• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Cirrus

Hallo,

ich habe eine Frage an die Oldi-Spezialisten. Ich habe bei ibäh einen 1990er Rocky Mountain Cirrus Rahmen gekauft. Denn will ich jetzt mit alten Teilen aufbauen. Mit der Gabel habe ich ein Problem. Nach meinen Feststellungen wurde das Rad mit einer Syncros Gabel ausgeliefert. Die bekommt man heute aber kaum noch. Was wäre eine Alternative ? Gefedert oder ungefedert ? Fragen über Fragen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse biki

Biki schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage an die Oldi-Spezialisten. Ich habe bei ibäh einen 1990er Rocky Mountain Cirrus Rahmen gekauft. Denn will ich jetzt mit alten Teilen aufbauen. Mit der Gabel habe ich ein Problem. Nach meinen Feststellungen wurde das Rad mit einer Syncros Gabel ausgeliefert. Die bekommt man heute aber kaum noch. Was wäre eine Alternative ? Gefedert oder ungefedert ? Fragen über Fragen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüsse biki

Tange Switchblades (hätte ich noch eine)
Tange Bigfork (war im Schwestermodell Experience)
RS Mag 21

Die Suche nach 'ner Syncros Powerlite lohnt sich in jedem Fall, denn das 90er Cirrus war definitiv noch nicht auf Federgabeln abgestimmt.

Erst ab 1992 hatte es dann eine Mag21 ...

Die Tange Switchblade mit ihren sich nach unten verjüngenden Gabelbeinen sieht m.E. an dem fetten Cirrus-Geröhr etwas schwindsüchtig aus. Auch wenn ich das angehängte Exemplar anbieten könnte, würd' ich davon abraten ;)

Für die Wartezeit wäre eine günstig geschossene BigFork wohl schon passend.

(:

Anhänge

• Switchblade1.jpg
    Switchblade1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 69
vielen Dank für die Antworten.

Ich schliesse mich der Meinung an, daß ich bei dem Baujahr am besten eine Starrgabel verwende (auch wenn ich noch eine schöne Mag SL Titan habe. Wird aber nicht verkauft. Man weíß nie was noch kommt). Da ich den Rahmen jetzt aufbauen will, werde ich erst mal eine Gabel einbauen und weiter eine Syncros suchen.

Olli:
danke für das Angebot. Kannst du mir Daten von der Gabel die du hast mitteilen. Schaftlänge usw. ich brauche eine Gabel 1 1/8 Zoll, Länge ca. 18 cm, mit Gewinde. Wollte keine Ahead sondern einen herkömmlichen Vorbau einbauen. Und natürlich den Preis.

CarstenB:
danke für den Tip "marktplaats". Die Gabel sieht gut aus, hat aber nur einen Durchmesser von 1 Zoll. Leider zu klein für mich.

Cdeger:
danke für das Angebot. Was soll die Gabel kosten. Vielleicht kannst du mir auch Daten mitteilen. Siehe oben.

biki

Zurück