RockShox ZEB MY2021 Thread

Hab den kleinen Service direkt mitgemacht.
Aus beiden Rohren kam in Summe ca. 10ml Öl raus, relativ trocken also.
Die neue Charger 3 Kartusche kommt mir vom Rebound viel langsamer vor? Fahre bei gleichem Druck wie vorher (92psi, -1click Rebound) jetzt -8 clicks.
Wenn 10ml raus kommen wäre das ja ok. 5ml werden an den ganzen sicken und an den Buchen wahrscheinlich hängen bleiben
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen Besitzer einer MY23 ZEB Ultimate 29" mit 170 mm Federweg. Seit ein paar Tagen fällt mir beim Bremsen ein knacken auf. Bin noch unsicher ob es vom Headset oder doch von der CSU kommt. Jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Anbei zwei Videos davon wo man es ganz gut hört:



Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
für mich hört sich das nach Steuersatz an. es knackt ja schon da fängst du erst an zu bremsen und die Gabel ist gerade beim eintauchen
 
Ja ich befürchte auch fast, dass es die CSU ist. Werde nächste Woche mal den Steuersatz auspressen, alles reinigen und gut gefettet wieder einpressen. Wenn die Gabel draußen ist versuche ich es mal im ausgebauten Zustand zu reproduzieren. Ein Tausch der CSU würde ich vermutlich erst nach der Saison angehen, jetzt über den Sommer kann ich nicht mehrere Wochen aufs Bike verzichten... Super ätzend!
 
Mach doch einen festen Termin aus für den Tausch. Dann wird das i.d.R. am selben Tag, oder spätestens am anderen Tag wieder an dich versendet, und du hast wenns gut läuft innerhalb einer Woche die Gabel zurück.

Die hier pressen glaube unter 50€ den Schaft zb. aus/ein.

https://www.flowbikes.de/de
 
Sehe eigentlich nicht ein bei einer 3 Wochen alten 850 Euro Gabel auf eigene Kosten den Schaft zu tauschen und die Garantie zu verlieren. Garantie in Anspruch nehmen wird vermutlich schon in einigen Wochen ohne Gabel resultieren... Das würde ich dann erst nach der Saison machen und das Knacken ertragen 😶
 
Hallo zusammen, bin seit 3 Wochen Besitzer einer MY23 ZEB Ultimate 29" mit 170 mm Federweg. Seit ein paar Tagen fällt mir beim Bremsen ein knacken auf. Bin noch unsicher ob es vom Headset oder doch von der CSU kommt. Jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Anbei zwei Videos davon wo man es ganz gut hört:
Kannst du den Steuersatz/ die Steuersatzschalen als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Moin.
Hat hier schon jemand mal versucht einen Airshaft zu kürzen??
Habe eine 21er Ultimate in 180 die ich testweise auf 160 traveln möchte.
Einen unbenötigten 190er Shaft habe ich rumliegen.
MIch würde interessieren, ob hier jemand mal versucht hat den Luftkolben von der Stange zu lösen?
Beste Grüße
 
Nein geht sicher nicht. Das Röhrchen ist konfiziert. Da wo das Gewinde ist ist mehr Material. Machs nicht setz die 35 euro und verkauf den 190er
 
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Zeb Ultimate Charger 2.1 RC2:

Ich kann die Regler für die Druckstufe (HSC und LSC einfach abziehen, ohne die Schraube zu lösen. Dann kommt auch die Nadel der LSC mit raus.

Nun habe ich auf der Dämpferseite nichts gemacht, mir ist nicht klar wo das her kommt.

Die Gabel ist neu und sollte nun eigentlich eingebaut werden.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher soll das sein? In der Wartungsanleitung finde ich den nicht und da ich die Dämpfungseinheit weder geöffnet noch ausgebaut habe, ist mir nicht ganz klar, wo der hinkommen soll.
Dieser Teil der Kartusche ist nicht für die Wartung vorgesehen. Daher von RS gibt es hier keine Infos, kann dir aber sagen das bei dir der Sicherungsring fehlt oder aus dem Sitz gekommen ist.
 
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einer neuen Gabel, habe jetzt ne Fox 36 Grip2 frisch vom Service und die Gabel geht immer noch bescheiden.
Bin jetzt kurz davor ne Zeb Ultimate zu bestellen in 170mm.
Nur das Gabelkronen knacken hält mich zurück eine zu bestellen….
Einzelfall oder Zeb Charger 3 Problem ?

Gruss Marco
 
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einer neuen Gabel, habe jetzt ne Fox 36 Grip2 frisch vom Service und die Gabel geht immer noch bescheiden.
Bin jetzt kurz davor ne Zeb Ultimate zu bestellen in 170mm.
Nur das Gabelkronen knacken hält mich zurück eine zu bestellen….
Einzelfall oder Zeb Charger 3 Problem ?

Gruss Marco
Haben alle Gabeln. Also fox, RS, Formula....
 
Haben alle Gabeln. Also fox, RS, Formula....
Meine 38 hatte 2mal ein neues CSU bekommen. Seit ich das überarbeitete CSU vor einem Jahr bekommen habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also die aktuellen Fox Gabeln scheinen da besser zu sein. Auch in meinem Umfeld sind die Erfahrungen positiver...
Dafür knackt meine neue Zeb schon nach 1 Monat. Zum Glück habe ich die 38 noch nicht verkauft:)
 
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich bei meiner ZEB noch nicht so richtig damit warm geworden, wie die Zugstufe arbeitet. Den HSR finde ich im Vgl zum LSR irgendwie unterdämpft.
Für die Dämpfer gibt es die Shim-Belegung in verschiedenen Kofigurationen ja direkt auf der SRAM-Seite zum nachlesen. Für die alte Boxxer hab ich das auch gefunden (S. 31 ff.) :
https://www.sram.com/globalassets/d...n/2015-2018-boxxer-team-wartungsanleitung.pdf
Gibt es eine ähnliche Übersicht auch für die aktuellen Gabeln oder kommt man nicht drum rum, das auf zu machen und selber nach zu messen?
 
Zurück
Oben Unten