Schaltung für Schlechtwetter Trainingsrad

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Tirol
Hallo miteinander!
Wie würdet ihr euer Schlechtwetter Trainingsrad aufbauen. Klar, einfach den alten Hobel nehmen und gut ist. Hab ich aber nicht…
Variante 1 – einfach und billig
Mit günstiger Kettenschaltung wie z.B. Shimano Deore oder SunRace. Gerne 2x10-fach weil meiner Meinung nach robuster.
Variante 2 – teuer und wartungsarm
Nabenschaltung wie Pinion 12-fach, Rohloff oder Alfine 11.fach mit Riemen.
Meine Idee ist, mehr zu fahren und weniger zu putzen und kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn das Rad wieder mal völlig eingesaut rumseht. :oops:
Danke für eure Einschätzung!
Bedi
 
Ich fahr am Alltagsrad ganzjährig ne Shimano 7fach. Im Frühjahr kommt die Kette zum Schrott und alle zwei bis drei Jahre ne neue Schaltgruppe für 50 Euro drauf.

Ne Pinion etc rostet dir auch und die Lagerdichtungen gehen auch kaputt.
Halt immer fleißig ölen
 
2:0 für die Ketteschaltung. Ist wer von euch für diesen Einsatzzweck von Ketten- auf Nabenschaltung umgestiegen und bereut es nicht?
Danke für eure Hilfe!
Bedi
 
Dem Vorteil einer Rohloff (lange Haltbarkeit, geringe Betriebskosten) steht der Nachteil der geringen Auswahl an passenden Rahmen gegenüber. Das volle Potenzial der Speedhub nutzt man nur mit einem darauf abgestimmten Rahmen aus. Also ohne Kettenspanner, sondern mit verschiebbaren Rohloff Ausfallenden. Da hat der jeweilige Hersteller gern seine eigene Konstruktion, die aber auch nicht immer so hundertpro ausgereift ist, wenn die AusfallEnden rutschen oder beim Fahren knacken.

Ansonsten Kettenschaltung 1x11 mit Sunrace 11-52. Kostet weniger als 12-fach und ist einfacher einzustellen.
 
Der 10fach Antrieb ist doch eigentlich ein absolutes Verschleisswunder.
Kommt auch darauf an, was du mit dem Schlechtwettertrainingsrad fahren willst? Zum Kilometerschruppen reicht sogar 1x9. Die Gruppen sind aber mittlerweile zu ausgedünnt..... Schalthebel Altus etc.
Daher 1x11... meinetwegen Deore, aber die Kassette und Kette aus ner höherwertigen Gruppe. Um die Antriebspflege kommst eh nicht rum, da punktet 1x nochmals.
 
Der Vorteil vom Riemen ist nur beim Alltagarad gegeben, wenn man sich nicht mit Öligen Ketten und langen Hosen rum ärgern will.
 
Hab meiner Frau erst von Bike Components ne Deore 1x11 11-51 für nen Hunderter ans Rad geschraubt.
Von den Betriebskosten kommst da mit ner Rohloff etc auch nicht hin
 
Komisch, ich habe immer nur Schlechtwetter.
Entweder sandig oder schlammig.
Fahre Rohloff, Sram GX und X01, Shimano Xt und XTR.
An deiner Stelle würde ich immer in hochwertige Schalthebel investieren und dazu dem Budget angepasste Verschleißteile.
Eine Speedhub würde ich mir heute für ein MTB nicht mehr kaufen.
 
Fahre seit Jahren einen 2x10 XTR-Schaltung 11x36 vor 22+36 mit Sram XO Kurbel und Kassette. Tausche die Ketten im Wechsel halbe bis zur kompletten Verschleißgrenze.
Die Schaltung hat eine gute Bandbreite, Funktioniert sehr gut und ist sehr robust und einfach zu einigen.
 
Zurück
Oben Unten