RockShox ZEB MY2021 Thread

Hallo zusammen,
vorgestern meine neue Zeb eingebaut und gestern ans Fahrwerk Einstellen gemacht. Nur wird mir mit der original RockShoxDämpferpumpe weder ein Druck angezeigt noch bekomme ich Luft in die Gabel. Scheinbar wird der zentrale Stift/Stößel im Ventil nicht ausreichend betätigt, obowohl die Pumpe komplett aufgeschraubt ist. Die Pumpe kann ich aber eigentlich ausschließen, da sie an anderen Federgabeln (Fox und RockShox Argyle) funktioniert.
Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt bzw. wie sieht bei euch das Luftventil aus?
Ventilkern tauschen.?

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Ok, dann geht die Gabel wohl zurück zum Hersteller zur Überprüfung. Hat ja noch keinen Meter freien Himmel gesehen. Und die Dämpferpumpe wird ja mit "Kompatibilität: für alle RockShox Federgabeln und Dämpfer geeignet" beworben. Versuche davor noch im Bekanntenkreis ein anders Pumpenmodell zu organisieren und zu testen.
Darf ich kurz lachen?

Du willst nicht ernsthaft wegen eines Cent Artikels, den du zu Testzwecken auch aus dem Dämpfer oder Ersatzrad (sonst das Auto des Nachbarn ;) ) drehen kannst die Gabel einschicken ...

Wenn du auch das nicht willst.
pro Tipp.

Ventil raus > aufpumpen und schauen ob's federt > anschrauben

Ich hab mir ne neue Zeb Ultimate zugelegt und bin verwundet, wie viel (auch hörbare) Reibung die beim Einfedern besitzt. Ist das am Anfang normal?
Ich habe gehört, dass Gabeln vom Hersteller manchmal sehr knauserig geschmiert sind :D
Wenn mein Rad länger gestanden hat und ich das erste mal einfeder, fühlt es sich auch nach etwas mehr Reibung an aber während der Fahrt merk ich das dann nicht mehr wirklich.
Vor allem ist deine ja vermutlich nagelneu...da muss sich eventuell auch alles erstmal ein klein bisschen auf einander einstimmen.

Ich habe gehört, dass Gabeln vom Hersteller manchmal sehr knauserig geschmiert sind :D
Wenn mein Rad länger gestanden hat und ich das erste mal einfeder, fühlt es sich auch nach etwas mehr Reibung an aber während der Fahrt merk ich das dann nicht mehr wirklich.
Vor allem ist deine ja vermutlich nagelneu...da muss sich eventuell auch alles erstmal ein klein bisschen auf einander einstimmen.

Nach der ersten richtigen Ausfahrt hat sich das Ansprechverhalten bereits deutlich verbessert.
Zudem hab ich gleich einen Lower Leg Service mit Motorex Supergliss 100K und Dynamic Seal Grease durchgeführt.

Im Originalzustand hat die Schmierung (Staubabstreifer, Schaumringe, Luftkammer, Casting) aber bereits gepasst. Ob es je genau 20ml Schmieröl waren, habe ich allerdings nicht geprüft.

Guten Abend,
Ich habe seit dem Wochenende mein neues E-Bike (Propain Ekano) bei welchem die RS Zeb verbaut ist.
Allerdings habe ich nun Fragen zu dieser Gabel und hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

1. bestellt habe ich das Bike in 27,5“ geliefert wurde die Gabel in der 29“ Version. Habe gesehen, dass es aber auch eine 27,5“ Version gibt. Ist die 29“ Gabel am 27,5“ Bike jetzt ein Nachteil oder gar Vorteil oder ist das einfach egal?

2. ich habe die 170mm Variante. Diese kann im Nachgang ja auf 180mm erweitert werden. Wäre praktisch auch ein Umbau auf 190mm möglich? Habe auf der Gabel nämlich nur eine Skala bis 180mm.

3. gibt es seitens RS eine Art „grundsetup“ mit welchem ich dann im Trail mich an die perfekte Abstimmung herantasten kann?

vielen lieben Dank!
Pati

190mm Umbau geht auch, hätte noch nen airshaft liegen. Evtl hast du 27,5 plus Bereifung weswegen du eine 29er verbaut hast ?

2021… das Jahr in dem ich einen Big Mac bestelle und (wenn überhaupt, oder mit etwas Glück) einen Whopper bekomme…

Mit einem Air Shaft (und Gabelöl und etwas -fett) ist das Dingen selbst schnell umgebaut. Die Dinger in der gewünschten Länge gibbet auf der Strasse fuer n Appel und n Ei.

Guten Abend,
Ich habe seit dem Wochenende mein neues E-Bike (Propain Ekano) bei welchem die RS Zeb verbaut ist.
Allerdings habe ich nun Fragen zu dieser Gabel und hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

1. bestellt habe ich das Bike in 27,5“ geliefert wurde die Gabel in der 29“ Version. Habe gesehen, dass es aber auch eine 27,5“ Version gibt. Ist die 29“ Gabel am 27,5“ Bike jetzt ein Nachteil oder gar Vorteil oder ist das einfach egal?

2. ich habe die 170mm Variante. Diese kann im Nachgang ja auf 180mm erweitert werden. Wäre praktisch auch ein Umbau auf 190mm möglich? Habe auf der Gabel nämlich nur eine Skala bis 180mm.

3. gibt es seitens RS eine Art „grundsetup“ mit welchem ich dann im Trail mich an die perfekte Abstimmung herantasten kann?

vielen lieben Dank!
Pati
Das Ekano wird laut Aussagen von Propain immer mit 29" Gabel ausgeliefert, egal ob RS oder Fox. Sei froh, dann kannst auf Wunsch auch Mal auf Mixed umstellen ohne eine neue Gabel kaufen zu müssen. Auf 180 traveln wird für die Geo noch ok sein, bei 190 wird das vermutlich eher nicht so gut passen. Schreib doch Propain direkt an.

Was möchtest Du wissen?
Ich finde die Gabel steht höher im Federweg und das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert, gerade bei kleinen schnellen Schlägen hintereinander

Einfach Dein/Eurer Eindruck.
Interessant wäre z.b dein Fahrgewicht und Profil, Kosten/Nutzen Faktor (hab den Preis grade nicht im Kopf), den Mehrwert, den das Tuning für Euch hat!

Ich habe einen kleinen Service machen und dann gleich das Tuning mit einbauen lassen.
Alle meine Dämpfer und Gabeln haben ein Tuning durch Mario bekommen.
Für mich persönlich, ist das verbesserte Ansprechverhalten usw. ein großer Mehrwert

Servus an alle ZEB-Fahrer.

Habe eine Ultimate und bin sehr zufrieden damit. Sie könnte etwas feinfühliger sein aber alles okay.

Ich lese sehr viel das die ZEB etwas überdämpft ist und immer sehr weit im Federweg steht. Was ich auch dezent bestätigen kann.

Wer kann das noch bestätigen?

Hat von euch sich mal einer den Air-Shaft genau angeschaut?

Die Negativkammer ist ja im Verhältnis zur Hauptkammer mega extrem winzig!!

Gruß Danny

Servus an alle ZEB-Fahrer.

Habe eine Ultimate und bin sehr zufrieden damit. Sie könnte etwas feinfühliger sein aber alles okay.

Ich lese sehr viel das die ZEB etwas überdämpft ist und immer sehr weit im Federweg steht. Was ich auch dezent bestätigen kann.

Hat von euch sich mal einer den Air-Shaft genau angeschaut?

Die Negativkammer ist ja im Verhältnis zur Hauptkammer mega extrem winzig!!

Gruß Danny
Ja, bisschen höher im federweg und feinfühliger wäre ein Traum. Das Vorsprung Secus ist eine Option (350€), das MST Tuning soll aich ganz gut sein. Glaub inklusive kleinem Service sind das 150€

Keine Ahnung, was wo zu lesen ist, aber bestätigen kann ich das nicht. Im Gegenteil. Die Zeb hat eher wenig Sag, macht bei grossen Schlägen dann "auf" und nutzt ihren FW. (38 Grip2 sitzt etwas tiefer im Sag, sensibel, dafür progressiver)

Wie schwer bist du? Mit 85-86kg fahrfertig merk ich nix von überdämpft. Im Gegenteil, super Gabel, aus dem Karton. P/L eh. Mein Setup 170mm, 68 psi, 1 Token, HSC -2, LSC -10, R -10 (2 Klicks schneller als die App rät).

Ja, bisschen höher im federweg und feinfühliger wäre ein Traum. Das Vorsprung Secus ist eine Option (350€), das MST Tuning soll aich ganz gut sein. Glaub inklusive kleinem Service sind das 150€

Ich meinte eher das sie höher im Federweg steht. Aus meiner Sicht könnte sie auch etwas feinfühliger sein.

Deswegen habe ich ein eigenes Debonair-System für die ZEB konstruiert mit einer 100% größeren Negativkammer! Diese lässt sich in 10% Schritte verkleinern um sie perfekt abzustimmen!

Habe gerade leider nur ein Bild vom Prototypen zur Hand.

Wer sich dafür interessiert dem kann ich hierzu gern weitere Informationen geben.

Keine Ahnung, was wo zu lesen ist, aber bestätigen kann ich das nicht. Im Gegenteil. Die Zeb hat eher wenig Sag, macht bei grossen Schlägen dann "auf" und nutzt ihren FW. (38 Grip2 sitzt etwas tiefer im Sag, sensibel, dafür progressiver)

Wie schwer bist du? Mit 85-86kg fahrfertig merk ich nix von überdämpft. Im Gegenteil, super Gabel, aus dem Karton. P/L eh. Mein Setup 170mm, 68 psi, 1 Token, HSC -2, LSC -10, R -10 (2 Klicks schneller als die App rät).

Es ist wirklich eine geile Gabel aus dem Karton. Ich schimpfe auch auf ganz hohen Niveau.

Anhänge

• 0DF341AF-382B-4526-A939-4844E6A328EF.jpeg
    0DF341AF-382B-4526-A939-4844E6A328EF.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 200
Zurück