RockShox ZEB MY2021 Thread

Hi, habe trotz Suche nichts genaues dazu gefunden:
Habe eine ZEB Ult A1 (MY2019) und würde gerne den den neuen goldenen Airshaft mit Debonair+ einbauen.
Ziel ist etwas mehr Komfort durch größere Negativkammer.
Buttercup dann nur auf der Luftseite, von dem verspreche ich mir sowieso nicht viel...
Hat das jemand schon gemacht?
Passt das problemlos und funktioniert?
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hi, habe trotz Suche nichts genaues dazu gefunden:
Habe eine ZEB Ult A1 (MY2019) und würde gerne den den neuen goldenen Airshaft mit Debonair+ einbauen.
Ziel ist etwas mehr Komfort durch größere Negativkammer.
Buttercup dann nur auf der Luftseite, von dem verspreche ich mir sowieso nicht viel...
Hat das jemand schon gemacht?
Passt das problemlos und funktioniert?

Wieviel Federweg hast du?

Ich würde bei der alten bleiben - ggf. mit AWK kombinieren
 
Hi, habe trotz Suche nichts genaues dazu gefunden:
Habe eine ZEB Ult A1 (MY2019) und würde gerne den den neuen goldenen Airshaft mit Debonair+ einbauen.
Ziel ist etwas mehr Komfort durch größere Negativkammer.
Buttercup dann nur auf der Luftseite, von dem verspreche ich mir sowieso nicht viel...
Hat das jemand schon gemacht?
Passt das problemlos und funktioniert?
geht ohne probleme, buttercups is total marketing und bringt nichts
 
Die Select Modelle der neuen Rock Shox Gabeln sollen anscheinend keine Buttercups haben also grundsätzlich gibt es Charger 3 ohne Buttercups
Ich glaub das ist technisch gesehen dann kein charger 3 sondern ein charger rc bzw r. (Links im Bild der Dämpfer aus meiner Zeb a2 Select von 2023).
Ganz rechts sieht man die debonair plus Feder ohne Buttercups. Das Ende vom Schaft ist hier übrigens anders, sodass man den Buttercup auch nicht umziehen könnte.


Mal eine andere Frage: bekommt ihr mit der RS Empfehlung auch so brutal viel sag raus? Bei 85 kg Fahrergewicht empfiehlt mir die trailhead app 69 psi, was aber an meinen giant reign fast 30% sag ergibt.
Edit: Das ist mir jetzt etwas peinlich.. wenn man beim sag messen die vorderbremse zieht, und sich dann auf die Pedale stellt, kriegt die Gabel natürlich mehr Last ab. Ohne diesen Anfängerfehler kommen mit der Empfehlung von Rock Shox 22 Prozent sag raus 😅🙈.
IMG_20240318_183610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist technisch gesehen dann kein charger 3 sondern ein charger rc bzw r. (Links im Bild der Dämpfer aus meiner Zeb a2 Select von 2023).
Ab Modelljahr 23
Base => Rush RC, keine Buttercaps
Select => Charger RC, keine Buttercaps
Select+ => Charger 3 (als RC2), keine Buttercaps
Ultimate => Charger 3 (als RC2), mit Buttercaps

kann man so auch in Service Manual finden ;-)
https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2023-zeb-lyrik-pike-service-manual.pdf
 
Hallo zusammen,
Wollte hier mal meine Erfahrung mit meiner ZEB Ultimate MY23 170 mm teilen. Bin mittlerweile nach einem Jahr schon bei der dritten CSU angekommen und auch diese hat schon wieder das knarzen begonnen. Bin mittlerweile wirklich maßlos enttäuscht und frage mich ob ich hier alleine bin mit dieser Erfahrung?

Die Gabel wird auf meinem Enduro bewegt, primär auf Endurotrails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Naja, jetzt geht die Gabel eben zum dritten mal an Rockshox zum tauschen der CSU. Mal sehen wie lang die nächste hält 😂🙈
 
Hallo zusammen,
Wollte hier mal meine Erfahrung mit meiner ZEB Ultimate MY23 170 mm teilen. Bin mittlerweile nach einem Jahr schon bei der dritten CSU angekommen und auch diese hat schon wieder das knarzen begonnen. Bin mittlerweile wirklich maßlos enttäuscht und frage mich ob ich hier alleine bin mit dieser Erfahrung?

Die Gabel wird auf meinem Enduro bewegt, primär auf Endurotrails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Naja, jetzt geht die Gabel eben zum dritten mal an Rockshox zum tauschen der CSU. Mal sehen wie lang die nächste hält 😂🙈
Geht mir leider auch so, aber bei einer Manitou Mezzer...
 
Hi, hatte das gleiche Problem mit einer Lyrik Ultimate. Habe dann einen ND Tuned Schaft von MRC einpressen lassen. Seit dem ist Ruhe.
Meine ZEB hält glücklicherweise ab Werk ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
Wollte hier mal meine Erfahrung mit meiner ZEB Ultimate MY23 170 mm teilen. Bin mittlerweile nach einem Jahr schon bei der dritten CSU angekommen und auch diese hat schon wieder das knarzen begonnen. Bin mittlerweile wirklich maßlos enttäuscht und frage mich ob ich hier alleine bin mit dieser Erfahrung?

Die Gabel wird auf meinem Enduro bewegt, primär auf Endurotrails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Naja, jetzt geht die Gabel eben zum dritten mal an Rockshox zum tauschen der CSU. Mal sehen wie lang die nächste hält 😂🙈
Du hast die Wahl:

Aller Jahre wieder auf Garantie/Kulanz ohne Gabel dastehen und irgendwann vielleicht gar keine mehr bekommen. Bis dahin aber immer wieder nen frischen Service on top.

Oder

1 Mal zu einem Federungsservice-Center mit "Antiknack-Service" und nie wieder Probleme, dann bleibt allerdings der Gabelservice zukünftig an dir hängen.

:winken:
 
Hmm. Bei mir knarzt es zwar nicht, aber ich habe immer wieder Spiel im Steuersatz, dessen Herkunft sich nicht erklären lässt. Vielleicht hat die Zeb ja ihren Schaft da im Spiel.
 
ich habe immer wieder Spiel im Steuersatz, dessen Herkunft sich nicht erklären lässt
Jetzt ganz aktuell hat sich der Steuersatz bei mir auch wieder gelockert. Das passiert sonst nicht nach einem Tag bikepark. Ich hatte den Steuersatz tags zuvor erst neu gespannt und das ist in den letzten Monaten öfter mal so gewesen. 🤷‍♂️
Ich hatte zuletzt die Bremse im Verdacht, da die übel quietscht (neue Beläge sind im Zulauf).
 
Hallo zusammen,
Wollte hier mal meine Erfahrung mit meiner ZEB Ultimate MY23 170 mm teilen. Bin mittlerweile nach einem Jahr schon bei der dritten CSU angekommen und auch diese hat schon wieder das knarzen begonnen. Bin mittlerweile wirklich maßlos enttäuscht und frage mich ob ich hier alleine bin mit dieser Erfahrung?

Die Gabel wird auf meinem Enduro bewegt, primär auf Endurotrails, aber auch ab und zu mal Bikepark.

Naja, jetzt geht die Gabel eben zum dritten mal an Rockshox zum tauschen der CSU. Mal sehen wie lang die nächste hält 😂🙈

Geht mir leider auch so, aber bei einer Manitou Mezzer...
Hier werden Sie geholfen.
 
Jetzt ganz aktuell hat sich der Steuersatz bei mir auch wieder gelockert. Das passiert sonst nicht nach einem Tag bikepark. Ich hatte den Steuersatz tags zuvor erst neu gespannt und das ist in den letzten Monaten öfter mal so gewesen. 🤷‍♂️
Ich hatte zuletzt die Bremse im Verdacht, da die übel quietscht (neue Beläge sind im Zulauf).
Hatte ich auch mal bei einer unglücklichen Vorbau/Gabelschaft Kombination. Mit etwas untermaßigem Schaft leidet die Klemmkraft des Vorbaus doch erheblich.
Ansonsten:
Kralle sauber gerade und mittig eingeschlagen?
Schaft und Klemmfläche im Vorbau öl-/fettfrei?
Vorbau Klemmfläche liegt voll am Schaft auf? (am Besten auch ein Spacer über dem Vorbau)
Vorbauklemmschrauben geschmiert und mit korrektem Drehmoment festgezogen?
 
Kralle sauber gerade und mittig eingeschlagen?
Ich verwende den Head Doctor von Hope
Vorbau Klemmfläche liegt voll am Schaft auf?
Ja
Schaft und Klemmfläche im Vorbau öl-/fettfrei?
Nur Montagepaste, die ja eigentlich den Reibwert erhöhen sollte
Vorbauklemmschrauben geschmiert und mit korrektem Drehmoment festgezogen?
Ja
 
Ein Indiz wär ja auch der Klemmspalt. Wenn es den recht weit "zuknietscht" is immer schlecht.
Headdoctor ist ein "Expander", oder? Zu denen hab ich persönlich wenig Vertrauen.
Die verwendete Montagepaste hat schon "Schleifpartikel" drinne, nehm ich an? (gibt's ja mit und ohne)
 
kann mir jemand sagen welches Gewinde die Entlüftungsventile am Casting haben? was metrisches ? M7 oder irgendwas zölliges ?
 
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei der Zeb ca. 50 Luftstöße mit der Dämpferpumpe geben könnt und sie auf 0 psi bleibt und erst danach die Druckanzeige steigt? Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten