Servus in die Nachbarschaft,Hi, Landsmann!
Da muss aber der ganze fiese Rumpel ab… aber sagst du ja auch. DX-Teile und ne Gabel sollte ich haben…
LG
Bitte immer alle Züge und Hüllen neu, weil du ja nicht sehen kannst, wie die Hüllen innen aussehen. Ich hatte hier letzthin den Fall, dass ein Umwerfer nicht mehr zu betätigen war. Nach Fluten mit Caramba ging der Zug im ausgebauten Zustand eigentlich vollkommen normal, unter Spannung war er aber fest. Da half nur komplett austauschen.Alles furztocken, neue Züge oder die alten baden- mit Ballistol???
Vorne wurde die Bremse gegen eine fiese V-Brake getauscht. Welche ist das?
Sieht billig aus und ich mag keine V-Brakes…
Bitte immer alle Züge und Hüllen neu, weil du ja nicht sehen kannst, wie die Hüllen innen aussehen. Ich hatte hier letzthin den Fall, dass ein Umwerfer nicht mehr zu betätigen war. Nach Fluten mit Caramba ging der Zug im ausgebauten Zustand eigentlich vollkommen normal, unter Spannung war er aber fest. Da half nur komplett austauschen.
Die Bremse könnte eine BR-T610 sein, die gleiche Bauform gab es aber bei mehreren Modellen von Shimano, die sich nur durch andere Bremsschuhe und Schraubenoberflächen unterschieden. Das ist eigentlich eine Trekking-Bremse mit extra langen Armen, damit noch Schutzbleche durchpassen. Ist nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.
Wie @ArSt schon schrieb, nicht an den Zügen sparen...
Was mich viel mehr interessiert: wie bremst die superlange V-Brake mit den Canti-Bremshebeln?
Das ist schon noch ein FD-M651 DX-Umwerfer, der sah 1993 so aus:Der Umwerfer wurde auch gegen „Shimano“ getauscht, der DX passte bestimmt nicht mehr, Mist. DX Umwerfer ist Pflicht!!!
Was ich meinte Johannes, der Umwerfer wurde gar nicht getauscht, das ist noch der originale.Der Umwerfer wurde möglicherweise wegen Compact Lochkreis der neuen Kurbel auch "vorsichtshalber" oder besser für die Rechnung gegen was neueres getauscht.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, der Knaller, besten Dank!Das ist schon noch ein FD-M651 DX-Umwerfer, der sah 1993 so aus:
https://www.ebay.de/itm/15589749112...MIjeSnmOqHhQMVYUtBAh2LtgnbEAQYAiABEgJcCfD_BwE
Die DX-Kurbel hieß damals FC-MT60 und wurde im Stratos mit 122,5mm Welle ausgeliefert:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-MT60_BB-MT60-0861/EV-FC-MT60_BB-MT60-0861.pdf
Astrein, Vierkantlager wäre dann natürlich ideal, sprich am besten, wenn es doch das originale (DX) Innenlager wäre!!!!! Aber: dann brauche ich doch nur die neue Kurbel draufzuschrauben, oder?rein von der Kurbelschraube sieht das so aus als wäre die aktuelle Kurbel zwar eine 10Jahre zu modern und nur ein günstiges Ersatzteil, typisch für Radhändler, anstatt vielleicht nur die Kettenblätter zu tauschen, aber die ist noch per Vierkant Innenlager montiert.
Je nach Kurbel, DX oder RF brauchst Du idealerweise aber eh dann ein passend langes Welle (siehe was Armin schon rausgesucht hat).
Der Umwerfer wurde möglicherweise wegen Compact Lochkreis der neuen Kurbel auch "vorsichtshalber" oder besser für die Rechnung gegen was neueres getauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Umwerfer, bei normalen Gebrauch jemals die Grätsche macht...
Mach das ganze Zeug wie Kette, Kurbel, Umwerfer, Federgabel doch einfach mal weg, bzw. fahre mal noch ne Tour solange fahrbereit, nur damit Du eine Gefühl bekommst wie der Rahmen zu Dir passt,
dann lässt sich das Bike auch besser putzen oder inspzizieren.
Ne passende Gabel zu finden wird wohl das Schwierigste werden, mit Geduld findet sich aber bestimmt was.
Eine Mag, am besten alte mit eckiger Krone würde passen, ansonsten halt ne etwas besser gemachte (und idealerweise leichte) und leicht gekrümmte Rigidgabel die Du per passender blauer Farbe und Aufkleber auf original Rocky Mountain trimmst?
Jede Kurbel braucht eine eigene Wellenlänge und Shimano hat für die FC-MT60 halt 122,5mm vorgeschrieben, weil sonst die Kettenlinie (hier 50mm) nicht mehr stimmt und evtl. der Umwerfer nicht genügend Schwenkbereich hat. Übrigens stehen die 122,5 auch in den Specs des 93er Rocky-Katalogs. Das finde ich mal richtig toll, andere Hersteller machen das so gut wie nie.Warum die passend lange Welle?!?!? Sprich Achse? Die sollte doch dann zu der originalen DX Kurbel passen, die ich bestimmt hier direkt im Forum geschossen bekäme, bei den Kleinanzeigen sind genug und der liebe @jejamm hat bestimmt auch noch eine für mich.
Wenn ich beider Race Face Forged eine neue Achse bräuchte, dann gehe ich lieber auf die DX, die mir wirklich gut gefällt und super günstig zu bekommen ist!!! Oder habe ich einen Denkfehler?!
Eigentlich nur auf den Durchmesser (hier wahrscheinlich 1 1/8"), auf die Schaftlänge und die Länge des Gewindes. Das sind alles Maße, die der momentan verbaute Schaft der leidigen Federgabel eh schon haben muss. Wenn du aber einen anderen Steuersatz verbauen willst, musst du auf dessen Stapelhöhe achten:Nur, worauf ich da beim Schaft achten müsste... Aheadset ist ja so einfach, das mit den Schraubgewinden eher nicht...
Alles klar, macht Sinn! Aktuell schleift die Kette auch an der Schraube im Umwerfer, wenn auf dem kleinsten Ritzel vorne und hinten auf den größeren, klasse.Jede Kurbel braucht eine eigene Wellenlänge und Shimano hat für die FC-MT60 halt 122,5mm vorgeschrieben, weil sonst die Kettenlinie (hier 50mm) nicht mehr stimmt und evtl. der Umwerfer nicht genügend Schwenkbereich hat. Übrigens stehen die 122,5 auch in den Specs des 93er Rocky-Katalogs. Das finde ich mal richtig toll, andere Hersteller machen das so gut wie nie.
Ach ja, es heißt übrigens tatsächlich nicht Achse, weil Achsen sich normal nicht drehen. Wellen aber schon.
Wenn du mal eine Wellenlänge für eine bestimmte Shimano-Kurbel suchst, dann schau in das angehängte Pdf. Aber Vorsicht, da sind auch Octalink mit dabei.
Diese Tabelle ist eine feine Sache, gibts von anderen Kurbel-Herstellern nur sehr selten. Von Race Face gabs auch mal eine, finde ich aber nicht und war eh nur rudimentär. Von daher finde ich Shimano besser.
Bleibt die Frage, ob der Händler bei der RST alles richtig gemacht hat, bevor ich mich daran orientiere…Eigentlich nur auf den Durchmesser (hier wahrscheinlich 1 1/8"), auf die Schaftlänge und die Länge des Gewindes. Das sind alles Maße, die der momentan verbaute Schaft der leidigen Federgabel eh schon haben muss. Wenn du aber einen anderen Steuersatz verbauen willst, musst du auf dessen Stapelhöhe achten:
Also alles ganz easy.
- Wenn ein anderer Steuersatz höher baut, hast du die Arschkarte: Du brauchst einen längeren Gabelschaft.
- Wenn er niedriger baut, gibts Distanzscheiben, die zwischen Steuersatzmutter und Kontermutter beigelegt werden. Oder du kürzt den Gabelschaft entsprechend, sodass du keine extra Distanzscheiben benötigst.
Wegen der dir dann aber sicher fehlenden Werkzeuge, würde ich dir den Gang zum Freundlichen nahelegen.
Die beiden senkrechten Maße im nachfolgendem Bild geben die Stapelhöhe eines Gewindesteuersatzes an (ist ein 1"-Steuersatz, der nur als Beispiel zu verstehen ist):
Meinst du die Flachkopfschraube ganz unten, die die beiden Leitbleche zusammenhält? Wenn ja, gehört der Umwerfer weiter nach unten gestellt.Aktuell schleift die Kette auch an der Schraube im Umwerfer, wenn auf dem kleinsten Ritzel vorne und hinten auf den größeren, klasse.
Das sieht wirklich komisch aus. Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Gewinde ist zwischen den beiden Muttern. Wenn ja, bitte vorsichtig fahren, der Steuersatz könnte sich lösen. Normal sollte hier ein Spacer oder Cantigegenhalter eingeklemmt sein. Könnten auch zwei Spacer mit feinen Rillen außen sein, ich erkenne das aber nicht richtig.Guckt da oberhalb der Mutter die abgesägte Gabel raus?
Nein, weil Du ja irgend einen Steuersatz einbauen kannst, der dann irgend eine Bauhöhe hat..…Bekommt man die Gabelschaftabmessungen nicht über herstellerseitige Datenblätter raus?…
Ich mache das anders, ich hole mir die originale Kurbel mit Kettenblättern (also die Ritzel vorneMeinst du die Flachkopfschraube ganz unten, die die beiden Leitbleche zusammenhält? Wenn ja, gehört der Umwerfer weiter nach unten gestellt.
Hinten heißen die Zahnräder "Ritzel", vorne nennt sich das "Kettenblätter". Dann brauchst du hinten oder vorne nicht dazuschreiben. Praktisch, nicht?
Das sieht wirklich komisch aus. Ich kann dir nicht sagen, ob das ein Gewinde ist zwischen den beiden Muttern. Wenn ja, bitte vorsichtig fahren, der Steuersatz könnte sich lösen. Normal sollte hier ein Spacer oder Cantigegenhalter eingeklemmt sein. Könnten auch zwei Spacer mit feinen Rillen außen sein, ich erkenne das aber nicht richtig.
Jedenfalls sieht die herausquellende Dichtung an der Kontermutter ganz oben auch nicht gesund aus.
Klingt schlüssigNein, weil Du ja irgend einen Steuersatz einbauen kannst, der dann irgend eine Bauhöhe hat..
Stell Dich nicht so an, watscheneinfach : Du misst das aktuelle Aussenmaß Steuersatz unten Unterkante bis Steuersatz oben Oberkante, dazu kommt Dicke Canti Gegenhalter, Dicke Spacer, Dicke Vorbau. Das ist Dein Minimalmaß für die Länge des Gabelschafts. Gewindesteuersatz würde ich nicht nehmen wenn man kein Schneidzeug und keine Idee hat.. Schaft kann gerne zu lange sein, dann kann man mit Spacern über dem Vorbau so lange spielen bis man das ideale Maß gefunden hat wie viele Spacer man unter dem Vorbau will und erst dann auf die richtige Länge abschneiden..Weiß gerade nicht, wie ich da weiter komme.
Genau so würde ich das bei einem AheadSet Steuersatz machen, klar.Stell Dich nicht so an, watscheneinfach : Du misst das aktuelle Aussenmaß Steuersatz unten Unterkante bis Steuersatz oben Oberkante, dazu kommt Dicke Canti Gegenhalter, Dicke Spacer, Dicke Vorbau. Das ist Dein Minimalmaß für die Länge des Gabelschafts. Gewindesteuersatz würde ich nicht nehmen wenn man kein Schneidzeug und keine Idee hat.. Schaft kann gerne zu lange sein, dann kann man mit Spacern über dem Vorbau so lange spielen bis man das ideale Maß gefunden hat wie viele Spacer man unter dem Vorbau will und erst dann auf die richtige Länge abschneiden..
Der Rocky-Vorbau ist wirklich schön, den würde ich auch erhalten wollen.Wollte gerne klassisch bleiben, alleine schon wegen dem echt schönen Rocky Mountain Vorbau von Kalloy. Klar wäre Syncros CattleProd oder eben CattleHead was, aber der gefällt mir, auch in Verbindung mit dem Rocky Mountain Lenker.
Hallöle,Der Rocky-Vorbau ist wirklich schön, den würde ich auch erhalten wollen.
Dann miss doch bitte mal von Unterkante untere Steuersatzschale bis Oberkante Kontermutter-Steuersatz. So lange sollte ein neuer Gabelschaft mit Gewinde ungefähr sein, wie schon geschrieben, lieber erst mal 'nen cm länger annehmen.
Den alten Steuersatz würde ich tauschen lassen, die Ritchey-Steuersätze von damals waren eher billige, schwere Massenware. Zumal der bei dir verbaute möglicherweise durch kompetentes Fachpersonal zu Tode gepflegt wurde. Der hier wäre dann als Ersatz toll:
https://studiobrisant.com/tange-seiki-falcon-fl-270-c-1-1-8-zoll-steuersatz?number=0800080102
Oder etwas Besonderes an dieser Stelle:
https://www.mtb-kult.de/Tange-OV286-Dominas-Steuersatz-1-1-8-geschraubt-NEU-in-Originalverpackung
Den brauchst du ja auch noch:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Brem...chraubte-1-1-8-Steuersaetze-286mm-schwarz-NEU
Richtig scharf wäre dann diese fette und trotzdem leichte Alu-Gabel dazu:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Fat-...8-Gewindeschaft-190mm-Laenge-Alu-roh-770g-NEU
Die könnte mit 190mm Schaftlänge bei dir sogar passen (viel zu lang macht erst mal nichts!) und da sie blank ist, wäre hellblaues Pulver auch nicht so teuer.
Die Farbe dieser Gabel könnte man vielleicht auch gleich lassen, passt ja zum Vorbau:
https://www.mtb-kult.de/Stahlgabel-MTB-26-1-1-8-Gewindeschaft-240mm-schwarz-NEU
Damit wäre dann an der Front gleich alles erledigt, außer halt dem Zusammenbau.
Ja, man könnte den Schaft kürzen und Gewinde schneiden. Du musst aber abklären, ob dein Freundlicher das machen kann, weil die meisten Werkstätten das dafür nötige Werkzeug nicht mehr besitzen. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen über geschnittene Gewinde und einhergehender Bruchgefahr, weil diese Gewinde normal ab Werk immer gerollt waren. Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.MAG21!!!!
Man kann doch auch einen Schaft ohne Gewinde kürzen und das Gewinde entsprechend schneiden, oder?
Habe mir gerade die aus dem Forum reserviert, Schaft über 200mm.
Vorhin am Stratos gemessen 185/ 190mm, passt doch!!!
Also zuschlagen?
Schon passiert, Termin stehtJa, man könnte den Schaft kürzen und Gewinde schneiden. Du musst aber abklären, ob dein Freundlicher das machen kann, weil die meisten Werkstätten das dafür nötige Werkzeug nicht mehr besitzen. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen über geschnittene Gewinde und einhergehender Bruchgefahr, weil diese Gewinde normal ab Werk immer gerollt waren. Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Besser wäre es die Krone der defekten MAG rüber zu setzen, da dort ein bereits passendes Schaftrohr mit Gewinde eingepresst ist.
Ich würde mir die Gabel reservieren lassen und gleich mal deinen Mechaniker dazu befragen.
Mehr geht nicht!!!Hi,
Aheadschaft lässt sich nur bedingt für Gewindesteuersatz umbauen, da der Innendurchmesser meist nicht identisch ist… aber ich denke, dass eine Chance besteht, dass ich noch einen 1 1/8“ Gewindeschaft für die MAG 21 da hab…
Bei Gewindeschäftrn muss man aufpassen, da die konifiziert sind und wenn man das Gewinde in das Dünnere Material schneidet eine mögliche Bruchgefahr gegeben ist.Hallöle
MAG21!!!!
Man kann doch auch einen Schaft ohne Gewinde kürzen und das Gewinde entsprechend schneiden, oder?
Habe mir gerade die aus dem Forum reserviert, Schaft über 200mm.
Vorhin am Stratos gemessen 185/ 190mm, passt doch!!!
Also zuschlagen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/fruehjahrsputz-uebersicht-neue-teile.985027/
Bremszuggegenhalter brauche ich dann nicht, 20,-€ gespart
Guter Plan?