Rohloff Bremsscheiben --- Übersicht

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Servus!

Hier eine Übersicht der mir bekannten Rohloff Bremsscheiben:

Rohloff:

Durchmesser 160mm für Shimano, Hayes, Formula 8281
Durchmesser 190mm für Magura Gustav M 8284
Durchmesser 203mm für Hayes, Shimano DH 8286

http://www.rohloff.de/?p=PRODUKTE/SPEEDHUB/Bremsscheiben

Magura:

SL-Rotor für Rohloff Speedhub mit 160mm und 180mm Durchmesser. 200mm Scheibe hab ich nicht gefunden, auch bei der Gustav M nicht.

http://www.magura.com/german/produkte/zubehoer/produktzubehoer_1.htm

Hope bzw Sticha

Scheibe Rohloff 6ti in 185mm und 205mm
Scheibe Rohloff M4 und C2 in 165mm und 185mm
Scheibe Rohloff Mono M4 und Mono Mini in 160mm und 180mm

http://www.sticha.ch/ auf Hope und dann unten Scheiben und Adapter anklicken

Ob es noch eine Bremsscheibe von Trickstuff oder Imperial gibt würde mich auch interessieren. Eine Tabelle mit den Aussendurchmessern der einzelnen Scheiben währe gut dann könnte man aus den verschiedenen Scheiben auswählen da einige sicher auch für andere Bremsen passen.

z.B.: Hayes V6: 160mm, 17mm Reibfläche und 1,8mm Dicke

MfG Stefan

rohloff-scheiben.jpg

rohloff-scheiben_1.jpg

Die Rohloff Scheiben: Leider sind nicht alle Typen auf dem Bild, es gibt/gab ca 8-10 verschiedene wie z.B. die mit dem Raben. Die ganz rechte Bremsscheibe auf dem ersten Foto passt nicht für Hayes da die Reibfläche zu schmal ist.

Pinkbike_180.jpg

Bei Pinkbike gefunden, vermutlich selbstgelasert. Keine Info darüber.

Magura_160.jpg

Magura-Bremsscheibe. Noch keine 200mm gefunden.

Hope_160.jpg

Hope_200.jpg

Die Hope scheiben die bei Sticha erhältlich sind.

Ebay_160.jpg

Bei ebay gefunden. Dort verkauft die ein gewisser geckko_ltd. Hat aber im Moment keine und hab auch keine Ahnung wer die herstellt.

MfG Stefan

Noch eine Rohloff Scheibe gefunden:

Rohloff Bremscheibe für Magura 180mm Rohloff Nr.: 8287

Ob die baugleich mit der Magurascheibe ist kann ich nicht sagen aber die hat eine Rohloff-Bestellnummer.

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Rohloff Bremscheibe für Magura 180mm Rohloff Nr.: 8287

Ob die baugleich mit der Magurascheibe ist kann ich nicht sagen aber die hat eine Rohloff-Bestellnummer.

War die "runde" für Magura von Rohloff und ist nicht mehr lieferbar. Die neuen Magura-Bremsscheiben bezieht Rohloff angeblich auch direkt von rohloff bzw. verweist beim kauf auf Magura.

MfG Stefan

Also ich hab die neue bestellt ( unter anderem beim Local-Dealer und bei Hi-Bike) und die haben sie wiederum bei Rohloff bestellt. Allerdings gab es wohl Lieferengpässe oder sonstwas! Habe 3 Wochen gewartet und mir dann die alte geholt, nachdem ich n halben Tag rumtelefoniert hab, um rauszufinden welcher Laden sie noch führt! Laut Rohloff war zu dieser Zeit die Produktion noch nicht gesichert, sodass immoment keine hergestellt wurden! Naja die alte funzt auch gut und im Winter werde ich wohl sowieso auf Hope umsteigen! mfg Jannik

trauntaler schrieb:
rohloff-scheiben.jpg

rohloff-scheiben_1.jpg

Die Rohloff Scheiben: Leider sind nicht alle Typen auf dem Bild, es gibt/gab ca 8-10 verschiedene wie z.B. die mit dem Raben. Die ganz rechte Bremsscheibe auf dem ersten Foto passt nicht für Hayes da die Reibfläche zu schmal ist.

Pinkbike_180.jpg

Bei Pinkbike gefunden, vermutlich selbstgelasert. Keine Info darüber.

Magura_160.jpg

Magura-Bremsscheibe. Noch keine 200mm gefunden.

Hope_160.jpg

Hope_200.jpg

Die Hope scheiben die bei Sticha erhältlich sind.

Ebay_160.jpg

Bei ebay gefunden. Dort verkauft die ein gewisser geckko_ltd. Hat aber im Moment keine und hab auch keine Ahnung wer die herstellt.

MfG Stefan

Letztere gibt es bei Toxoholics! http://www.toxoholics.de/Shop/index.html?http://www.toxoholics.de/Shop/group_082.html
siehe unter Imperialparts/Service/Bremsscheiben

Auch der Drehgriff ist nicht uninteressant.

Huhu!
Weiß jemand, welche Rohloffkompatible Scheibe für eine AVID Juicy 7 / Carbon 185mm passt?? Oder gibt es da keine?
Hat das schon wer getestet? Passt die 180 Rohloff Magura SL Rotor?

bye
Alex

Servus!

Du brauchst eine 185mm Scheibe z.B. die von Hope/Sticha oder du nimmst eine 180mm Magura Scheibe und auch einen PM-Adapter für 180mm Scheibe (Formula).

MfG Stefan

Danke für die schnelle Antwort.
Kann es sein, dass so ein läppischer Adapter mehr kostet, wie eine 185er Hope/Sticha Scheibe??? Was muss man denn noch draufrechnen beim Kauf von D aus in CH? Da kommt doch bestimmt noch Zoll, MwSt und weiß Gott noch was drauf?! Und welche der Scheiben nimmt man? Gibt ja zwei verschiedene mit 185mm??? stehe entweder grade auf dem Schlauch, oder ich hab den Überblick verloren... *snief*

bye
Alex

Wegen der Kosten fragst du am besten den Sticha selber.

Nimm die Scheibe die die passende Reibringbreite hat. Also die Höhe der Bremsbeläge. Wenn die Scheibe eine zu kleine Reibfläche hat schleift es dir die Stege der Bremsscheibe weg.

MfG Stefan

Ja, einen dieser Adapter mit einer 180mm Bremsscheibe deren Reibring zum Bremsbelag der Juicy 7 passt. Nach dem PM-Standard sollte es keine Probleme geben.

Probleme gibt es nur mit Hayes Adaptern wenn man den vorderen 203mm Adapter für hinten als 180er benutzt hat der logischerweise 183mm.

Ich fahre hinten eine Formula ORO Bremszange auf einer Magura 180mm Bremsscheibe mit einem abgefrästen Hayes 203mm Adapter von vorne. Auch vorne habe ich einen Hayes Adapter 203mm für RockShox Boxxer Federgabel passend gefräst damit ich die Formula ORO 200mm Bremsscheibe fahren kann. Der Hayes-Boxxer Adapter kostet 16€ und der Formula-Boxxer 90€! Das war mir die Bastlerei wert.

MfG Stefan

Laut Trickstuff führen Sie keine 180mm Scheiben für The Cleg (entgegen dem pdf link hier). Alles sehr seltsam. Laut The Cleg sind dünnere Scheiben (1,8 mm) geeigneter als 2,0 mm.
Hope 180mm sollte klappen.

Eine Tabelle mit Breiten der Reibflächen währe hier sehr hilfreich.

Grob gesagt hat Shimano und Hope eine kleine und Magura und Hayes eine relativ breite Reibfläche.

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Eine Tabelle mit Breiten der Reibflächen währe hier sehr hilfreich.

Grob gesagt hat Shimano und Hope eine kleine und Magura und Hayes eine relativ breite Reibfläche.

MfG Stefan

Also klein & groß und breit & schmal passen zusammen von der Argumentation...
Oder wie meintest Du das? :-)

Info für Cleg-Fahrer:

Links: Hope Disk 180mm für Rohloff (zu fahren mit the Cleg DH)
Rechts: Magura Julie Disk 180mm "normal"
Beide Scheiben haben eine Breite von 2mm

Die Hope Scheibe hat eine Reibring"fläche" von 1cm (dünne Bereiche) bis 1,4cm.

Die Magura-Julie Scheibe (kein Wave Design) durchgehend 1,7cm!

(weitere Info: Magura 180mm Rohloff Scheiben für Louise FR Wave Design 1,4cm - 1,5cm Reibringgröße)

Grundsätzlich gilt, daß eine größere Reibringfläche als vorgeschrieben kein Problem ist. Es wird dann halt nur nicht die komplette Scheibe abgebremst. Siehe Magura Scheibe und braunen unbenutzen "Rand". Jedoch Sollte man z.B. keine Hope Scheibe (schmaler Reibring) mit Magura Bremsen (große Bremsklötze) fahren.

Laut the Cleg (Christopher Hug) eignen sich Hope Scheiben für die Cleg am besten, da die "Scheibenbreite von 1,8mm besser für die Cleg geeignet wäre". Allerdings ist die Scheibenbreite von The Cleg im Original auch 2,0 mm. Wie auch die Scheiben von Hope und Magura. Sehr seltsam.

The Cleg mit Rohloff Hinterrad Fazit:
180mm für Cleg DH (nicht 183 oder 185)
160mm für Cleg FR
Reibringbreite: 1,4cm (1,0-1,4 müsste auch gehen, größere sowieso!)
Scheibenbreite: 2mm

Die Original Cleg DH VR Scheibe hat eine Reibringgröße von 1,2 -1,4cm. Ich hoffe, daß die 0,2 cm weniger bei der Hope nichts ausmachen. :-) Zumal die Bremsklötze der Cleg (Shimano XT Größe) theoretich auf 1,4cm Reibring bremsen könnten. So ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :-)

Servus,

ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer 180er Scheibe für meine Rohloff in Verbindung mit meiner Formula Oro. Gemessen habe ich eine Reibringhöhe von 17-18mm. Die Dicke der momentanen Magurascheibe beträgt 2mm, was zu permanentem, minimalem Schleifen führt. Weiss jemand, welche Dicke die originalen Formula-Oro-Scheiben aufweisen?

Eigentlich wollte ich mir eine Hope-Scheibe holen, die hat aber wohl einen zu kleinen Reibring, oder?

Gruss

Korbinator schrieb:
Servus,
ich bin seit Längerem auf der Suche nach einer 180er Scheibe für meine Rohloff in Verbindung mit meiner Formula Oro. Gemessen habe ich eine Reibringhöhe von 17-18mm. Die Dicke der momentanen Magurascheibe beträgt 2mm, was zu permanentem, minimalem Schleifen führt. Weiss jemand, welche Dicke die originalen Formula-Oro-Scheiben aufweisen?

Ich fahre die 180er Magurascheibe mit der ORO:

Auf dem Bild ist die Scheibe noch nicht Richtig eingebremst aber mit schleifen habe ich eigentlich keine Probleme.

Korbinator schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine Hope-Scheibe holen, die hat aber wohl einen zu kleinen Reibring, oder?
Gruss

Der Reibring dürfte zu klein sein und es würden dann die Stege "abgebremst".

MfG Stefan

Zurück