• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rolle: Hinterrad einspannen?

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab ne Frage wie das Hinterrad in den Rollentrainer eingespannt wird und zwar in diesen hier: Tacx Cycleforce one

Wie ich in einigen Beiträgen schon gelesen habe, ist es am besten wenn ich für mein MTB nen extra Reifen mit Kassette für die Rolle nehme. Der Reifen sollte möglichst ein Slick sein und nicht so breit. Hab ich das richtig verstanden?

Wie "stabil" sind solche Rolentrainier eigentlich? Das ich nicht im stehen tretten sollte weiß ich ja, aber wackelt das bike darauf stark oder steht es einigermaßen fest?
 

Anhänge

  • rolle.jpg
    rolle.jpg
    53 KB · Aufrufe: 85
was meinst mit spezialwissen?

Bishaer hab ich noch keine Rolle, bevor ich aber meinen Geldbeutel für so ne Rolle leere, würde ich diese Paar sachen gerne wissen...
 
du brauchst nur nen slick (den aber auf jeden fall),
alles andere ist selbsterklärend und - entschuldige, hammelhetzer - idiotensicher.
 
Da wackelt nichts und da kannste stundenlang im Stehen fahren; solltest dir allerdings gleich den Untersetzer für's Vorderrad mit organisieren, wobei die m.E. nur für schmale Reifen geeignet sind.
 
vdi wärmeatlas geht vorne auch prima:lol:

slick is bidder notwendig, im stehn fahrn macht der rolle nix aus, aber unter umständen dem rahmen. beim mtb dürfte es da keine probleme geben, aber manche rennräder reagiern da empfindlich.

unter die rolle würd ich ne alte wolldecke legen...die mehrfach gefalltet...die ganzen isomatten und co bringen nich wirklich was meiner meinung nach.

außerdem würd ich dir empfehlen ein modell mit "elastogel"(so heissts bei elite) oder was vergleichbarem zu nehmen. manche modelle haben noch ne reine stahlwahlze als kontakt zum reifen, das is deutl. lauter als die gummierten dinger.

so, dann brauchst noch ne gute dvd-sammlung und dann kanns auch schon losgehn
 
... sonst wirds nach zwei Stunden auf der Rolle ätzend

bei mir schon nach 10 Minuten.
Deshalb ein Tip: Leih Dir so ein Teil mal aus ( Kumpel, etc...) und probier es aus. Ich finds ätzend, obwohl ich einen guten elite mit Hydroforce und elastogel Rollen habe. Das Teil steht nur im Keller rum. Im Winter kommt er auf die eBucht.
 
Zurück