Rocky Mountain Altitude 2021

Mehr Drehmoment bei Titan würde ich lassen. Dasselbe Drehmoment wie bei Stahl & AntiSeize funktioniert aber unauffällig & wirklich gut.

Ok, welcher Hersteller macht das so? Ich kannte es z.B. von Jäger, Toronto Cycles oder Syntace. Ging man höher als Stahl, war am Ende meist die Aufnahme weg.

In den üblichen Größen liegt man da normal gut bei der Musik. Bremse z.B., laut der Jäger-Tabelle bei 7Nm & 11Nm:
anzugsmomente.gif

https://www.jaeger-schrauben.de/Technische-Info-Titan:_:14.html
(bisher kam ich da gut mit zurecht, meine Räder haben seit knapp 20 Jahren am Rahmen entweder Titan- oder Alubolzen gehabt, nie Stahl).

Passcheibe vom unteren Lagerpunkt. Da frag ich mich echt wie so etwas brechen kann. Da wirken doch eigentlich keine Scherkräfte drauf.
Schätze mal das ist der Grund für das geknacke.
Bolzen war noch sehr fest. Denke mal das Drehmoment hat noch gepasst.

War soweit ich weiß noch nie demontiert.

Ich werd mich mal an RM wenden.

Bin leider nur Zweitbesitzer. Einen kompletten Bolzenkit zu kaufen erscheint mir doch ein wenig zu teuer, für einen meiner Meinung nach Gewährleistungsfall.

Mal sehen was da rauskommt.

Kleiner Nachtrag. Händler (Österreich) sagt nein. Sei ein gebrauchtes Vorführrad gewesen und somit keine Gewährleistung/Garantie auf das Teil.
Der Vorbesitzer schaut jetzt mal nach der Rechnung. Ich versuche es nochmal über Rocky direkt, dann sehen wir weiter.

Habe im ausgebauten Zustand mal den Hinterbau an dem Lagerpunkt die Lageraufnahme vermessen. Ergebnis ist, dass der Hinterbau 0,4 mm breiter ist als der Lagerpunkt. Eventuell ist das der Auslöser gewesen, dass die Scheibe an einer Stelle gebrochen ist.

Ein Freund hat Zugriff auf eine Drehmaschine und schaut jetzt, ob er mir da weiterhelfen kann. Daumen drücken.

Das mit den Rahmenprotektoren finde ich auch schade. Mein Protektor am Tretlager hängt auf halb 7. Auf Nachfrage bei RM wurde mir mitgeteilt, ich solle den am besten gleich tauschen.

Langsam kommt bei mir ein wenig Enttäuschung was RM angeht hoch. Das hatte ich bei Santa Cruz so nie erlebt. :(

Bei Gebrauchtkauf sind einige Hersteller sehr zugeknöpft. Ebenso Grauimporte. Da muß man vorher genau schauen, was da abgedeckt ist und was nicht. Da erwischt man gerne mal wen auf dem falschen Fuß.
Ist dann oft nicht der Hersteller, der "eingeschnappt" ist, sondern der lokale Importeur.

Kleiner Nachtrag. Händler (Österreich) sagt nein. Sei ein gebrauchtes Vorführrad gewesen und somit keine Gewährleistung/Garantie auf das Teil.
Der Vorbesitzer schaut jetzt mal nach der Rechnung. Ich versuche es nochmal über Rocky direkt, dann sehen wir weiter.

Habe im ausgebauten Zustand mal den Hinterbau an dem Lagerpunkt die Lageraufnahme vermessen. Ergebnis ist, dass der Hinterbau 0,4 mm breiter ist als der Lagerpunkt. Eventuell ist das der Auslöser gewesen, dass die Scheibe an einer Stelle gebrochen ist.

Ein Freund hat Zugriff auf eine Drehmaschine und schaut jetzt, ob er mir da weiterhelfen kann. Daumen drücken.

Das mit den Rahmenprotektoren finde ich auch schade. Mein Protektor am Tretlager hängt auf halb 7. Auf Nachfrage bei RM wurde mir mitgeteilt, ich solle den am besten gleich tauschen.

Langsam kommt bei mir ein wenig Enttäuschung was RM angeht hoch. Das hatte ich bei Santa Cruz so nie erlebt. :(
Hi,
ich hätte noch den unteren Rahmenprotektor (Tretlagerbereich) neu rum liegen
und die Passscheiben/Bolzen hab ich auch noch einen gebrauchten Satz rum liegen...schön sind sie nimmer aber gehen noch.
Greez

Hi,
ich hätte noch den unteren Rahmenprotektor (Tretlagerbereich) neu rum liegen
und die Passscheiben/Bolzen hab ich auch noch einen gebrauchten Satz rum liegen...schön sind sie nimmer aber gehen noch.
Greez
Rahmenprotektoren lassen sich tiptop mit Uhu oder Pattex Kraftkleber neu ankleben. Einfach kein Sekundenkleber, der geht nie mehr weg :-D

An die mit Angleset.
Was habt ihr denn am Ride9 geändert, nachdem ihr das Angleset verbaut habt?

Fahre aktuell meist in Position 2 oder 3, habe aber doch öfter mal Felskontakt mit den Pedalen.
Werde jetzt in den nächsten Wochen einen -1° Winkelsteuersatz einbauen, da sollte ich ja dann mit Ändern auf Position 5 oder so das Tretlager höher bekommen, dafür aber trotzdem einen flacheren Lenkwinkel bekommen?

Sodele....Neuigkeiten beim Knacken.

Ich habe vorgestern nochmal alles auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und nach Manual montiert.
Leider mach 2 Abfahrten wieder geknacke und Spiel am Lagerpunkt.
Also wieder heim und nochmal auseinander genommen. Dann auf beiden Seiten Passscheiben mit jeweils 0,2 mm zwischen Spacer und Kettenstrebe gepackt. Alles wieder geschmiert und zusammengebaut.
Bin jetzt 2 Tage gefahren und siehe da, das geknacke ist weg.

Bedeutet für mich, dass der Lagerpunkt entweder am Rahmen (was ich mir auf Grund des Aufbaus des Lagersystems nicht vorstellen kann) oder an der Kettenstrebe außerhalb der Toleranz liegt.

Dies habe ich jetzt mal an RM kommuniziert. Mal sehen was sie dazu sagen.

Aber für mich erst mal wichtig, dass ich den Grund für das Knacken gefunden habe und weiß wie ich es beseitigen kann.

Nachtrag:

RM hat geschrieben, dass die Abweichung in der Toleranz sei und ich die Scheibe im Normalfall nur im Set mit den Achsen kaufen kann.
Ich solle es aber mal beim Händler in meiner Nähe versuchen. Eventuell bekomme ich die Originalen Spacer für nen 5er pro Stück.
Falls ich eine Rekla starten möchte soll ich dies auch über den Händler machen.

Soweit dazu.

Die gebrauchten Scheiben von nilo888 sind angekommen. Vielen Dank nochmal dafür.

Aktuell teste ich aber die Spacer mit Aufmaß von 0,2 mm, welche mir ein Kumpel gedreht hat. Bisher machen die einen super Eindruck.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Originalen testen und dann mal schauen, wie die sich verhalten. Sollten diese wieder zu einem knacken führen, werde ich mein Thema mal beim lokalen RM Händler vorstellen. Mal schauen wie er die Sache einschätzt.
Die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Huber Bushing für Ride9 ist bestellt. Neue Achse besorg ich mir die Tage.
Hoffe dann ist mal Ruhe im Karton.

Hol ich mir evtl auch. Was hast du für Maße bestellt?

Bin jetzt schon ein paar Tage auf Huber Buchsen unterwegs. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie ein wenig schlechter ansprechen, das ist aber in der Zwischenzeit verflogen. Ich empfinde Sie nicht als Nachteil in dem Rahmen. Bisher keinerlei Probleme.
Ich werde sie aber beobachten und in ein paar Monaten nochmal ein Update schreiben, wenn ich mehr km und Tiefenmeter runter habe.

Bestellt habe ich die Buchsen in einer Breite von 39,8 mm, da der Link im entspannten Zustand genau das Maß ausweißt. Denke das sollte man aber selber ausmessen und entsprechend bestellen.
Auch hier war wieder das Thema Verzug des Links im Spiel. Mit den Originalen Lagerschalen und Buchsen war der lichte Raum nach korrekter Montage 39,5 mm. Somit wieder 0,3 mm Differenz.

Hallo Zusammen, ich mach hier mal mein Debüt
Bin seit kurzem Besitzer eines Altitude in aktuellem Rot/Grau und kann es kaum erwarten das Radl auf Herz und Nieren zu erfahren!
Ein kurzer Abriss zum Aufbau:
2023 Altitude Rot/Grau
Fox Factory Fahrwerk
LRS Hope Naben, Dt Speichen und Dt EX511 Felgen
Antrieb SRAM Eagle AXS
Bremsen SRAM Code RSC

E9F734CE-DBB5-451E-9740-9AD7136B0939.jpeg

3A42DBDF-D6C5-4CE8-8130-933E295A369D.jpeg

Beste Grüße

Hallo Zusammen, ich mach hier mal mein Debüt
Bin seit kurzem Besitzer eines Altitude in aktuellem Rot/Grau und kann es kaum erwarten das Radl auf Herz und Nieren zu erfahren!
Ein kurzer Abriss zum Aufbau:
2023 Altitude Rot/Grau
Fox Factory Fahrwerk
LRS Hope Naben, Dt Speichen und Dt EX511 Felgen
Antrieb SRAM Eagle AXS
Bremsen SRAM Code RSC

Beste Grüße

Schönes Bike! :daumen:

Welche Rahmengröße ist das, bei welcher Körpergröße? Hast Du ein Rahmenkit genommen, oder ein Komplettbike umgebaut?

Schönes Bike! :daumen:

Welche Rahmengröße ist das, bei welcher Körpergröße? Hast Du ein Rahmenkit genommen, oder ein Komplettbike umgebaut?
Besten Dank!

Ist ein Rahmenkit in MD bei ner Größe von 170cm.
Hat mir ein Radladen um die Ecke nach meinen Wünschen aufgebaut. Bei den Bikes ist es glaube wirklich von Vorteil sowas in Zusammenarbeit mit einem guten Händler zu machen.

falls jemand überlegt die neue SRAM Schaltung zu verbauen, und das Rocky ja mit dem anschraubbaren Halter ein etwas ungewöhnlicheres UDH hat.

Es geht in der langen Einstellung, allerdings muss dieser Halter einfach ganz weggelassen werden. Der ist im Weg, wird aber durch die jetzt feste Montage des Schaltwerks nicht mehr benötigt.

Sodele....Neuigkeiten beim Knacken.

Ich habe vorgestern nochmal alles auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und nach Manual montiert.
Leider mach 2 Abfahrten wieder geknacke und Spiel am Lagerpunkt.
Also wieder heim und nochmal auseinander genommen. Dann auf beiden Seiten Passscheiben mit jeweils 0,2 mm zwischen Spacer und Kettenstrebe gepackt. Alles wieder geschmiert und zusammengebaut.
Bin jetzt 2 Tage gefahren und siehe da, das geknacke ist weg.

Bedeutet für mich, dass der Lagerpunkt entweder am Rahmen (was ich mir auf Grund des Aufbaus des Lagersystems nicht vorstellen kann) oder an der Kettenstrebe außerhalb der Toleranz liegt.

Dies habe ich jetzt mal an RM kommuniziert. Mal sehen was sie dazu sagen.

Aber für mich erst mal wichtig, dass ich den Grund für das Knacken gefunden habe und weiß wie ich es beseitigen kann.

Nachtrag:

RM hat geschrieben, dass die Abweichung in der Toleranz sei und ich die Scheibe im Normalfall nur im Set mit den Achsen kaufen kann.
Ich solle es aber mal beim Händler in meiner Nähe versuchen. Eventuell bekomme ich die Originalen Spacer für nen 5er pro Stück.
Falls ich eine Rekla starten möchte soll ich dies auch über den Händler machen.

Soweit dazu.

Die gebrauchten Scheiben von nilo888 sind angekommen. Vielen Dank nochmal dafür.

Aktuell teste ich aber die Spacer mit Aufmaß von 0,2 mm, welche mir ein Kumpel gedreht hat. Bisher machen die einen super Eindruck.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Originalen testen und dann mal schauen, wie die sich verhalten. Sollten diese wieder zu einem knacken führen, werde ich mein Thema mal beim lokalen RM Händler vorstellen. Mal schauen wie er die Sache einschätzt.
Die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer erhalten.

Nochmal ein Nachtrag zum Thema Knacken.

Nachdem es alle drei Ausfahrten am unteren Lagerpunkt auf der Antriebsseite wieder angefangen hat zu Knacken , habe ich neue Lager eingepresst obwohl die alten sich noch echt smooth angefühlt haben.
Das Knacken ist nun schon seit vier Ausfahrten nicht mehr aufgetreten.

Verbaut habe ich wieder die originalen Spacer.

Bezüglich der Huber Buchsen.

Die Buchsen weisen auf der Antriebsseite zum Ride9 Chip hin leichte Abnutzungsspuren auf. Auch ein leichtes knacken ist manchmal zu vernehmen.
Eine Einbuße in Bezug auf Anspreghverhalten konnte ich nicht feststellen.

In wieweit beide Themen zusammenhängen, kann ich nicht sagen. Auffallend ist aber, dass sowohl unten als auch oben die Last auf der Antriebsseite höher zu sein scheint.

N’Abend,
ich weiß,dass das Thema bereits des Öfteren aufkam.

Mx Mount…Mullet?

Fährt nun wer so?

Gibt ja allerlei offizielle Berichte die immer das gleiche sagen.

Mich würde mal ein Eindruck eines wie ich normal Sterblichen interessieren 😅🙈

Bin total zu Frieden mit den 29ern und auch von der Körpergröße nicht Mullet getrimmt, aber irgendwie juckt mich das schon.

@mick_1978!

Dein Knackproblem scheint ja schon eher von der härteren Seite zu sein, ich bin ja der Meinung dass das knacken von den Toleranzen kommt. Du könntest evtl auch mal vorne noch die Buchsen von dhsign.it probieren, da die seitliche Kräfte abkönnen. Evtl nimmt das auch die Verspannung und somit das knacken raus.

Anhänge

• F8A5F9A7-A74A-4A2D-A387-A516B299FEE3.jpeg
    F8A5F9A7-A74A-4A2D-A387-A516B299FEE3.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 73
Knacken ist seit dem Lagertausch nicht mehr aufgetreten. Lag wohl echt daran.

Die restlichen Geräusche sind alle im Normbereich. Ich bin bei so etwas aber ein wenig übersensiebel.🤣

Zurück