Rocky Mountain ETS X Thread

DIe Plattform Pedale sind nur vorübergehend - habe mir vor 3 Monaten einen komplizierten Sprunggelenksbruch zugezogen (Fotos vom Bein kannst Du Dir in meinem Album ansehen:mad:).
Bin noch dabei die Kraft und vor allem die Beweglichkeit wieder herzustellen und das geht etwas besser mit Plattformpedalen.

Der Hinterbau stammt warscheinlich vom ETS-X 30 und ist bestimmt etwas kostengünstiger für Rocky. Ich finde der Look aber echt super mit dem weissen Hinterbau :D:D
 
...
Der Hinterbau stammt warscheinlich vom ETS-X 30 und ist bestimmt etwas kostengünstiger für Rocky. Ich finde der Look aber echt super mit dem weissen Hinterbau :D:D


Lief der Austausch des Rahmen über einen Händler? Ich bekam auch einen Rahmen ausgetauscht da Luftblasen unter der Klarlackschicht an einem Rahmen waren. Die Ersatzlieferung kam per Post direkt von Bike-Action und im Karton befand sich der ETSX 70 Gunmetal mit montierter Aluschwinge und einzeln verpackt lag die Carbonschwinge bei. Vielleicht liegt deine Carbonschwinge noch beim Händler? :D

Aber was die Optik betrifft, da hast du Recht, das ist Geschmacksache.
Und einen echten Gewichtsvorteil bringt die Carbonschwinge auch nicht.
tcarbon.jpg


talu.jpg


Hier noch mein aktuelles ETSX: http://www.nanocamp.de/bike/team/index.html
 
Der Austausch lief über den Händler. Und ich habe den Karton zusammen mit dem Händler geöffnet - es war der komplette Rahmen drin mit der Aluschwinge. Ist interssant zu sehen, dass der Carbonhinterbau keinerlei Gewichtsvorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ne Frage von mir:

Ist es schon mal jemandem von euch vorgekommen, dass ein SRAM X.9 Schaltwerk hinten ohne Sturz oder Gewalteinwirkungen einfach auseinandergesprungen ist?

Ich fuhr am Samstag fröhlich einen leichten und flowigen Trail, während beim Fahren (noch nicht mal geschaltet) macht es auf einmal "Spooooing", ne halbe Sekunde später spüre ich noch mehrere harte Schläge, bevor ich geschafft habe, mit meiner Bremse überhaupt zum Stillstand zu kommen.

Resultat:

Mitten im Nirgendwo bei einer CC-Tour springt mir mein X.9 Schaltwerk einfach auseinander, der Cage fährt an der Kette lang und wickelt sich um die Speichen und zerfetzt ein paar von denen. Als ich den Schaden zum ersten Mal sah, dachte ich nur: WTF?

Habe ich hier in dem Fall theoretisch Garantieanspruch auf das Schaltwerk, wenn es mitten in der Fahrt einfach auseinanderfällt?

X-9-zerfaellt-einfach.jpg
 
Hey,

ne Frage von mir:

Ist es schon mal jemandem von euch vorgekommen, dass ein SRAM X.9 Schaltwerk hinten ohne Sturz oder Gewalteinwirkungen einfach auseinandergesprungen ist?

Habe ich hier in dem Fall theoretisch Garantieanspruch auf das Schaltwerk, wenn es mitten in der Fahrt einfach auseinanderfällt?

X-9-zerfaellt-einfach.jpg

Könnte mir vorstellen, dass die Kette ein wenig stramm war.
Wenn du in den größeren Ritzeln unterwegs bist, sollte die Kette noch ein wenig Spiel haben - wenn das ETSX einfedert möchte es die Kette auch noch etwas spannen.
Andernfalls zerreißt es dir beim ersten Einfedern den Käfig - das sieht dann so aus wie auf deinem Foto :D
Ist mir mal mit 'nem xo passiert :heul:
 
bei der carbonschwinge geht's auch eher weniger darum, gewicht einzusparen, sondern vielmehr um die erhöhung der hinterbausteifigkeit.

Vielen Dank für den Hinweis Joe, aber wir sprachen über Optik und Gewicht. Das war mir dann doch etwas zu teuer, an den schönen Schwingen die Bruchkräfte zu messen. Aber aus einem älteren Beitrag weiß ich, dass du das schon mit den Augen messen kannst :lol:
 
Naja ich wollte ja keine Diskussion über die Haltbarkeit von Carbon anfangen. Aus so macher Diskussion hier im Forum und Beiträgen die sich sehr intensiv mit Carbon beschäftigen weiss ich, dass Carbon nicht die ultimative Lösung für alles ist. Es lassen sich halt leichtere Bauteile mit einer erheblich gesteigerter Zugfestigkeit herstellen - sofern man die Teile richtig konstruiert. Ich bin mir halt nicht sicher warum am ETS dann Carbon eingesetzt wurde (war Gewicht oder Optik der Driver?).

Egal - der Ersatzrahmen fühlt sich auf alle Fälle richtig gut an - eine echte Verbesserung zum 2005er :D
Und irgendwie finde ich es dann auch wieder cool, dass nur die Replacement frames in dieser Konfiguration ausgeliefert werden. :daumen:
 
moin moin ets-x fangemeine,

bin gerad beim aufbau eines ets-x70 und brauch eure hilfe.
ich benötige ein oktalink innenlager.
könnt ihr mir schreiben, welche kettenlinie das lager benötigt ??
gehäusebreite 73mm, weiß ich schon, aber die länge der welle,
weiß ich nicht.

bitte um hilfe

danke schö
schönen sonntag
gruß
 
Vielleicht kann mir ja mal jemand von euch helfen.

Ich bin drauf und dran mir eine neue Bereifung für mein 07er ETSX mit Carbon-Schwinge zu besorgen und mache mir grade, bevor ich kaufe/bestelle, Gedanken, ob mein favorisiertes Modell hinten denn passt.
Bei einem lokalen Mailorder bin ich auf ein gutes Angebot für einen Satz Fat Albert-Evo in 2,40 gestoßen. Bisher hatte ich lediglich Nobby Nics in 2,25 und Black Shark Mud in - ich glaube - 2,1 drauf.
Bei den Nobbys, die grade drauf sind, messe ich 58 mm Breite. Jetzt kämen ja noch 0.15 " dazu, also ca. 4mm, und dann hab ich hier gelesen, der FAT Albert falle auch noch etwas breiter aus. Also mindestens 62 mm bei, grob gemessen, 70 mm Platz in der Schwinge.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit diesen oder ähnlich breiten Reifen? Geht das noch, ohne das es schleift. Oder ist meine Frage vollkommen daneben und 4 mm Platz zu jeder Seite sind voll im Rahmen?

Btw. ich würde ja auch ein schlankeres Modell nehemen, das Angebot gilt allerdings nur für das Paar in 2,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Ron 2,4 passt in die Carbonschwinge. In der 2005 Aluschwinge hatte ich Fat Albert 2,4 drin, glaube nicht, dass die Aluschwinge breiter ist. Hatte den FA 2,4 aber wieder runtergeschmissen, ziemlicher Rollwiderstand.
 
Rocket Ron 2,4 passt in die Carbonschwinge. In der 2005 Aluschwinge hatte ich Fat Albert 2,4 drin, glaube nicht, dass die Aluschwinge breiter ist. Hatte den FA 2,4 aber wieder runtergeschmissen, ziemlicher Rollwiderstand.

Ok , danke, wollte nur sicher gehen.
Rollwiderstand hin oder her, was ich brauche ist Grip auf nassen Steinen/Wurzeln (deshalb Evo), sowie halt auf sandigem Boden und so schlimm ist der doch auch nicht.
 
... schlimm ist der doch auch nicht.

doch :D

Fat Albert rear in 2,4 wiegt zwischen 750 und 980 gramm. Rocket Ron 2,4 wiegt 530 gramm. Da wo der Fat Albert Vorteile hat, ist das ETSX nicht für gebaut. Zum ETSX passt der Fat Albert wie ein Sack Blei. Um fast ein KG an den rotierenden Massen zu sparen, muss man sonst ein Vermögen ausgeben.

Den unterschied im Abrollwiederstand zwischen beiden kann ich nur schätzen, da ich zu Zeiten des Fat Albert noch nicht bewusst verglichen hab. Schätze den Unterschied auf 2km/h. Meine bisherigen Vergleiche auf die langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit:
Furius Fred 2,25 ist 2 - 3 km/h schneller als Rocket Ron 2,4.
Marathon Supreme 2,0 ist nochmals 1 - 2 km/h schneller, wiegt soviel wie Rocket Ron hat aber erheblich besseren Pannenschutz als Furios Fred.

Der Marathon Supreme ist meine erst Wahl für Straßssentouren, Rocket Ron für den Trail. Hätte ich ein Slayer und wollte bergauf mit der Gondel und bergab rollen, dann würde ich da vielleicht den Fat Albert drauf machen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht. Der Platz im Hinterbau war dabei nicht das Problem, sondern eher der Platz am Umwerfer. Die dicke Pelle rubbelte ihn ein wenig an und er musste deshalb etwas verdreht werden. Dabei lässt er sich ja so leicht neu einstellen, wenn man nicht an die Anschlagschrauben kommt :mad:.
Ich bin gespannt wie ich morgen früh mit den neuen Reifen hoch und runter "gondeln" werde. Auf der Straße war der Rollwiderstand im Gegensatz zu einem abgefahrenem NN natürlich immens. Im Gelände (sandiger Boden, nasse Wurzeln) erwarte ich natürlich eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Laufräder drauf?

Die Frage hat mich dann doch nachdenklich gemacht, und 717 ist natürlich nur für die Breite 2,1 zugelassen.
Wobei die NN in 2,25 von dem Händler, bei dem ich das Rad erworben hatte, montiert wurden.
Ich hatte auch irgendwie in Erinnerung, dass die Felge bis 2,3 zugelassen ist und mich gar nicht weiter schlau gemacht.
 
hab auch mal über breitere Reifen nachgedacht. Fahre auf meinem ETS MAVIC CROSSMAX SLR. Sind auch nur für 2,1 zugelassen. NN 2,25 passen aber trotzdem sehr gut und reichen auch für den Einatzzweck vom ETSX.
 
Nur der Vollständigkeit halber, der Ausgang er Reifen Geschichte:
Tatsächlich hätte der Reifen gepasst, wenn auch knapp.
Das ich nicht auf die Felgen geachtet habe, war natürlich ein dummer Anfängerfehler, den ich mit der Differenz aus Ebayerlös und und Neupreis zahlen muss. Mir extra neue Laufräder/Felgen zuzulegen hielt ich nämlich nicht für angebracht.
Da ich ich mich nach diesem Schnellschuss mal etwas umfangreicher informiert habe und ja unbedingt einen Reifen haben wollte, der mir etwas mehr Sicherheit, z.B. auf nassen Wurzeln, und mehr Halt bei Anstiegen und in schnellen Kurven geben sollte, habe ich mich für die Kombination Maxxis Ardent (hinten) und Advantage (vorne) entschieden. Ach ja, in 2,25" ;).
 
... und dann hab ich hier gelesen, der FAT Albert falle auch noch etwas breiter aus.

War heute beim Händler, der hatte zwei unterschiedliche Bereifungen nebeneinander stehen. Fat Albert 2,4 wirkt optisch nicht breiter wie der Rocket Ron 2,25! Wenn man dann noch bedenkt, dass der Rocket Ron sogar in 2,4 nur bis kanpp über die hälfte wiegt, relativiert sich das vermeintliche Schnäppchen wieder ...
 
Würde gerne mein ETS-X 70 verkaufen und weiß nicht was so preislich geht.
Kann mit einer mal sagen was ich für ein ETS-X 70 Mod.2007 Komplett XT/Maguara Louise 203/180 und Dt.Swiss 5.1 mit 340 Naben, Gabel leider eine RockShox Revalation U-Turn nehmen kann"
Ist soweit im Top Zustand, Antrieb und Bremsbeläge sind erneuert.

rocky.jpg
 
Zurück
Oben Unten