Hallo, Freunde des kanadischen Ahorns. Ich wollte mich doch rasch in eurem Club anmelden. Es ist mittlerweile vollbracht, mein neues SXC ist fertig.
Vorbei sind die Wochen des Zweifels, welche Farbe, welche Größe, welche Gabel, gekröpfte Sattelstütze oder lieber gerade, sind weiße Naben kitschig oder nicht usw
Jetzt ist alles zusammengebaut und es gefällt mir noch besser als erwartet!
Die ersten Runden sind auch schon gedreht, der erste Eindruck: Super Geometrie, klettert mit ner 160er Gabel wunderbar, ist handlich agil, aber auch geradeaus stabil. Der Hinterbau ist sehr sensibel, aber eben auch speziell. Durch den mittleren Federweg rauschen ist mir jetzt auch ein Begriff
Im Moment versuche ich mich mit verschiedenen Setups. Der DHX Air 5.0 bietet zusammen mit der Verkleinerung des Luftkammervolumens schon ne Menge Einstellmöglichkeiten, der DHX Coil 5.0 verhält sich dazu auch wieder deutlich anders. Der Kampf zwischen Luft und Feder ist noch nicht entschieden und ein paar andere Dinge sind auch noch anzupassen (falscher Lenker etc).
Nur die VAN ist noch zu hakelig, da hatte ich mir mehr erhofft. Als ich am Sonntag eine nagelneue Vanilla ausprobieren konnte, sind mir fast die Tränen gekommen, so smooth war die. Ich gebe meiner VAN noch 100km, das Motoröl für den Schmierölwechsel steht schon bereit. Aber das ist kein Klagen, bislang hat jede Ausfahrt und auch das Basteln zwischendurch sehr viel Spaß gemacht.
So long
Bernd