11.05. 08:40 Economy Inn Motel in Payson, 1500m
Motelnächte sind zwar bequem, aber einem frühen Start eher hinderlich. Wenn ich schon mal ein Bett unterm Hintern habe, wird das auch ausgenutzt! Bin mir über die weitere Route auch noch nicht so ganz im Klaren: das
Arizona-Trail-Race macht hier einen weiten Schlenker nach Westen zum sogenannten "Highline-Trail" auf's Mogollon Rim. Topografisch kann das nur ein Uphill-Trail sein, Berichten zu Folge über einen halben Tag lang schieben und tragen. Im Moment steht mir der Sinn eher nach Straßenalternative, call me Weichei.
Überhaupt lass ich's heute wohl mal etwas ruhiger angehen. In den letzten Tagen war ich immer schon mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Bike um die kühlen Stunden zu nutzen, dieser Zeitpunkt ist mittlerweile verpasst. In Payson such ich mir jetzt gleich ein leckeres Frühstück und fülle Bauch und auch Rucksack auf. Kann gut sein, dass ich in den nächsten 48 Stunden weder Essen noch Trinken unterwegs finde. Die nächste Chance gibts wohl an einem Platz namens "Mormon-Lake" und noch einen Tag später bin ich dann auch schon in Flagstaff, wenn ich unterwegs nicht verdurste.
Mit den Handy-Internet-Geschichten komm ich leider weiterhin auf keinen grünen Zweig. Vereinzelte Leute haben's geschafft, aber das waren alles meines Wissens nach alles amerikanische Vetragskunden. Als Prepaid-Tourist will man mir schon erst mal gar keine Datenpakete verkaufen, selbst wenn ich die Kopplung irgendwie schaffen sollte. Abgesehen davon ist Bluetooth-Tethering bei Verizon nicht erwünscht und auf allen Prepaid-Handies gesperrt. Hiefür müsste ich die Firmware patchen und ein neues Betriebssystem ins Telefon einspielen. Alles nicht so einfach in einem Fahrradsattel...
Fall sich das Gerücht mit einem Verizon-Store in Payson bewahrheitet, schaue ich mir nochmal diese Wireless-MiFi-Router Sache genauer an. 300$ plus 50$ im Monat für einen "richtigen" Livebericht, seid ihr dabei? Die Netzabdeckung insgesamt war bisher relativ gut, gestern zum Bleistift hatte ich ständig guten Empfang. Mit dem Router müsste also schon was gehen.
(zaunpfahl on)
Ich check nachher mal das Spendenkonto, ob mein Reisebudget sowas hergibt...

(zaunpfahl off)
Guten Morgen allerseits, der Motelkaffee ist gar nicht so übel.