Rollentrainingsplan

Ich habe diesen Sommer zum ersten mal nach Joe Friel "MTB Training Bible" trainiert, und bin rundum zufrieden.

Nun soll die Form über den Winter gerettet werden.
Bei schlechtem und "sehr" kalten Wetter geht es auf die Rolle.
----------------------------------------------------------------
Welches Training fahrt ihr auf der Rolle?

Rolle mit 5 Widerstands-Stufen:
1. Puls: 90 - 105
2. Puls: 105 - 120
3. Puls: 120 - 135
4. Puls: 135 -155
5. Puls: 155 - 170

Mein Beispiel:
Minuten (Stufe)

Einrollen 20 minuten:
10 (1.)
10 (2.)

Pyramide 3 mal:
2,5 (3.)
2,5 (4.)
5 (5.)
2,5 (4.)
2,5 (3.)
5 (2.)

Ausrollen:
10 (1.)

Sind 120 Minuten Training.

----------------------------------------------------------------

Was haltet ihr davon? Was könnte man noch machen?

Was haltet ihr davon?
Wenig. Ich glaube nicht, dass du so etwas dauerhaft machst. Auf der Rolle fahren ist ziemlich öde. Man geht daran auf Dauer kaputt. :) Wenn du es durchhältst, Hut ab. :) Aber ich glaube nicht dran. Drücke dir aber alle Daumen für dein Vorhaben ;)
Was könnte man noch machen?
Man könnte sich mal nach Alternativen umgucken. Mal ein bisschen laufen gehen, schwimmen, klettern, rudern, so was halt. So ein bisschen Abwechslung tut sicher mal gut. Auch Ballsportarten und nicht zuletzt Skilanglauf (wenn möglich) oder ähnliches könnten mal ausprobiert werden. Ist für den Körper sicher nicht schlecht und die Ausdauer wird auch erhalten :daumen:

Gruß Kai

Wenig. Ich glaube nicht, dass du so etwas dauerhaft machst. Auf der Rolle fahren ist ziemlich öde. Man geht daran auf Dauer kaputt. :) Wenn du es durchhältst, Hut ab. :) Aber ich glaube nicht dran. Drücke dir aber alle Daumen für dein Vorhaben ;)

Man könnte sich mal nach Alternativen umgucken. Mal ein bisschen laufen gehen, schwimmen, klettern, rudern, so was halt. So ein bisschen Abwechslung tut sicher mal gut. Auch Ballsportarten und nicht zuletzt Skilanglauf (wenn möglich) oder ähnliches könnten mal ausprobiert werden. Ist für den Körper sicher nicht schlecht und die Ausdauer wird auch erhalten :daumen:

Gruß Kai

Du, er spricht aber hier schon von dem Umstand, das er nur bei sehr kaltem und schlechtem Wetter aufs "Drinnen-Bike" will :D

Welche Ballsportarten gibts Indoor? Skilanglauf fällt bei schlechtem Wetter auch flach (und kalt isses ja trotzdem), klettern? Rudern? Also die Alternativen sind bei sch.... Wetter nicht grad die besten. Daher renn ich ja auch ins Studio, aber wenn ich ne Rolle daheim hätte, würd ich mir den Weg ins Studio aufn Ergo auch sparen, denn zum einen sitzt mal da meist auf SEINEM Bike zu Hause und nicht auf dem unbequemen Dingen und zum anderen kann ich mir hier wenigstens was in der Glotze antun und wär nicht auf die dämlichen Videos im Studio angewiesen :-)

Ich habe diesen Sommer zum ersten mal nach Joe Friel "MTB Training Bible" trainiert, und bin rundum zufrieden.

Nun soll die Form über den Winter gerettet werden.
Bei schlechtem und "sehr" kalten Wetter geht es auf die Rolle.

Was haltet ihr davon? Was könnte man noch machen?

Das Programm ist schon ganz gut, sollte aber ein wenig beim Training variiert werden, damit es nicht eintönig wird.
Die beste Alternative zum Radfahren ist Laufen. Damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.

Zurück