Root Miller MY2020

Der Gedanke kommt mir auch langsam. Was ich nur nicht verstehe, ist dass sich das Phänomen bei zwei total unterschiedlichen Dämpfern ähnlich zeigt. Wie sieht es bei Dir konkret aus? Ich meine, mit welchem Gewicht belastest Du Dein Bike, welches Dämpfersetting fährst Du? Wie stark empfindest Du das Wippen im offenen bzw. ,,geschlossenem" Modus, welche Dämpfer sitzt bei Dir konkret im Bike? Evtl. verträgt mein Bike nur nicht meine schlanken 95kg+Equipment.

Der Gedanke kommt mir auch langsam. Was ich nur nicht verstehe, ist dass sich das Phänomen bei zwei total unterschiedlichen Dämpfern ähnlich zeigt. Wie sieht es bei Dir konkret aus? Ich meine, mit welchem Gewicht belastest Du Dein Bike, welches Dämpfersetting fährst Du? Wie stark empfindest Du das Wippen im offenen bzw. ,,geschlossenem" Modus, welche Dämpfer sitzt bei Dir konkret im Bike? Evtl. verträgt mein Bike nur nicht meine schlanken 95kg+Equipment.
Rahmen war XL, RS Super Deluxe Select, Gewicht zwischen 85 und 94 kg + Equipment. Weit weg von Pogo-Stick.

Ersatzteile sind schon da und eben verbaut...
IMG_20240924_135233_916.jpg

IMG_20240924_135243_214.jpg

Man achte auf das abstrakte Kunstwerk am rechten Bildrand...
IMG_20240924_140239_607.jpg

Na, wer findet den Fehler? Kleiner Tip: ist sehr entspannt 😁
Richtig!
Nach der Installation der neuen Leitbleche am Schaltwerk hatte ich vergessen, sie vorzuspannen, also sie gegen das Schaltwerk zu verdrehen. Kette und Schaltzug waren natürlich schon installiert bzw. am Schaltwerk befestigt, als mir die fehlende Spannkraft aufgefallen ist🤦🏻‍♂️Also alles wieder ab, Anschlagschraube vom SW lösen, Leitbleche einmal gegen Uhrzeigersinn drehen und Anschlagschraube wieder dran.
17271819436836546275027573213375.jpg

Jetzt scheint wieder Spannung in der Sache zu sein. Später installiere ich das SW dann erneut...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber: alles wieder dran, alles funzt...
IMG_20240925_145633_900.jpg

...aber: Laufrad hatte doch etwas abbekommen und ratterte munter mit nem Seitenschlag daher. Und weil's so schön ist, machte die Bremmscheibe synchron dazu ebenfalls seitwärts Bewegungen. Ach ja, Schaltzug war auch zuerst falsch herum eingefädelt. Effekt war einem verbogenem Schaltauge nicht unähnlich. Also Seitenschläge aus dem LR sowie der Scheibe gezogen
IMG_20240925_145642_279.jpg

und Schaltzug richtigrum von oben ein eingefädelt. Fertig, endlich! 😊

Habe mich noch einmal ausgiebig mit meiner Pogo-Stick-Problematik befasst. Dazu habe ich den Dämpfer nochmal von der Luftkammer getrennt, diese wieder aufgeschoben und dann den Dämpfer (so akribisch wie möglich) nach RockShox-Anleitung befüllt und eingestellt. Also zunächst mit 50 PSI befüllt, mehrfach (mind. 5x steht in der Anleitung) eingefedert, um die +/-Luftkammern auszugleichen. Bei 100 PSI nochmal das Gleiche und dann auf meinen Wunsch-Sag eingestellt. Zwei Erkenntnisse:
1. deutlich weniger Druck notwendig für meinen Sag: ~190PSI ggü. deutlich über 200PSI vorher
2. ruhigeres Verhalten im offenen Modus beim Pedalieren
2 1/2. Pogo-Stick im Plattform-Modus noch vorhanden, aber nun weniger stark ausgeprägt

Kleiner Praxis-Tip/Life-Hack: wenn man kein didiziertes Werkzeug zum Lösen der Luftkammer hat, oder dieses:
1728283416367.png

entweder nicht wirklich greift und/oder beim Hantieren damit die Decals der Dose zerstört., funzt es hiermit:
1728283515901.png

Alten Fahrradschlauch ein paarmal um die Luftkammerdose wickeln und schon hat man genug Friktion und Hebel, um die Kammer alleine mit Handkraft zu lösen und auch wieder sicher zu verschließen. Decals/Eloxierung werden geschont und es funktioniert mit erstaunlich geringen Handkräften.

Zurück