Rocky Mountain Vertex Thread

Hallo,

ich würde gerne an meinem Vertex 2016 den Schimano Schnellspanner (E-Thru,12x142) gegen eine andere Achse tauschen. Stelle mir da Carbon Ti vor. Nämlich diese wie eingefügt. Sollte passen, oder? Wer hat hier Erfahrung mit dieser Achse? Soll Eloxalrot werden. Natürlich dann auch für vorne für die Fox. Was sagt ihr dazu?
Haltbarkeit? Oder hat jemand eine bessere Achse als Empfehlung?
 

Anhänge

  • 11BB822D-F628-4049-940E-26B46E5539D8.png
    11BB822D-F628-4049-940E-26B46E5539D8.png
    262,5 KB · Aufrufe: 174
Was sagt ihr dazu?

... mit der Achse, die du dir holen willst, hab ich keine Erfahrung.

Ich kam aber vor paar Wochen auch auf die Idee und wollte ein wenig bei der Steckachse an Gewicht sparen. Ich holte mir die Steckachse von TUNE (incl. speziellem Adapter/ "Mutter" von Rocky), da ich die Marke mag & außerdem bereits Sattel, Stütze, Vorbau, Naben an meinem RSL fahre ... ~ FAZIT: einmal gefahren, Steckachse wieder raus gebaut und im Laden zurück gegeben. Das Teil hat geknackt ohne Ende, Zinkpaste, säubern, weniger Spannung, etc. hat alles nichts gebracht. Seitdem die Shimano wieder drin ist, läuft alles wieder perfekt. Ich hatte dann mit ner Syntace geliebäugelt, aber da der neue Rahmen ja eh mit Boost kommt, werd ich da nicht mehr investieren ... :winken:
 
... mit der Achse, die du dir holen willst, hab ich keine Erfahrung.

Ich kam aber vor paar Wochen auch auf die Idee und wollte ein wenig bei der Steckachse an Gewicht sparen. Ich holte mir die Steckachse von TUNE (incl. speziellem Adapter/ "Mutter" von Rocky), da ich die Marke mag & außerdem bereits Sattel, Stütze, Vorbau, Naben an meinem RSL fahre ... ~ FAZIT: einmal gefahren, Steckachse wieder raus gebaut und im Laden zurück gegeben. Das Teil hat geknackt ohne Ende, Zinkpaste, säubern, weniger Spannung, etc. hat alles nichts gebracht. Seitdem die Shimano wieder drin ist, läuft alles wieder perfekt. Ich hatte dann mit ner Syntace geliebäugelt, aber da der neue Rahmen ja eh mit Boost kommt, werd ich da nicht mehr investieren ... :winken:
Vielen Dank für die ausführliche Info. Tune war auch angedacht - in rot. Vorne wie hinten. Scheidet somit schon aus. Werde dann wohl über Bike Action eine Achse ordern. Für die 17er Rahmen wurden Achsen verschraubt.

Richtig, der 18er Rahmen hat Boost und eine 1a Optik neben top Gewicht. Habe mir diesen bestellt...
 
Wo gibt es denn Fakten zum 2018er Vertex, wie Gewicht, Geometrie, UVP, Bilder? Einfachzum Rocky Mountain Händler? Auf der Homepage findet man ja noch nichts.
 
Wo gibt es denn Fakten zum 2018er Vertex, wie Gewicht, Geometrie, UVP, Bilder? Einfachzum Rocky Mountain Händler? Auf der Homepage findet man ja noch nichts.
Homepage kommt noch nichts. Einfach Händler fragen. Der kann Dir sicher weiter helfen. Ich hatte Glück, dass ich auf DEMO Days ein Foto sehen konnte
 
Richtig, der 18er Rahmen hat Boost und eine 1a Optik neben top Gewicht. Habe mir diesen bestellt...

... mein Händler hat mir den Rahmen auch bestellt, wobei ich eigentlich kein Fan von schwarz/ rot bin. Das schwarz/ "oceanblue" vom Vertex 70 finde ich schöner, da wiegt aber wohl der Rahmen dann mehr ... :heul:

Extrem geil finde ich ja, dass Maloja ab diesem Jahr neuer Klamottenausrüster ist/ wird. Ich fahre die Trikots/ Shirts & Hosen von Maloja schon mehrere Jahre - ist ein feines Zeug ...

...@ T.R. - ... die Händler dürfen wohl eigentlich noch keine Fotos raus geben, ich hatte bei meinem "Fachmann" aber auch Glück und durfte mal gucken. Über nähere Details wissen die Händler aber bescheid. Vielleicht bringt es auch was, wenn man direkt bei bikeaction mal ein wenig nervt. Im März wissen wir wohl alle mehr. Ich bin selber gespannt, gerade was das GEWICHT betrifft. Der CarbonRahmen (Spitzenmodel) ist, wie schon erwähnt, schwarz/ rot. Der Rocky Mountain Schriftzug am fast komplett schwarzen Unterrohr ist weiß. Die "Ahornblätter" sind recht reichhaltig integriert & wirken teilweise dreidimensional ... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mein Händler hat mir den Rahmen auch bestellt, wobei ich eigentlich kein Fan von schwarz/ rot bin. Das schwarz/ "oceanblue" vom Vertex 70 finde ich schöner, da wiegt aber wohl der Rahmen dann mehr ... :heul:

Extrem geil finde ich ja, dass Maloja ab diesem Jahr neuer Klamottenausrüster ist/ wird. Ich fahre die Trikots/ Shirts & Hosen von Maloja schon mehrere Jahre - ist ein feines Zeug ...
Mir hat das schwarz rot besser gefallen. Ist ja bekanntlich auch Geschmacksache. Der blaue ist schwerer und soll es nicht als Rahmen geben. Nur als Komplettpaket....
 
Der blaue ist schwerer und soll es nicht als Rahmen geben. Nur als Komplettpaket....

... ja, genau - so ist es.

Wenn der der schwarz/ blaue aber genau so leicht sein würde, hätte ich mir das Komplettrad gekauft und dann "umgepimpt" ... :p - wenn der NEUE kommt, muss eh eins weg, für mehr als 4 Räder hab ich leider keinen Platz ...
 
Ich war gestern beim RM Händler, den ich das erste Mal aufsuchte, da dieser hier neu aufgmacht hat. Eine sehr merkwürdige Situation. Ein Kunde, der etwas kaufen möchte, dazu aber Fakten benötigt, wie Gewicht, Farbe etc. Ein Händler der etwas weiß, am liebsten auch etwas sagen möchte, aber nichts sagen darf, da er zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Zugleich der Hinweis, dass man den Rahmen schon bestellen kann, er mir aber nichts näheres darüber sagen kann und ich deshalb lieber warten soll. Er gab mir die Zusicherung, den Rahmen sehr schnell besorgen zu können, sobald er lieferbar ist. Der Händler geht von Mai aus. Ich bin mit letzterer Aussage zufrieden undwarte jetzt ab, ob mir der Rahmen gefällt, sollte dies der Fall sein, werde ich ihn bei diesem Händler bestellen, da es ein wirklich nettes, ehrliches Gespräch war.
 
Ich war gestern beim RM Händler, den ich das erste Mal aufsuchte, da dieser hier neu aufgmacht hat. Eine sehr merkwürdige Situation. Ein Kunde, der etwas kaufen möchte, dazu aber Fakten benötigt, wie Gewicht, Farbe etc. Ein Händler der etwas weiß, am liebsten auch etwas sagen möchte, aber nichts sagen darf, da er zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Zugleich der Hinweis, dass man den Rahmen schon bestellen kann, er mir aber nichts näheres darüber sagen kann und ich deshalb lieber warten soll. Er gab mir die Zusicherung, den Rahmen sehr schnell besorgen zu können, sobald er lieferbar ist. Der Händler geht von Mai aus. Ich bin mit letzterer Aussage zufrieden undwarte jetzt ab, ob mir der Rahmen gefällt, sollte dies der Fall sein, werde ich ihn bei diesem Händler bestellen, da es ein wirklich nettes, ehrliches Gespräch war.
Es ist richtig, dass Rocky Mountain einen Hype aus dem Rahmen macht. Es sollen auch nur geringe Stückzahl lieferbar. Sein. Fakt ist, der Rahmen ist super schön. Gewicht unter 1kg....
 
Na, das hört sich doch gut an.
Ich habe jetzt aber mal eine Frage zum aktuellen Modell. Ich habe derzeit Probleme mit dem Schaltzug für das hintere Schaltwerk, dieser hakt manchmal etwas und sorgt so für unsaubere Schaltvorgänge. Das "Haken" tritt im Bereich Rahmen auf, d.h. wenn ich den Bowdenzug am Ende der Außenhülle, die den Unterrohrausgang mit der Kettenstreberebe verbindet, ziehe, hakt der Zug manchmal. Die Außenhüllen und der Schaltzug sind neu. Gibt es etwas bei der Montage im Rahmen zu beachten? Ich habe den Schaltzug ohne Führung von oben nach unten einfach durchgefädelt. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist vielleicht das oben besahte Stück Außenhülle zu knapp bemessen. Das Problem tritt erst seit meinem Tausch der Züge und der Außenhülle auf. Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Danke für eire Hilfe. Der Schaltzug vom Umwerfer hat das Problem nicht....
 
Na, das hört sich doch gut an.
Ich habe jetzt aber mal eine Frage zum aktuellen Modell. Ich habe derzeit Probleme mit dem Schaltzug für das hintere Schaltwerk, dieser hakt manchmal etwas und sorgt so für unsaubere Schaltvorgänge. Das "Haken" tritt im Bereich Rahmen auf, d.h. wenn ich den Bowdenzug am Ende der Außenhülle, die den Unterrohrausgang mit der Kettenstreberebe verbindet, ziehe, hakt der Zug manchmal. Die Außenhüllen und der Schaltzug sind neu. Gibt es etwas bei der Montage im Rahmen zu beachten? Ich habe den Schaltzug ohne Führung von oben nach unten einfach durchgefädelt. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist vielleicht das oben besahte Stück Außenhülle zu knapp bemessen. Das Problem tritt erst seit meinem Tausch der Züge und der Außenhülle auf. Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Danke für eire Hilfe. Der Schaltzug vom Umwerfer hat das Problem nicht....
Schwer zu sagen ohne Foto. Wichtig ist jedoch, dass die Zuganschläge gut sitzen und sich nicht aus der Halterung ziehen lassen. Dann sollte es eigentlich passen. Hast Du das schon geprüft?
 
Danke für den Tipp, das war es! Ich habe die Endkappen nicht weit genug reingesteckt, weil die Außenhüle zu kurz war. Die ist jetzt länger, die Endkappen sitzen fest drin und die Schaltung funktioniert. Zudem habe ich hinten die Außenhülle zum Schaltwerk auch etwas verlängert, die Schaltung läuft jetzt sehr leichtgängig. Ich neige leider immer dazu, die Hüllen kurz zu machen, weil ich zu lange Bowdenzüge nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe den neuen Vertex Rahmen gestern auch mal beim Händler meines Vertrauens im Netz gesehen.
Der Toprahmen 90er in schwarz etc. sieht tatsächlich endgeil aus, und wenn er in live noch besser ausschaut, wie im Netz (was ja meist so ist), dann wird das mal wieder ein richtiger Hingucker!
Auch der 70er in blau/schwarz sieht toll aus - zumindest auf den Fotos. Wobei ich das blau gern mal in echt sehen würde, da es mich etwas an das blau der Trek-Rahmen (dort powder-blue) erinnert.
Zur Geo etc. kann ich leider keine Angaben machen, da mich mein "Freundlicher" nicht so lange schauen lassen wollte :)
Die sind offensichtlich wirklich bei Androhung der Todesstrafe verpflichtet, nichts preiszugeben.
Ich bin gespannt!
 
Leute mein Rad knarzt wie eine 80 jährige beim Treppensteigen! Habt ihr Tips? Hoffe gerade noch dass es nicht das Tretlager ist. Mein erste Brech-Shit Lager und schon ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leite mein Rd knarzt wie eine 80 jährige beim Treppensteigen! Habt ihr Tips? Hoffe gerade noch dass es nicht das Tretlager ist. Mein erste Brech-Shit Lager und schon ärger.
1.
Ggf SRAM Kassette. Das machen die gerne mal. Ausbauen und fetten. Besonders der Plastik Ring an der Kassette. Dann 40 NM drauf und gut. Geräusche sammeln sich gerne am Tretlagerbereich. Hatte ich auch.
2.
Kurbel ausbauen, Lager checken, wenn ok, alles fetten und wieder rein. Wenn Lager tot, dann nehme ein caramicspeed. Die kannst aufmachen und warten. Geben 5 Jahre Garantie....

3.Kettenblatt fest? Pedale?
 
Bin glücklich mit dem Rad. Knarzen nervt halt echt sehr und hat was billiges.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Kassette runter sauber und fett dann 40 Nm drauf.
Kappen an den Naben raus sauber und Teflonspray auf die Oringe.
Schaltauge raus, Carbonpaste drauf und wieder rein.
Dabei ist aufgefallen dass der Bolzen vom Schaltwerk der ins Schaltauge geschraubt wird brutal schwergängig war. Den also rausgefummelt gangbar gemacht und Fett.
Sattel, Stütze und Klemme mit Carbonpaste versehen.
Pedale auf meine unzerstörbaren einfachen Shimano SPD gewechselt.
Am Wochenende komm ich wieder drauf. Hoffe dass es passt. Sonst bleib nur Kurbel und Lager
 
Bin glücklich mit dem Rad. Knarzen nervt halt echt sehr und hat was billiges.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Kassette runter sauber und fett dann 40 Nm drauf.
Kappen an den Naben raus sauber und Teflonspray auf die Oringe.
Schaltauge raus, Carbonpaste drauf und wieder rein.
Dabei ist aufgefallen dass der Bolzen vom Schaltwerk der ins Schaltauge geschraubt wird brutal schwergängig war. Den also rausgefummelt gangbar gemacht und Fett.
Sattel, Stütze und Klemme mit Carbonpaste versehen.
Pedale auf meine unzerstörbaren einfachen Shimano SPD gewechselt.
Am Wochenende komm ich wieder drauf. Hoffe dass es passt. Sonst bleib nur Kurbel und Lager

Klingt gut.

Würde Kurbel noch auf Spiel prüfen. Kette runter und Freigängigkeit prüfen. Wenn Kurbel sauber dreht ohne Schwergängigkeit, dann sollte Lager passen. So als Schnelltest- nicht dass am WE die Tour versaut wird.
 
Wer kann mir denn sagen, wie der neue Rahmen aussieht? Schlicht schwarz oder schwarz mit roter Schrift? Eine ungefähre Beschreibung wäre schön, da ich gerade einen Intetessenten für mein aktuelles Bike habe, was ich allerdings nur verkaufen würde, wenn mir der neue Vertex Rahmen zusagt.
 
Zurück
Oben Unten