RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
@Mayners

Welches Setup hast du denn für das Tuning bei MST gewählt? Komfort, Sport, oder Race?
Und wie schwer biste nochmal?

Cheers
Ich hab um die 85kg und habe diesmal das Komfort setup bekommen. Hatte sonst bis jz immer das Sport setup aber habe Mario geschrieben das ich eigentlich vorallem schnelle und ruppige enduro trails fahre und da einfach möglichst wenig armpump etc. haben möchte. Daraufhin hat er mir den komfort tune empfohlen.
 

Anhänge

  • 20231021_213207.jpg
    20231021_213207.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 124
Bin auf deine Erfahrungen gespannt...👍🏻

Beziehen sich die drei Tunes eigentlich nur auf Druckstufe, oder auch auf Zugstufe?
Ich denke vorallem auf die Druckstufe
Die 3 Settings "Komfort, Sport, Race" beziehen sich auf die Druckstufe. Dabei kommt für jedes ein eigenes Basevalve (Druckstufen-Kolben) zum Einsatz. Ist laut Mario effektiver als nur ein Kolbendesign mit unterschiedlichen Shimstacks zu verwenden (was aber immer noch möglich wäre).

Die Zufstufe wird natürlich auch angepasst (neues Midvalve) und auf das Fahrergewicht abgestimmt (über den Shimstack).
 
Ich hab um die 85kg und habe diesmal das Komfort setup bekommen. Hatte sonst bis jz immer das Sport setup aber habe Mario geschrieben das ich eigentlich vorallem schnelle und ruppige enduro trails fahre und da einfach möglichst wenig armpump etc. haben möchte. Daraufhin hat er mir den komfort tune empfohlen.
same :bier:
bin zufrieden, kann aber nix zu Race und Sport sagen
 
Gibt es die Crushwasher für beide Seiten irgendwo separat oder muss man immer das ganze Servicekit kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch extra nochmal ne Dichtung dran, die den Dreck draußen draußen hält. Diese kappen kannst du weglassen. Bei Fox kommen die in rot, bei RockShox halt in grau.

Wenn du wirklich richtig Wert drauf legst, kannst du ja auch mal in einem Fahrradladen fragen, ob die solche Kappen noch rumfliegen haben.
 
Eine Frage:
Habe heute an der ZEB einen kleinen Service gemacht (war nicht das erste Mal). Dabei auch die Crushwasher mal getauscht, weil auf der Dämpferseite etwas Öl rauskam. Alles ist so weit gelaufen wie immer, aber im aller letzten Schritt hänge ich nun: Ich bekomme die kleine Madenschraube nicht in den Reboundknopf bzw. sie hält nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Könnte eventuell das Gewinde der Aufnahme hin sein? Dann müsste man den ganzen Bums schon wieder neu bestellen.
Falls dem so ist: Gibt es eine Möglichkeit den Rebound mit irgendeinem Werkzeug zumindest einmalig zu bedienen? (Meine Klicks weiß ich.)
 
Bei meiner RCZ ZEB stimmte auch werkseitig was nicht mit dem Knopf/Gewinde. Der war auch recht schnell hinüber, und ich musste den tauschen.

Verstellen kannst du ja trotzdem noch, daran hat sich ja nichts geändert. Es hält ja lediglich der Knopf nicht mehr fest, weil die Schraube/Gewinde hinüber ist.
Du kannst das auch mit nem langen Sechskant verstellen, mehr ist ja an dem Knopf unten auch nicht dran. Größe hab ich grad nicht im Kopf (3mm?) KP
 
Zurück