root miller 3 - lapierre zesty 7.9 - cube stereo 140 hpc sl

Registriert
31. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen... Einsatz sind zu 75% hometrails runden (20 - 40km, wenig HM) und den gemächtlichen Bikepark Einsatz.
Bin selber 1,98 m mit 93cm Schrittlänge, fahre bisher ein HT Cube Acid 29" aus 2019.
Der Arbeitgeber bietet bikeleasing an.
Fahrradhändler hier in der Nähe haben mir ein Ghost Riot (schlechter Deal) und ein Lapierre Spicy CF 6.9 angeboten.
Habe defintiv keine Lust lange Lieferzeiten zu ertragen :D
Durch die (online) Verfügbar sind folgende Modelle gerade im Fokus:

Lapierre Spicy --> finde ich etwas overbiked für den Einsatz
Zesty CF AM 7.9 (online SALE 3,5k) - bin ich durchs Spicy drauf gestoßen
Root Miller 3 (3,9k)
Cube Stereo 140 HPC SL (3,2k) - stört mich ein bisschen die 27,5", sonst wohl ein grundsolides Bike

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe / oder ALternativen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen... Einsatz sind zu 75% hometrails runden (20 - 40km, wenig HM) und den gemächtlichen Bikepark Einsatz.
Bin selber 1,98 m mit 93cm Schrittlänge, fahre bisher ein HT Cube Acid 29" aus 2019.
Der Arbeitgeber bietet bikeleasing an.
Fahrradhändler hier in der Nähe haben mir ein Ghost Riot (schlechter Deal) und ein Lapierre Spicy CF 6.9 angeboten.
Habe defintiv keine Lust lange Lieferzeiten zu ertragen :D
Durch die (online) Verfügbar sind folgende Modelle gerade im Fokus:

Lapierre Spicy --> finde ich etwas overbiked für den Einsatz
Zesty CF AM 7.9 (online SALE 3,5k) - bin ich durchs Spicy drauf gestoßen
Root Miller 3 (3,9k)
Cube Stereo 140 HPC SL (3,2k) - stört mich ein bisschen die 27,5", sonst wohl ein grundsolides Bike
Servus,
da du keine Frage hingeschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du gerne eine Einschätzung zu deiner Auswahl hättest? Ggf. Alternativvorschläge?

Die werden nötig sein, da deine Auswahl selbst in XL recht klein sind bei 198cm und SL 93cm... 😉
 
Stimmt, ein Frage ist immer sinnvoll ;)

Ich habe einfach das Gefühl, je mehr ich mich informiere, anschaue und Probesitze, desto schwieriger wird die Entscheidung... Deswegen suche ich gute Gründe ein Bike (nicht) zu kaufen.

Für Alternativen bin ich natürlich auch zu haben.
 
Ich würde mal behaupten, dass Du mit Deinen 1,98 m auf dem bisherigen Rad nicht optimal gesessen bist. Cube ist nicht unvedingt perfekt für große Menschen, da die Geometrien eher kompakt sind.
Das wäre schon einmal ein Grund für ein neues Rad.
Damit und auch bzgl. 27,5er Laufräder fällt auch das Stereo raus.

Wie die Geometrien der beiden anderen Räder sind, weiß ich nicht. Evtl. mal Links einpflegen.
Grundsätzlich haben große Menschen aufgrund der modernen Geometrien aktuell bessere Chancen auf ein passendes Bike.

Wie groß ist denn Dein Budget?
 
An die modernen Geometrien wirst Du Dich erst gewöhnen müssen. Die Räder fühlen sich oftmals beim ersten Rollen Lang und sperrig an.
Daran gewöhnt man sich aber schnell und lernt den angenehm steilen Sitzwinkel und den flachen Lenkwinkel zu schätzen. Je nach Hersteller würde wohl XL oder XXL passen. Bei Cube wird das aber schwierig.

Vielleicht etwas in diese Richtung (lieferbar!)

https://www.fahrradlagerverkauf.com...our-2021-29-zoll-10k-fully-green-black-31581c
https://www.fahrradlagerverkauf.com...9-zoll-12k-fully-graphite-fade-orange-203717c
 
Lapierre Spicy --> finde ich etwas overbiked für den Einsatz
Zesty CF AM 7.9 (online SALE 3,5k) - bin ich durchs Spicy drauf gestoßen
Root Miller 3 (3,9k)
Cube Stereo 140 HPC SL (3,2k) - stört mich ein bisschen die 27,5", sonst wohl ein grundsolides Bike

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe / oder ALternativen ;)
Mmn sind diese Bikes alle passend für Leute um die 190cm in XL...imho brauchst bei 198cm eine oder min.eine halbe Nummer größer. Natürlich nur meine persönliche Meinung, und unbedingt Probefahren, zumindest ähnliche Bikes

Neben denen von @robzo vorgeschlagenen könntest dir folgende anschauen:
Ghost Riot (recht schwer aber groß in XL)
Canyon Spectral 29
Propain Hugene
Giant TranceX
Giant Trance 2022, wenn hauptsächlich Trails und Bikepark die flowigen Sachen

Liste lässt sich bestimmt bei deinem Budget noch fortsetzen.
 
Tendiere mittlerweile eher zu einem Alu rahmen...
bin über ein Alutech Fanes gestoßen
https://alutech-cycles.com/Fanes-29-Custom-schwarz-Gr-XLwäre nur in der nahezu Grundausstattung möglich, kein Flaschenhalter und würde ich auch schon wieder in die Enduro sparte stecken.

Bisher saß ich auf einem lapierre eZesty in L (zu klein)
Ghost Riot in XL, gefällt einfach nicht
Lapierre Spicy in XL, passte ganz gut, war mir aber einfach zu behäbig. Bin natürlich auch ein HT gewöhnt und mag das direkte Feedback.
Propain Tyee XL, ausschließlich bergab was den Eindruck wahrscheinlich verfälscht. Das kam mir aber etwas direkter vor als das Lapierre. Propain bietet aber leider kein Bikeleasing an :/
 
ich möchte mir ein neues Bike zulegen... Einsatz sind zu 75% hometrails runden (20 - 40km, wenig HM) und den gemächtlichen Bikepark Einsatz.
Wie sehen deine Hometrails aus und was verstehst du unter gemächlichem Bikepark?

Das Fanes wäre mir vermutlich zu viel Bike dafür. Vor allem der fehlende Flaschenhalter würde mich davon abhalten es für 75% Touren zu benutzen. Vielleicht wohnst du ja in einer Gegend, wo so ein Bike sinn macht. Hört sich für mich aber nicht so an. Der Preis ist aber gut.
 
Viele flache Sektionen, die mit Schwung Spass machen. Ab und an mal ein Hügel rauf und runter. Wurzeln, Sprünge und Drops (max ein Meter), immer mal wieder ein Stück Waldautbahn.

Bin nicht drauf aus die größten Drops und Sprünge im Bikepark mitzunehmen. Aber dennoch hab ich gefallen an flowiger Airtime, und das komfortabler als mit dem HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich was mit weniger Federweg nehmen. So im Bereich 130-140mm.
Viele flache Sektionen, die mit Schwung Spass machen.
Zu viel Federweg frisst dir da Energie und nimmt dir den Schwung weg.
Nicht vom geringen Federweg täuschen lassen. Die haben alle eine ziemlich abfahrtsorientierte Geometrie und lassen sich auch im verblockten noch gut runter prügeln.

Norco Optic
Nukeproof Reactor
Canyon Spectral 125
Bird Aether
Cotic FlareMAX
Specialized Stumpjumper

Das Optic und Reactor hab/hatte ich selbst und fahre, auch wenn ich noch ein Enduro habe, gerne härtere Sachen damit.

Video sagt mehr als 1000 Worte:
 
Zurück
Oben Unten