes vernünftig steigern und dabei das gewicht reduzieren willst ohne viel geld auszugeben, machst du IMHO das absolut richtige :daumen:

Ich hab noch eine Recon Race rumliegen. Sie ist wenig benutzt, ca 500km. Sollte das 08er Modell sein. Bei Interesse, einfach eine kurze PN. War mit ihr sehr zufrieden, wurde allerdings durch eine Fox ersetzt und da liegen nunmal Welten;)

Gruß
Matze

Das liegt dann ja 30 Gramm unterhalb dessen was ne Tora mit Stahlfeder im Gewöhnlichen wiegt. ;)
Bei den Recons bei Hi-Bike solltest du aber auf die Schaftlänge achten, sind nicht mehr in Original-Länge. Normalerweise aber noch ausreichend. Wollte mir zuerst auch eine holen, ist dann aber doch eine R7 Super Absolute '09 geworden für 225.- Euro beim Stadler (Normalpreis 249.- Euro).

Werd mir jetzt dann noch ein bischen Zeit lassen, vielleicht find ich ja noch ein Schnäppchen bei Ebay!!

Aber nen neue muss jetzt her nach dem Gewichtsschock!!;);)

Zurück