Rocky Mountain Element im Test: Down runter, Country hoch

@Redaktion
Skandal! Ihr seid doch alle gekauft! So geht kein unabhängiger Journalismus! Ich bin empört:
aluhut.jpg

So, jetzt habt ihr den "Werbungs-Shitstorm" direkt nach dem ersten Post hinter euch.

Das Element ist für mich das interessanteste DC Bike schlechthin. Nur teuer ist es halt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zaskaringelb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja gefällt mir. Endlich mal wieder ein Fahrrad, dass aussieht wie ein Fahrrad und nicht überdimensionierten Rohren geschwulstartig daher kommt. Sympatisch auch, dass man eine andere Farbe als Schwarz gefunden hat, wobei es natürlich nicht an den klassische Rot-Weiß-Ahorn Paintjob drankommt. Irgendwie löst das gerade "Haben-wollen"-Gefühle aus. (Jaja, jetzt kommen wieder die Stimmen XYZ ist besser, Shimano-Schaltung geht gar nicht, etc. pp. Mir egal!)
Das einzige, was ich mich frage: Brauche ich 130mm Federweg oder reicht bei meinen Touren auch weniger? Und wo soll der Trend hingehen? (Ja auch höre ich wieder die Stimmen, dir rufen: 130mm? Viel zu wenig, mehr, mehr mehr.... Mir egal!)
 
@Arne Kannst du es bitte mal mit dem aktuellen Spark vergleichen?
Leider nein, niemand aus der Redaktion ist bislang beide Bikes gefahren.
@Arne Den Enduristen auf der Suche nach einer leichtfüssigeren Alternative interessiert eventuell noch die Reifenfreiheit am Hinterrad. Könnt Ihr dazu noch was sagen?
Da ist auf jeden Fall ausreichend Platz. Im Standard Spec sind schon 2,4" Reifen drauf und die Reifenfreiheit ist, wenn ich mich nicht Irre sogar bis 2,6" angegeben.
 
@Redaktion
Skandal! Ihr seid doch alle gekauft! So geht kein unabhängiger Journalismus! Ich bin empört:
Anhang anzeigen 1546066
So, jetzt habt ihr den "Werbungs-Shitstorm" direkt nach dem ersten Post hinter euch.

Das Element ist für mich das interessanteste DC Bike schlechthin. Nur teuer ist es halt.
Danke, bitte trotzdem kaufen, sonst bringt uns die ausgehandelte Gewinnbeteiligung leider nichts:aetsch:
 
Die Laufräder hätten für unseren Geschmack etwas stabiler ausfallen können. Nach einigen Touren auf Enduro-Trails mit Enduro-Geschwindigkeit mussten wir hier einen ordentlichen Achter heraus zentrieren.


:ka:
Das ist das fatale an DC. Deswegen stimmt auch das Gewicht nicht/ nie. Dubrauchst einen 1,6Kg-LRS mit 900g+Reifen.
 
Solche Bikes gibt es doch jetzt auch schon seit mind. 3-4 Jahren... die Tests lesen sich aber immer noch so als wär es jetzt was ganz neues, noch nie da gewesenes. Der Vergleich am Ende ist da noch am interessantesten.

Das Radl ist schon geil aber die Preise von RM wie üblich eher zu hoch.
 
MTB News testet: XC-Bikes auf einer Enduro Strecke, DC-Bikes auf einer Enduro Strecke, Trail-Bikes auf einer Enduro Strecke. Testet ihr die Bikes auch mal auf Strecken die ihrer Ausrichtung gerecht werden? Gibts bei euch auch Tester die Touren mit 40km+ am Stück schaffen und darüber mal eine Auskunft geben können?

Das Bikes selber finde ich verdammt schick. Aber die Ausstattung passt teilweise nicht wirklich und die Preise sind dafür auch zu hoch.
 
MTB News testet: XC-Bikes auf einer Enduro Strecke, DC-Bikes auf einer Enduro Strecke, Trail-Bikes auf einer Enduro Strecke. Testet ihr die Bikes auch mal auf Strecken die ihrer Ausrichtung gerecht werden? Gibts bei euch auch Tester die Touren mit 40km+ am Stück schaffen und darüber mal eine Auskunft geben können?

Das Bikes selber finde ich verdammt schick. Aber die Ausstattung passt teilweise nicht wirklich und die Preise sind dafür auch zu hoch.
Keine Sorge, wir bewegen die Bikes auch immer auf artgerechten Trails und Wegen. Aber wenn es darum geht das Limit eines Bikes herauszufinden, bietet es sich, natürlich an auf der Runde auch mal in etwas ruppigeres Geläuf abzubiegen und gerade mit Bikes wie dem Element macht das auch ziemlich viel Spaß. Außerdem muss ich mich, glaube ich, jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage, dass alle unsere Tester 40km+ Runden schaffen und die werden im Testverlauf auch durchaus absolviert.
 
Dann nehmt das doch bitte mit in eure Berichte auf wie es sich anfühlt, wenn man auf so einem Bike mal mehrere Stunden im Sattel verbringt. Das ist für einen wohl nicht unerheblichen Teil der Fahrer wohl wichtiger als die Grenzen in ruppigen Geläuf. Zumal bei sehr vielen wohl auch eher das eigene Können die Grenze ist. Da ist es für mich als Tourenfahrer sehr wichtig ob mich ein Bike auf Touren fordert oder fördert.
Dafür das ihr teilweise tagelang testet, sind die Ergebnisse dann doch recht kurz und fast nur bergablastig beschrieben.
Nur mal so eine Idee und Anmerkung. Ansonsten, weiter so. 👍
 
Ja gefällt mir. Endlich mal wieder ein Fahrrad, dass aussieht wie ein Fahrrad und nicht überdimensionierten Rohren geschwulstartig daher kommt. Sympatisch auch, dass man eine andere Farbe als Schwarz gefunden hat, wobei es natürlich nicht an den klassische Rot-Weiß-Ahorn Paintjob drankommt. Irgendwie löst das gerade "Haben-wollen"-Gefühle aus. (Jaja, jetzt kommen wieder die Stimmen XYZ ist besser, Shimano-Schaltung geht gar nicht, etc. pp. Mir egal!)
Das einzige, was ich mich frage: Brauche ich 130mm Federweg oder reicht bei meinen Touren auch weniger? Und wo soll der Trend hingehen? (Ja auch höre ich wieder die Stimmen, dir rufen: 130mm? Viel zu wenig, mehr, mehr mehr.... Mir egal!)
Für mich hat sich 130mm als perfekter Kompromiß für meine Bedürfnisse herausgestellt.

Tolles Bike und preislich liegt das Rahmenset im Bereich anderer Edelmarken. Angesichts der Euro Schwäche und Inflation, finde ich es OK
 
@Fischmeister
Ja das würde mich auch interessieren. Gerade wenn mal jmd. alle seine Bikes "konsolidiert" und bei nem DC-Bike landet juckt den auch, wie sich ein Marathon damit fährt.
Aktuell habe ich noch ein AM-Bike und ein Hardtail, wenn es aber mal nur noch eins "für alles" sein soll, muss das Ding auch 100km bei 2000+ hm noch angenehm zu fahren sein.

Das Rocky selber finde ich enorm schick, aber der Preis halt.
 
Dann nehmt das doch bitte mit in eure Berichte auf wie es sich anfühlt, wenn man auf so einem Bike mal mehrere Stunden im Sattel verbringt. Das ist für einen wohl nicht unerheblichen Teil der Fahrer wohl wichtiger als die Grenzen in ruppigen Geläuf. Zumal bei sehr vielen wohl auch eher das eigene Können die Grenze ist. Da ist es für mich als Tourenfahrer sehr wichtig ob mich ein Bike auf Touren fordert oder fördert.
Dafür das ihr teilweise tagelang testet, sind die Ergebnisse dann doch recht kurz und fast nur bergablastig beschrieben.
Nur mal so eine Idee und Anmerkung. Ansonsten, weiter so. 👍
@Arne Das finde ich einen sehr validen Punkt :daumen: . Der Druck auf den Händen und Handgelenken ist bei mir deutlich größer bei den modernen Geometrien. Ich muss sehr viel mit Lenker, Vorbau und Griffen experimentieren, damit mir die Hände bei längeren Touren nicht einschlafen
 
Das einzige, was ich mich frage: Brauche ich 130mm Federweg oder reicht bei meinen Touren auch weniger?
es reichen auch weniger, nur kommen dann die Grenzen bzgl Abfahrt halt früher.
Ggf entwickelst du deinen Afahrtsstil mit 130mm entsprechend weiter. Ist mir mit den 130mm meines Neuron CF genau so gegangen.
 
Wunderschönes Rad :love: Ich hatte übrigens lange eine 36er (FIT4) im Krass Country Rad, die wiegt fast genauso viel wie die 34 G4 (2021) jetzt. Ist halt die Sache mit den Potenten XC Rädern, wenn ständig was der Gangart geopfert wird, tauscht man es gegen solidere Sachen aus (Reifen, Bremsen usw.) und irgendwann wiegt das Ding so viel wie ein Enduro.
 
Zurück
Oben Unten