Rocky mountain new - "slayer 2011"

Ja es ist dort eine Mutter mittels Kabelbinder befestigt. Ich hoffe wirklich nur inständigst, das das dann auch alles passt. Die Folgekosten sind doch nicht unerheblich. Warum passt eigentlich nicht die X12 Achse von DZ Swiss, auch 142x12. Die schaut doch vom Montageprinzip her recht ähnlich aus.

Warum passt eigentlich nicht die X12 Achse von DZ Swiss, auch 142x12.
Es hat ja keiner behauptet, dass sie nicht passt.
Hier wurde lediglich darauf hingewiesen, dass X12-Steckachse und Vielzahn-Gegenmutter zum Ausstattungsumfang des Rahmens gehören (sollten). Nix anderes.
Mindestens die Mutter ist für den Rahmen zwingend.
Natürlich könntest du jede andere Mutter aus dem Baumarkt auch ansetzen, dann bleibt aber die Vielzahnausparung im Hinterbau "ungenutzt" und das System Achse könnte sich drehen.
Theoretisch kannst du auch jede andere Achse mit dem richtigen Durchmesser einsetzen, im Grunde auch eine passend lange Schraube aus dem Baumarkt und die dann von links mit dem Engländer zuschrauben. Insofern "passen" sicher auch Steckachsen anderer Hersteller.

Aber wer will das schon? Einen teuren Rahmen fahren und daran dann "Fremdlösungen" hinbasteln...?
Ne ne, die Steckachse sollte schon diejenige sein, die zum Rahmen gehört.

Wenn sie dir den Rahmen als Austauschteil gegeben haben, dann sollten es an der Steckachse doch wohl nicht scheitern.
Was für ein Bild gibt der Support dieser Firma in der Öffentlichkeit eigentlich ab? Hak' bei denen nach, bevor du dich auf dem Markt nach anderen Lösungen verrückt machst.
Zur Not verkaufen sie dir die Steckachse als Zubehör.
In dem Fall speicherst du das Abwicklungshandling mit diesem Importeur einfach mal als ein Stück Lebenserfahrung ab.
Mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen.

Hi zurück,
also ich habe gerade mit bike.components telefoniert. Es sind die Einzigen, die ich fand, die diese Achse vertreiben. Sie hoffen, dass die ab dem 4.12. lieferbar ist. Ich möchte aktuell auch keine andere mehr oder weniger Notlösung probieren. Eher verkaufe ich den Rahmen.
Ich habe das Problem des in Europa kaum verfügbaren Standarts (e thru) jetzt auch noch einmal per mail zu RM Canada gesendet. Mal sehen, was da kommt.

P.S. Wie ist eigentlich damals Deine Laufradfrage ausgegangen. Du warst doch da anfangs auch sehr unsicher, ob normale (12mm Steckachsnaben) passen würden.

... also ich habe gerade mit bike.components telefoniert. ...
Sach ma, hast du überhaupt gelesen, was ich dir geantwortet habe...? :confused:
... Wie ist eigentlich damals Deine Laufradfrage ausgegangen. ...
Positiv!
Ich habe aus den Antworten Erkenntnis und Durchblick gewonnen und mir daraufhin die passenden Adapterhülsen für etwa 16 EUR für den LRS Mavic Crossmax SX (Jahrgang 2010) besorgt. Funktioniert bestens.
Es passt aber auch jedes andere Laufrad mit X12-Achsnabe, ob umrüstbar (beispielsweise Hope) oder nicht (beispielsweise Shimano WH-M788).

Zuletzt bearbeitet:
habe ich dich da etwas falsch verstanden??? ich wollte nur berichten, wie der stand der dinge ist.
Die bEstellung war halt schon gestern raus und vermutlich wird sich da RM Canada nicht weiter involviert sehen. Nun will ich wegen 39 Euronen für die Achse auch kein Fass aufmachen, hoffend, dass es dann auch endlich mal dabei bleibt und das Bike so funktioniert.
Habe jetzt eine 170/130 Talas tapered Gabel und einen tapered Steuersatz bestellt, an sich sollte einem funktionierenden Radl nun hoffentlich nichts mehr im Wrge stehn.

Zuletzt bearbeitet:
SHIMANO Steckachse SM-AX75 E-Thru 12 x 142 sollte dir jeder Radladen um die Ecke bestellen können... Wenn die Mutter am Rahmen mit nem Kabelbinder befestigt war, passt doch alles....
BTW: Ich weiß ja net, was dein Google macht, aber meins hat mir direkt drei Läden ausgespuckt, die die Achse haben ;-)

http://www.bike-discount.de/shop/a72847/e-thru-steckachse-hinterrad-sm-ax65-12-x-142mm.html

http://www.roseversand.de/artikel/s...igin=pla&kw=&gclid=CMbouKXc8bMCFcG_3godYWsAEw

http://r2-bike.com/Shimano-Steckachse-E-Thru-12-x-142-mm-SM-AX75

Doofe Frage vlt, aber wieso schlägst du dich überhaupt mit Bikeaction rum? Da ich davon ausgehe, dass du das Bike bzw. den alten Rahmen doch bei nem Händler gekauft hast, würde ich den Händler in den Arsch treten, dir das Ganze zu regeln...

Ansonsten: Rocky Mountain and Friends in München könntest du neben den beiden oben genannten Bikeläden auch bei der Frage nach Ersatzteilen schreiben/ anrufen- sehr nette und kompetente Menschen...

Im Laden. bikeaction.de , da die Händler Liste anschauen und mal ein bissl telefonieren... ODER einfach mal LESEN! Auf den letzten 2 Seiten bzw. sogar hier auf der letzten stehen allein schon drei Rocky Händler...
Manche Fragen sind schon ein wenig dämlich und zeugen nur davon, das manche Menschen einfach keinen Bock haben, mal ein wenig selber Zeit zu investieren...

Zuletzt bearbeitet:
large_Slayer.jpg

So, heute ist der Schinken fertig geworden. Wenn ich am Sonntag dazu fähig bin, gibt´s mal ´ne kleine Testrunde. Bin sehr gespannt. Vor allem auf die Bremse. Fein ist es wieder geworden. Wegem kaputten Rücken sollen die Spacer so erstmal bleiben ;)

Das ist ja wie'n Lottogewinn , habe das Teil schon zwei Jahre drauf u.a. auch in PDS 2011 :love:

medium_Foto01401.jpg

Dann hast du Glüch gehabt.
Das von meinem Bruder hat nach 2 Tagen den Anschluss abgreissen.
Danach selbst Anschluss gedreht und wieder montiert.

Noch 2 Tage später war es dann ganz weg.

Kann deins nicht bis in den Kurbelbereich auspendeln?

eigendlich nicht, hatte bis vor kurtzen sogar noch das orginale lange X9 Schaltwerg drauf.
Jetzt mit dem mittleren XO läuft die Kette um einigeres straffer !

Zurück