RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Richtig, wenn man ihn um eine Empfehlung für Gabel oder Dämpfer fragt bekommt man nicht automatisch das genannt wo er am meisten verdient oder das teuerste Produkt ist, sondern das von dem er am meisten Überzeugt ist bzw. für den jeweiligen Anwendungsfall seiner Meinung nach am besten passt.
So hat er mir z.B. auch zu einer Select Gabel geraten da die getunte Charger RC Gabel letzendlich ein deutlich besseres P/L hat als eine getunte Ultimate bietet.

Mario meinte, dass er aus der Charger 3 deutlich mehr rausholen kann.
Spannend fänd ich vor allem den Vergleich zu Push.
@xMARTINx Hattest du die Chance mal ne MST Zeb zu fahren?
Nein getunte Zeb bin ich bisher nicht gefahren, nur die normale 2021er im G1 damals. Daher kein Vergleich machbar leider, schon auch nicht wegen dem Vorsprung Kit. Was beim Push Kit geil ist, ist der große verstellbereich, das ist eine echte Bereicherung und gibt der Gabel eine schöne Bandbreite, gerade HSC hatte mir damals nicht genügt

Was soll er auch sagen? Eine der Marktführergabeln, da schickt er bestimmt keine zahlende Kundschaft weg.
Mario war bisher wirklich immer ehrlich...,das ist mit ein Grund warum er so erfolgreich ist und die Produkte so gut laufen. Der weiß ganz genau wie die Serien Sachen laufen, testet die ja auch ausgiebig. Und vor allem entwickelt er seine Tunings weiter. Er meinte ja auch mal das die getunte Select besser läuft als seine eigene Kartusche... .
Mario ist da wirklich grundehrlich, hatte schon bevor er die Firma hatte mit ihm zu tun, wollte einen Dämpfer für einen alten Rahmen umbauen lassen, hat er mir ausgeredet "spar das geld lieber für nen anderen Rahmen, haste am Ende mehr davon....".

Ich hab da schon viele Sachen tunen lassen, liefen danach immer wie vorher angekündigt,

Zuletzt bearbeitet:
Unnd vor allem, an alle mit aktueller AWK in einer ZEB, wie hoch baut die von der Topcap aus auf?🧐
ist recht unproblematisch, selbst bei komplett geradem Unterrohr bis zum Steuerrohr habe ich da keine Probleme, Abstand Außenkante Krone hat ca. den gleichen Abstand wie die Ventile.

Kann es aber auch morgen mal nachmessen.

Um welchen Rahmen geht es das du da Bedenken hast ?

Das wäre sehr fein, wenn ihr das mal nachmessen würdet.👌🏻

Geht um ein 21er Spindrift CF in L. Bei seinem M Rahmen hatte @Chief-Roberts84 ja leider gleich einen Schaden im Lack... Wenn es bei L ginge, wäre die AWK wohl meine nächste Anschaffung...
ah ok, das habe ich beim Spindrift auch mitbekommen deswegen hatte ich auch gefragt

So, hier zwei Bilder mit Meterstab:

IMG_1908.jpeg

IMG_1909.jpeg

Ich bräuchte mal Rat!
Ich habe eine Zeb Select RC in 170mm mit MST Tuning und LuftFusion Kolben. Lief bisher auch gut.
Heute vor der Tour noch Luftdruck überprüft (88psi, ca 22% Sag).
Lange Abfahrt gemacht und gegen Ende gewundert, warum die Front so tief ist und festgestellt, dass die Gabel zu ungefähr 50% im Federweg hängt.
Am Auto den Druck kontrolliert und der war ok. Habe die Luft mal ganz abgelassen und neu aufgepumpt, gleiches Phänomen.
Kabelbindertrick ausprobiert und es hat auf beiden Seiten gezischt, vor allem auf der Luftseite.
Das hat aber auch nichts gebracht. Auch mit viel Kraft kann ich die Gabel nicht ganz auseinander ziehen.

Ich habe neulich den kleinen Service gemacht, aber das war heute die zweite Ausfahrt nach dem Service, bei der ersten keine besonderen Vorkommnisse. Insgesamt ist die Gabel erst 75h gelaufen.

(Die Gabel verliert etwas Öl unten auf der Dämpferseite. Das war nach dem letzten kl. Service auch so. Da hatte ich die Schraube einfach etwas fester angezogen und es war ok. Scheint jetzt nicht zu reichen. Neuer Crushwasher?
Das dürfte mit dem anderen Problem aber nix zu tun haben, oder?)

Hat jemand eine Idee?

Also die Dichtung oben am Luftkolben?
Und ja, beim ablassen der Luft hat sie sich stark zusammen gezogen.

Hast du noch die blaue Lufthülse bei der Luft Fusion?

Falls ja, Check die Hülse oben an den beiden Dichtringen. Hatte da einmal einen defekt (an der Hülse selbst).
Falls das bei dir auch ist, hilft nur austausch.
Ggf ist es aber auch nur eine Dichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich gerade in Finale im Urlaub und habe ausnahmsweise nicht meine komplette Werkstatt dabei. Müsste ich hier einen Laden finden und dem erklären, dass da nicht der Standard Airshaft drin ist. 🙄🙄🙄

Zurück