Rocky Mountain Vertex Thread

Naja ok hier und da auch mal in den Bergen aber hauptsächlich zum in die Arbeit radeln etc. ^^ Und die Kurbel musste einfach sein. Bin mehr mit meinen switch in den Bergen.

Nächste Neuerung wird sein roter Hope Vorbau und Schwarzer King Steuersatz.

Ein oldschool Vertex.
Wenns klappt, wirds wohl im Frühjahr fertig.

Anhänge

• vertex_web.jpg
    vertex_web.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 172
Sorry das ich den alten Thread wieder raushole, aber kann mir einer von euch sagen wieviel ein Vertex 50, Modell 2008, 18 Zoll im Original wiegt. Hab leider nichts gefunden weder im Netz oder hier im Forum.
ESKA

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich wollte aber das Gewicht von den gesamten Bike (in der Standartausführung) und nicht nur vom Rahmen. Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
LG ESKA

Ich schau heutabend mal in der Bike nach, da war irgendwo ein Test drin vom Vertex 50 aus Alu & Vertex Team. Das 50er war aber schwerer als 11kg.

Edit:

Das Vertex 50 AL Modell 2009 in 18 Zoll wiegt laut Bike-Messung ohne Pedale 10,95kg, mit Pedalen 11,30kg. Der Rahmen allein liegt bei 1,726kg ohne Steuersatz. Zwischen den 08er und 09er Rahmen gibt's soweit ich weiss keine technischen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Vertex-Fahrer. Ich hätte mal eine wichtige Frage zur Größenwahl beim Vertex, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir eines zuzulegen. Ich bin 183cm groß u. kenn mich leider bei der Größenwahl von CC-Bikes nicht mehr wirklich aus, da ich schon lange kein Rad in dieser Klasse mehr besessen habe.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke u. Gruß

FLO

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Ich bin 1,88 m und fahre mein Vertex Team (2008) in 19". Allerdings hat das Team auch eine andere Geometrie als die übrigen Vertex Rahmen.

Am besten also mal hin zum Rocky Händler und Probefahren.

Grüße,

Marathonflo

Danke dir schonmal für die Antwort. Natürlich weiß ich das Probefahren die beste Lösung ist, aber das wird wohl so schnell nichts werden, daher bitte ich einfach um ein paar Meinungen.

Danke u. Gruß

FLO

Fahr halt irgendein Hardtail mit ähnlicher Geometrie, vor allem Oberrohrlänge, Probe.
Ich fahre auch L mit 1,87. Du wirst je nach Vorliebe wohl L bis M nehmen.

Bin auch 1.83 und hab ein 08er vertex 50 in 19 "
Passt perfekt.
Ist auch perfekt für schöne flowige Single Trails fahre bald lieber mit dem Vertex wie mit meinem New Slayer.

hallo,

erstmal - danke dass es dieses forum gibt. habe mich die letzten 6 wochen damit rumgeschlagen ein passendes bike zu finden. jetzt, seit samstag, bin ich stolzer rocky mountain vertex 50 (mod 2008) besitzer.

ich hätte nie gedacht das am ende ein rm dabei rauskommt - bin aber absolut überwältigt von dem gerät! bin mehrere bikes gefahren (canyon al 6.0, 8.0, 9.0; specialized stumpj. comp, cube reaction k18, cube ltd.). für mich war es sehr wichtig einen vertrauensvollen händler in meiner gegend zu finden.

achja - ich bin 1,85 und hab n 20.5" vertex - bin auch 19" gefahren, ist aber absolut geschmackssache.

mein rm trikot dürfte auch bald ankommen (gabs zum kauf gratis dazu)!
ride on!

Na dann, Willkommen im CLUB :D ;-)
RM Vertex Serie ist einfach nen Geile rennmaschine...!!! O-O>

Mit welche ausstatung hast dem bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Willkommen im CLUB :D ;-)
RM Vertex Serie ist einfach nen Geile rennmaschine...!!! O-O>

Mit welche ausstatung hast dem bekommen?

standard ausstattung war drauf, habe allerdings die shimano mit ner sram ausgetauscht - das gabs beim händler für umme. trigger ist sram x9, schaltwerk (heisst das so?? ;)) ne sram x0. fand das schalten damit wesentlich präziser. und die handbars habe ich noch austauschen lassen. sonst ist wie gehabt die formular koro 24 drauf, fox gabel...

standard ausstattung war drauf, habe allerdings die shimano mit ner sram ausgetauscht - das gabs beim händler für umme. trigger ist sram x9, schaltwerk (heisst das so?? ;)) ne sram x0. fand das schalten damit wesentlich präziser. und die handbars habe ich noch austauschen lassen. sonst ist wie gehabt die formular koro 24 drauf, fox gabel...
Nich schlecht... haste gut gemacht! :daumen: Formula sind echt gute bremsen hab selber Formula K18 drauf! :cool:

hallo zusammen.
mittlerweile habe ich einige touren hinter mich und das bike eingefahren.
gefällt mir alles sehr gut, bis auf die laufräder und reifen. kommt mir alles ein wenig träge vor (ich bins jedenfalls nicht ;)). es sind die standard laufräder und naben drauf (Naben: hinten und vorne Shimano 525, Felgen: Mavic XM 317 Disc)

könnt ihr mir eine empfehlung geben was man da machen könnte?! also was für naben und felgen würden das bike agiler und antrittsschneller machen?

lg

Wie schwer bist Du denn?

Leicht & stabil: Mavic XC 717D, DT 4.2D,...
Sehr leicht: NoTubes, AlexRims XCR,....

Naben kommen bei Dir grundsätzlich IS2000-Modelle in Frage wie z.B. Hope, DT, Chris King, Tune,....

Systemlaufräder von Shimano gehen nur mit CL-Adapter, Mavic bietet IS und CL an, DT glaub ich ebenfalls.

Wie schwer bist Du denn?

Leicht & stabil: Mavic XC 717D, DT 4.2D,...
Sehr leicht: NoTubes, AlexRims XCR,....

Naben kommen bei Dir grundsätzlich IS2000-Modelle in Frage wie z.B. Hope, DT, Chris King, Tune,....

Systemlaufräder von Shimano gehen nur mit CL-Adapter, Mavic bietet IS und CL an, DT glaub ich ebenfalls.

ich bin 1.85 und bekomm ca. 88kg auf die wage.

Hm, da fallen NoTube, AlexRims XCR & Mavic 717D schon mal raus. Würd dann eher auf robustes Material setzen, sprich breitere Felge und weniger auf Leichtbauteile.

Wie schwer sind denn Dein Laufräder? Schon mal gewogen?

Die XM317 wiegt laut Mavic ca. 440gr. Wird also real auch nicht über 450gr. kommen.

Zurück