Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kleiner rocky

danke!

jepp decolocsta hat recht, der dämpfer hat 57,1mm hub. mit der derzeit eingebauten feder (550) hat der dämpfer 20mm sag, also ziemlich soft. werde mir noch ne 600er feder besorgen, das müsste dann passen.
 
ah gut zu wissen
dann is des wohl bei diversen i-net-shops n druckfehler
da steht nämlich bei 200m einbaulänge 50,8mm hub
zb hier

wo hast den denn bestellt?
 
servus leute,
ich habe vor in mein rocky mountain slayer eine rock shox totem solo air zu bauen. ich wollte von euch wissen, ob das mit der einbauhöhe passt oder das ganze zu hoch baut.
schonmal vielen dank für eure hilfe. :daumen:
 
@ kleiner rocky

jepp decolocsta hat recht, der dämpfer hat 57,1mm hub. mit der derzeit eingebauten feder (550) hat der dämpfer 20mm sag, also ziemlich soft. werde mir noch ne 600er feder besorgen, das müsste dann passen.

Wie schwer bist Du (fahrfertig). Auf Deine Aussage zur 600er bin ich dann gespannt.
 
servus leute,
ich habe vor in mein rocky mountain slayer eine rock shox totem solo air zu bauen. ich wollte von euch wissen, ob das mit der einbauhöhe passt oder das ganze zu hoch baut.
schonmal vielen dank für eure hilfe. :daumen:

Es gibt ja einige Leute hier, die im Slayer (SXC) die 66 fahren. Wenn sich die Einbauhöhen nicht sonderlich viel nehmen, dann wird das sicherlich gehen. Außerdem schaut's bestimmt sehr, sehr geil aus. Also, besorg Dir die Gabel und mach dann Fotos. ;)

Wenn ich die Kohle übrig hätte und 2Step funktionieren würde, dann hätte mein Slayer schon längst eine Totem drin. Ich finde die Optik schlichtweg genial.
 
@ kreisel

Wiege fahrfertig so 81Kg. Dachte eigentlich das die 550er schon viel zu hart wäre, da ja Mr. Freeride mit seinen 87Kg ne 588er Feder fährt. Wider Erwarten ist der Sag mit der 550er doch relativ hoch ausgefallen. Kann halt an dem Vanilla R keine Druckstufe, Pro Pedal….. einstellen. Vielleicht brauche ich deshalb auch ne härtere Feder.

Ich probiere es einfach mal aus!
 
bin mal neugierig wie lage eure Daempfer die 20 bar!!!! aushalten, nachdem sie fuer max 12-15 bar konzipiert wurden...:D

Ach wie schoen ist das leben, nun jammert keiner mehr, sondern liebt sein Slayer wieder, trotz der komplett kontraeren empoerten Aussagen vor einigen Monaten... was ist passiet in der Zwischenzeit?

Ich hatte meine beiden Slayer immer lieb, auch noch das einzig verbliebene derzeitige Slayer 50 von 06 (mit wie ich finde genialsten lackierung weiss-dunkelblau!):daumen:

Was passiert ist...ich habe hole mir über Connection nen 2009ner Speci-Rahmen und verchecke den Rockrahmen...lieb hab ich das ganz sicher nicht mehr...:rolleyes:
 
Word, Magura952! , ich habe mir ein Lapierre geholt, den RM Rahmen verchecke ich nächste Saison, soll RM an andere verkaufen, die sich an deren Politik nicht stören.....
 
Dann freue ich mich schon auf die ersten berichte hier über gebrochene Lapierre Spicy Rahmen :D (unter vorgehaltener Hand, bzw aus Insiderinformationene, die anscheionend hier aber leider keiner postet, weiss ich mindestens von 5 gebrochenen Rahmen die retour gingen an den Shop und die Garantieabwicklungen im Gange sind):daumen:

Ich glaube nämlich dass die Rocky Besitzer hier (wo eigentlich noch kein Slayer Rahmen wirklich gebrochen ist, oder doch inzwischen??) eher die sind, welche gleich schrieben und schreien... auch weils an der Zahl doch deutlich höher zu sein scheinen, als Lapierre...

Irgendwie kann das nicht gut gehen, ein 160mm Endurorahmen bei dem gewicht, Wandstärken wie COladosen (pling pling):lol:
 
Ist klar, komisch das keiner meiner Kumpels mit seinem Spicy bisher damit Probleme hat. Letztlich wird's das gleiche Problem wie bei New Slayer sein, für welchen Einsatzzweck ist das Bike gebaut und wofür wird's letztendlich genutzt. Bevor man andere Bikes hier dizzt erstmal selbst fahren, und ja, ich hab das NS gefahren.
 
Logo ist das reine Statistik, und wenn man keinen der "Ausreisser" kennt oder davon liest, geht man davon aus dass alles paletti ist.. wie es ja auch 2 jahre lang beim Slayer der fall war, und dann ploetzlich... und nun hoere ich schon von 3 gebrochenen Rahmen...

ich schreibe ja, man wird sehen ob die lapierre das aushalten und natuerlich gebe ich dir recht, komtts auch auf den EInsatzzweck an, weil kaputtgehen tut alles, kommt nur auf die belastung an usw...

und nochwas, ich bin das Spicy gefahren 1 Tag lang, ein geiles Bike federungstechnisch, optisch fuer mich ein Nogo zwar, aber das ist geschmack... was mich gestoert hat ein wenig war das doch betraechtliche Wippen... und das kommt aus meinem Munde, da ich ein Gegener der Antiwippplattformen bin...;) ... und ja ich habs rcihtig eingestellt gehabt... aber egal...
 
Man sollte -unabhängig vom Hersteller- auch immer dazu schreiben, wo ein Rahmen gebrochen ist. Das wäre nur fair.
Bricht ein Rahmen z. B. an der Dämpferaufhängung, ist es höchstwahrscheinlich ein Fertigungsfehler, bricht es am Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr war vielleicht der Fahrer zu schwer/zu gross oder der Rahmen zu klein, sprich der Fahrer hat den Bruch provoziert.
Hörensagen bezieht sich immer auf Glauben, das sind keine präzisen Angaben.
Bruch ja, aber an welcher Stelle und durch welche Situation. Das ist das Ausschlaggebende.
 
Chapeaux,

ich bewundere dich, dass du wirklich noch so viel Arbeit, Geld und Liebe in dieses Rad steckst. Aber man muss es dir lassen schön ist es...
 
Freunde, ich habe seit dem letzten Wochenende (ich war zum Saisonabschluss in Leogang) ein fieses knarzen an meinem Slayer, dass ich leider nicht so recht lokalisieren kann. Die Lager über dem Tretlager habe ich schon gefettet (nehme an, dass das die Schwingenlager sind), ebenso den Bolzen. Wirklich geholfen hat es aber nicht.
Habe auch noch das Tretlager in Verdacht, aber dann müsste es permanent knarzen und nicht nur im Wiegetritt. Komischerweise ist es dann am lautesten, wenn ich mit viel Drehmoment aus dem Stand beschleunige, sprich wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt fahre. Sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, marginalisiert sich das Knarzen wieder. :confused:
Habt Ihr irgendeine Idee, woher das kommen könnte?

Was ich noch sagen muss: Mein Slayer hat auch den Bikepark ohne Durchschlag überstanden, obwohl ich einige Sprünge mitgenommen habe, bei denen ich mit jeder Fahrt mutiger wurde.
War ein super Tag und mich hat der Parkvirus gepackt. Nächstes Jahr muss ich das unbedingt regelmäßig machen. :daumen:
 
Freunde, ich habe seit dem letzten Wochenende (ich war zum Saisonabschluss in Leogang) ein fieses knarzen an meinem Slayer, dass ich leider nicht so recht lokalisieren kann. Die Lager über dem Tretlager habe ich schon gefettet (nehme an, dass das die Schwingenlager sind), ebenso den Bolzen. Wirklich geholfen hat es aber nicht.
Habe auch noch das Tretlager in Verdacht, aber dann müsste es permanent knarzen und nicht nur im Wiegetritt. Komischerweise ist es dann am lautesten, wenn ich mit viel Drehmoment aus dem Stand beschleunige, sprich wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt fahre. Sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, marginalisiert sich das Knarzen wieder. :confused:
Habt Ihr irgendeine Idee, woher das kommen könnte?

Was ich noch sagen muss: Mein Slayer hat auch den Bikepark ohne Durchschlag überstanden, obwohl ich einige Sprünge mitgenommen habe, bei denen ich mit jeder Fahrt mutiger wurde.
War ein super Tag und mich hat der Parkvirus gepackt. Nächstes Jahr muss ich das unbedingt regelmäßig machen. :daumen:

Pedale?
Lose Kettenblattschraube?
Dämpferhülse / Dämpferbefestigung?
Sattelgestell? (lacht nicht, das ist es manchmal auch!).

Viel Erfolg beim Suchen

bike-it-easy
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, aber leider ist nichts von alledem der Auslöser. KB-Schrauben sind fest, das Geräusch tritt auch bei demontierter Sattelstüze auf, Pedale sind es nicht und der Dämpfer sitzt fest. Es muss irgendwas an der Anlenkung sein, weil ich das Geräusch durch Belastung des Rahmens reproduzieren kann.
Werde wohl morgen mal zum Händler tingeln und ihn die Sache mal begutachten lassen.
 
ich hatte des prob auch mal
tratt bei mir nach gut nem halben jahr auf
darauf hin hab ich mein kompletten hinterbau zerlegt und festgestellt dass alle bolzen komplett trocken waren
hab dann alle mit titan-paste abgeschmiert und seitdem knackt oder knarzt nix mehr im wiegetritt

is zwar n bissel aufwand aber es lohnt sich ;)
 
@ big toe
ich habe den Eintrag jetzt erst bemerkt.
Die 588 Feder vom Soulbrother hat leider nicht gepasst. Jetzt ist es eine Nukeproof in 550er Strärke. Dank des DHX 5 kann ich die härte ja noch so leicht beeinflussen. Nun ist es absolut perfekt.:daumen:

@ flatmoon
hey danke.
Das liegt daran das ich es ja mit dem DHX 5 ja nun in Griff bekommen habe und andererseits kann ich ja alles was ich verbaut habe zur Not ja in einen anderen Rahmen verbauen.

Gewicht weiß ich leider immer noch nicht genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten