Nochmals zur Klärung warum es zu den so unterschiedlichen Gewichtsangaben kommt:
Dies liegt an den unterschiedlichsten Ausstattungsvariantend der Rohloff:
1. Was für eine Kurbel wird verwendet (extreme XTR oder
SAINT)
2. Schaltbox oder nicht
3. Scheibe oder nicht
4. Fully oder Hardtail (Kettenspanner ist beim HT nicht unbedingt nötig)
5. Drehmomentabstützung via Speedbone oder nicht
6. Kettenführung montiert oder Umwerfer oder sogar garnichts
7. Schaltzüge (durchgehend oder Nokon mit Liner)
8. Kette kann auch ein paar Gramm ausmachen
so komme ich auf >=1KG da
Saint, Kettenspanner, Schaltbox und Kettenführung zusätzlich aufs Gewicht drücken.
==> Unterschied wird wohl zwischen 300 und 1KG liegen je nach Ausstattung der Rohloff und Vergleichsaustattung der Kettenschaltung. (bin vorher XTR mit DT240Naben gefahren).
Und ehrlich ich würde trotzdem die Rohloff NICHT hergeben da wartungsarm. Aber man sollte objektiv bleiben und jeder muß eben nach seinen Vorlieben und Einsatzzweck entscheiden ob eine Umrüstung Sinn macht.