RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Alles ist so weit gelaufen wie immer, aber im aller letzten Schritt hänge ich nun: Ich bekomme die kleine Madenschraube nicht in den Reboundknopf bzw. sie hält nicht.
Das gleiche Problem hatte wir bei 2 Nachrüst Charger Kartuschen (2.1er RCT3) die bei BC bestellt wurden. Der Einstich in der Casting-Schraube in die die Madenschraube gedreht wird ist nich breit genug bzw. der Einsteller lässt sich nicht weit genug auf die Castingschraube drücken damit die Madenschraube in den Einstich drift.

Hattest du eine neue Casting-Schraube genutzt (liegt soweit ich weiß dem Kit inkl. Crushwasher bei.) oder die alte Schraube mit neuem Crushwasher?
 
Schraube lag nicht bei. Ich hatte nur das Staubabstreifer Kit bestellt, weil ich eigentlich nur den Crushwasher brauchte. Es gibt ja das ganze Zeug nicht einzeln. Das nervt mich total, dass man für so Centartikel Kits für 25€ bestellen muss.

Es war also neuer Crushwasher mit alter Kappe und Schraube.
 
Hi,
Falls jemand eine knarzfreie 29er ZEB CSU mit normaler Krone und mind. 18 cm Schaftlänge gegen meine neue CSU mit 63mm Krone und 19 cm Schaft tauschen möchte, schreibt mir gern eine PN.
Edit: er geht um reguläre tapered Schäfte, 1 1/8 auf 1,5 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, ich wollte demnächst einen kleinen service bei meiner zeb durchführen. aber nu ist mir aufgefallen dass das hsc rädchen nur 4 klicks ausführt. in welcher region dann auch immer. 4 von zu? 4 von offen? keine ahnung.. kann ich da selber irgendwas machen oder geb ich sie doch zum profi?

achja- diese hier - jahrgang 21-22? sagt mir die sram seite nicht

ZEB Ultimate​


Modell ID: FS-ZEB-ULT-A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe eine Frage an das geballte wissen hier.

Habe ein ZEB Ultimate mit 170mm und nutze bisher egal auf welchem Trail etwa knapp 160mm davon. Bin zum testen schon mal 10PSI weniger gefahren, gleiches Ergebnis. Ohne Luft geht sie bis Anschlag durch, daran liegt es also nicht.

Mein Setup: 77kg, 78PSI, Low und Highspeed komplett offen. Ich fahr bestimmt nicht hart am Limit, würde aber behaupten, dass ich nicht langsam bin und nicht immer die sauberste Linie treff. Gerade bei 50PSI sollte ich da meiner Meinung nach spätestens den FW ausnutzen.

Ist die Gabel so progressiv und die letzten 10mm sind Reserve für richtig grobes?
 
Ich kenne das Problem. Ich bin ähnlich schwer (abfahrbereit mit Wasser) und fahre die Zeb mit rd 43 PSI (LSC 5, HSC 1). Damit bin ich etwas unter 25% sag und nutze den Federweg gut aus. Hast du einen Token drin?

K.A. ob mein PSI Wert stimmt, das ist halt das, was die Pumpe anzeigt...
 
Keine Token. Den vorinstallierte hab ich raus genommen. Die 58PSI sind die Empfehlung aus der Trailhead App. Auf 170mm gerechnet habe ich ~26% SAG.

Davon abgesehen: Grad gemerkt, dass meine ZEB keine SAG Grafik auf den Standrohren hat. Die alte Lyrik hatte das. Weiß jemand, wieso?
 
Ist MY23 irgendwann leider wegrationalisiert wurden. Schade, schade..
SAG wird völlig überbewertet. Taugt zum ersten groben Einstellen - mehr nicht. Wenn man mal etwa den richtigen Luftdruck kennt, ist die Feineinstellung der Federrate über den Luftdruck viel einfacher und genauer. Wenn mir das Ansprechverhalten und der Gegenhalt taugt (Kennlinie, Tokenabstimmung), und ich bei harten Einschlägen (mit gewählter Druckstufeneinstellung) auch den Federweg nutze, passt das Luftfeder Setup. Der Sag der sich dann daraus ergibt ist mir dann im Grunde fast egal.
 
Mal ne generelle Frage in die Runde: holt ihr euch den Gegenhalt der Zeb mehr über die Dämpfung oder Feder? Ich experimentiere gerade an meiner Charger 2.1 Zeb mit Luftkappe mit weicherer Feder und mehr HSC oder härterer Feder und weniger HSC. LSC hab ich recht offen.
 
Mal ne generelle Frage in die Runde: holt ihr euch den Gegenhalt der Zeb mehr über die Dämpfung oder Feder? Ich experimentiere gerade an meiner Charger 2.1 Zeb mit Luftkappe mit weicherer Feder und mehr HSC oder härterer Feder und weniger HSC. LSC hab ich recht offen.
Gegenhalt beim pushen (dynamisch) kann die Dämpfung generieren. Dabei gilt Fahrerinput >>> LSC.
Aber Gegehalt im Sinne von soll auf steiler Strecke unter Bremslast nicht versacken (statisch) kann nur die Feder generieren.
 
Weil ich das Gefühl hatte, dass die LSC die Traktion verschlechtert hat, wenn ich die HSC auf 4/5 (also einen Klick von geschlossen) gestellt habe. Generell hab ich auch beim Bremsen oder bei Lastwechseln nicht das Gefühl, dass meine Gabel großartig LSC braucht, um hoch genug im Federweg zu stehen.

Ich habe aber generell das Gefühl, dass ich derzeit mit meinen Setup unzufrieden bin. War jetzt lange Zeit zufrieden mit diesem Setup:
Gewicht fahrfertig ca. 82kg
69psi, luftkappe ohne token, HSC 2 klicks von zu, lsc 10 klicks von zu, rebound 8 klicks von zu. 180mm Charger 2.1

Transition empfiehlt weniger HSC und LSC für mein Spire. Wenn ich mehr HSC (1 klick von zu) fahre, kommt mir die Balance zwischen heck und front besser vor. hinten fahre ich die hsc recht weit zu und lsc recht weit auf an einem float x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den Compressioneinstellungen an der Zeb auch nur bedingt gut zurecht. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich beide Einstellungen kräftig gegenseitig beharken. Es hilft nur experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten