RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
da interessiert dich nur die Topcap - welche gleich sein könnte. Frag doch direkt bei Chickadeehill.

Die Teile der Luftfeder sollten da egal sein und sind meines Wissens auch anders vom Durchmesser
Die haben kein Interesse daran.
Hab schon nachgefragt.
Keine Freigabe weil nicht getestet!

Es gibt kein Unterschied bei ZEB/Domain, ist gleicher shit wie bei Lyrik/Yari, denke ich.

Ich werde es bestellen und testen.
 
Die haben kein Interesse daran.
Hab schon nachgefragt.
Keine Freigabe weil nicht getestet!

Es gibt kein Unterschied bei ZEB/Domain, ist gleicher shit wie bei Lyrik/Yari, denke ich.

Ich werde es bestellen und testen.
Meines Wissens nach ist die Wandstärke vom Rohr abweichend bei Zeb / Domain. Das hat man bei Lyrik / Yari nicht
 
Flutsch-Test ohne Seals. Sollte passen, oder?


Nach meiner Meinung sollte das Castung im Idealfall in einem durchrutschen. Buchsen kalibrieren ist eine Möglichkeit das zu verbessern, hilft aber nicht, wenn Casting oder CSU irgendwie schief sind. Erinnert mich mal wieder daran, keine Rockshox-Gabeln mehr zu kaufen. Die Gabel wird sicherlich laufen, vielleicht auch gar nicht so schlecht, aber wer erst mal den Idealzustand erlebt hat, gibt sich mit einer schlecht verarbeiteten Gabel nicht mehr zufrieden (muss für diese Gabel hier nicht zutreffend sein, da eh nur Ferndiagnose).
 
Ah ok, der Test macht nach meiner Meinung aber nur wirklich Sinn, wenn die Innereien beidseitig entfernt sind☝️. Hab das halt oft genug erlebt, dass das Casting dann so ungefähr die Distanz wie bei deinem Video gerutscht ist, und dann anfing zu klemmen.
 
Tach zusammen. Ich hab eine Zeb Ultimate 2023 mit 180mm vorne.

Auf einem anderen Bike hab ich vorne ne 38er und die ist perfekt eingestellt.

Bei der Zeb hab ich total Probleme.

1. Ewigkeit gebraucht beim LSR. Die musste ich wesentlich ca. 3-4 Klicks schneller als die Trail App anzeigt. Und hab immer noch das Gefühl die ist lahm.

2. LSC ist entweder total hart oder recht schwammig. Auch schon mit Token rumgespielt.

Insgesamt find ich die Zeb super zäh und mit wenig Pop im Vergleich zur 38er.

Hab schon überlegt ob ich die Gabel mal aufmachen soll ob Öl etc. passt. Gabel ist aber neu. Lag nur 1/2 im Karton.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
 
Tach zusammen. Ich hab eine Zeb Ultimate 2023 mit 180mm vorne.

Auf einem anderen Bike hab ich vorne ne 38er und die ist perfekt eingestellt.

Bei der Zeb hab ich total Probleme.

1. Ewigkeit gebraucht beim LSR. Die musste ich wesentlich ca. 3-4 Klicks schneller als die Trail App anzeigt. Und hab immer noch das Gefühl die ist lahm.

2. LSC ist entweder total hart oder recht schwammig. Auch schon mit Token rumgespielt.

Insgesamt find ich die Zeb super zäh und mit wenig Pop im Vergleich zur 38er.

Hab schon überlegt ob ich die Gabel mal aufmachen soll ob Öl etc. passt. Gabel ist aber neu. Lag nur 1/2 im Karton.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
Super Idee! Ich werd neue Federelemente in Zukunft immer auf machen und checken. Traurig aber war. Im letzten Jahr hab das hier mitbekommen bzw selbst gesehen: ich habe eine Zeb vom Service wegen CSU tausch bekommen mit viel zu wenig Öl, eine Zeb von einem Kumpel mit kaum Öl dafür Spänen drin, eine 34er ohne Fox Gold links nur rechts war Öl drin, eine nagelneue Pike in einem SC 5010 bei der beim Kartuschenwechsel auf Charger 3 aufgefallen ist dass garnichts dein war. Ich weiß nicht was bei den Herstellern für eine schei**e abgeht
 
Tach zusammen. Ich hab eine Zeb Ultimate 2023 mit 180mm vorne.

Auf einem anderen Bike hab ich vorne ne 38er und die ist perfekt eingestellt.

Bei der Zeb hab ich total Probleme.

1. Ewigkeit gebraucht beim LSR. Die musste ich wesentlich ca. 3-4 Klicks schneller als die Trail App anzeigt. Und hab immer noch das Gefühl die ist lahm.

2. LSC ist entweder total hart oder recht schwammig. Auch schon mit Token rumgespielt.

Insgesamt find ich die Zeb super zäh und mit wenig Pop im Vergleich zur 38er.

Hab schon überlegt ob ich die Gabel mal aufmachen soll ob Öl etc. passt. Gabel ist aber neu. Lag nur 1/2 im Karton.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
Hatte ich auch mit einer 180er...war total komisch, musste den Rebound auf ganz schnell fahren, damit das halbwegs gepasst hat. Hab die Gabel auch aufgemacht, war OK, eingeschickt, neue Kartusche bekommen... gleiches Ergebnis. Hatte aber auch keine spürbar erhöhte Reibung an den Buchsen oder so. Kumpel hat auch die 180mm, die ist mit Rebound mittig gleich schnell gewesen wie meine ganz offen. Hab das Ding dann wieder zurück gegeben

Hab jetzt nochmal eine Neue gekauft in 170mm und die ist out of the Box perfekt. Muss da irgendwie ein Montagsmodell erwischt haben, keine Ahnung was da das Problem war. Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber du bist nicht alleine ;-)
 
Puhhh harter Tobak. Ich werd das Ding im Urlaub einfach zum Service geben. Die in Leogang machen einen in 1 1/2 Tagen.

Wenn es dann nicht besser wird, verklopp ich das Ding und hole mir ne 38er 🙈
 
Puhhh harter Tobak. Ich werd das Ding im Urlaub einfach zum Service geben. Die in Leogang machen einen in 1 1/2 Tagen.

Wenn es dann nicht besser wird, verklopp ich das Ding und hole mir ne 38er 🙈
Den lower leg Service schaffst ungeübt locker in 1,5h ...würde ich ja zuerst einmal machen. :ka:

Bei meiner Zeb war eine Seite ab Werk auch fast komplett trocken. Schaumstoffring, sah aus als hätte er noch nie Öl gesehen.:mad:

Lyrik am neuen Rad meiner Frau war auch recht bockig, Öl und Schmierung schienen nach Aufmachen zu passen...
Musste dann ja eh neues Öl rein und die Dichtungen schön neu geschmiert.
Nach zusammenbau fluffig wie es sich gehört.
War vermutlich, auch wenn es anders aussah, doch nicht ausreichend/richtig verteilt Fett an den Dichtungen....

Soweit meine Erfahrungen...:bier:
 
Den lower leg Service schaffst ungeübt locker in 1,5h ...würde ich ja zuerst einmal machen. :ka:

Bei meiner Zeb war eine Seite ab Werk auch fast komplett trocken. Schaumstoffring, sah aus als hätte er noch nie Öl gesehen.:mad:

Lyrik am neuen Rad meiner Frau war auch recht bockig, Öl und Schmierung schienen nach Aufmachen zu passen...
Musste dann ja eh neues Öl rein und die Dichtungen schön neu geschmiert.
Nach zusammenbau fluffig wie es sich gehört.
War vermutlich, auch wenn es anders aussah, doch nicht ausreichend/richtig verteilt Fett an den Dichtungen....

Soweit meine Erfahrungen...:bier:
Du hattest wenigstens Schaumstoffringe drin! Die Bomber Z2 einer Freundin vom ihrem Orbea Rise hatte keine drin. Coronamodell. Da knackts überall.
 
https://m.pinkbike.com/news/review-2023-rockshox-zeb-vs-fox-38-fork-mtb.html
Even after changing the oil, the rebound isn't that fast when fully open. With the previous Zeb, I was running about 10-12 (of 18 ) clicks from closed and you can definitely set it too fast, but every 2023 Zeb I've ridden I've ended up setting it fully open, and that is something I've heard echoed from some other testers.


Hier einmal ein Artikel, der mein Problem genau beschreibt.
Ich werd jetzt mal ein Service machen und gucken was die Gabel macht. Sollte ich danach auch weiterhin den rebound so schnell wie möglich einstellen müssen, damit die Gabel nicht zu lahm ist kommt sie weg.

Werde berichten.
 
Ich konnte heute meine 21 Zeb Ulti im Bikepark testen..
Leider bin ich nicht wirklich glücklich mit, HSC und LSC sind am Anschlag, LSC geht, aber HSC ist zu wenig für meinen Geschmack.
Ist die Charger 2 "Unterdämpft" oder könnte da was defekt sein?

Hat sich schon mal ein User an den Shimstack der Charger 2 gewagt, falls das denn überhaupt geht?
 
Ich konnte heute meine 21 Zeb Ulti im Bikepark testen..
Leider bin ich nicht wirklich glücklich mit, HSC und LSC sind am Anschlag, LSC geht, aber HSC ist zu wenig für meinen Geschmack.
Ist die Charger 2 "Unterdämpft" oder könnte da was defekt sein?

Hat sich schon mal ein User an den Shimstack der Charger 2 gewagt, falls das denn überhaupt geht?
Jap die charger 2/2.1 ist unterdaempft. Die Strömungskanäle sind recht groß im Basevalve. Shimstack abändern bzw härter machen ist möglich und kannst du auch selbst machen, wenn du weiß was du möchtest. Hab es bei meiner auch gemacht.
Auf mtbr gibt einige Beiträge zur charger 2/2.1
Alternativ schick sie zum Tuner z.B MST der tauscht dir den Zugstufen-und Druckstufe Kolben. Hab ich in einer alten Lyrik mit charger 2. und die läuft sehr gut.
 
ok. danke für die schnelle antwort.

Bevor ich jetzt alles zerlege und dann festelle, ich habe gar nicht das passende Material, welchen Innen-durchmesser haben die Shims 6 oder 8mm?

Ist die Demontage des Bladders und der C-Einheit mit der einer RCT3 Vergleichbar?
Rein auf die Arbeitschritte bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke für die schnelle antwort.

Bevor ich jetzt alles zerlege und dann festelle, ich habe gar nicht das passende Material, welchen Innen-durchmesser haben die Shims 6 oder 8mm?

Ist die Demontage des Bladders und der C-Einheit mit der einer RCT3 Vergleichbar?
Rein auf die Arbeitschritte bezogen.
Innendurchmesser ist 6mm und der Standardstack ist 18x6x0.1-16x6x0.1-14x6x0.1 und der clampshim ist 8x6x0.2 ( meine es war 0.2 beim clamp shim bin aber nicht mehr sicher).

Demontage ist einfach. Ob die jetzt mit der RCT3 vergleichbar ist kann ich nicht sagen aber gehe sehr davon aus, da die doch recht ähnlich aufgebaut sind. Falls du Fragen zur Demontage/ Reihenfolge hast frag einfach.
 
Heho! Kann wer vielleicht vom Unterschied zwischen der Zeb select rc 2023 zur ultimate (charger 3) 2023 was sagen? Ich bin nicht so an den zusätzlichen Verstellmöglichkeiten bei der Ultimate interessiert, sondern eher, welche der beiden Gabeln für leichtere Fahrer sich im mittleren Federweg komfortabler auf Steinfeldern, Wurzeln etc. fahren lässt, mehr fluffig ist ;-).

Bei meiner letzten Lyrik select und dem Charger-Upgrade zu 2.1 rct3 lagen beim 2020 Modell echt Welten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt aber ich denke 101 tut uns allen nicht weh 😀
Will an der Zeb Ultimate nen kleinen Service machen und hätte noch das RockShox Dämpferöl 3WT da, kann ich damit das Maxima Light ersetzen ?

Gruß Flo
 
Moin Leute, die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt aber ich denke 101 tut uns allen nicht weh 😀
Will an der Zeb Ultimate nen kleinen Service machen und hätte noch das RockShox Dämpferöl 3WT da, kann ich damit das Maxima Light ersetzen ?

Gruß Flo
Nope. Das ist kein Schmieröl. Das ist Dämpfungsöl. Das alte 0w30 hättest du nehmen können. Aber bevor du Dämpfungsöl rein tust nehm lieber Motoröl
 
Zurück
Oben Unten