Rose beef cake fr sl 6

War gestern nochmal in der biketown und saß wieder auf dem beef cake SL, man ist das ein geiles Geschoss, werd's mir auf jeden Fall sofort bestellen falls es wieder möglich ist.

Ich kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund ob ich mir nen anderen LRS probiere nachzubestellen. Ich bin ja totaler Fan von der Optik Crankbrothers.
Die Frage die sich mir stellt ist nur ob das rot der Opium zum Orange von meinem Beef Cake passt - hat die LR schon jemand live gesehen und kann das einschätzen?
Gibt es irgendwelche technischen Gründe gegen den Wechsel?

Alles vorrausgesetzt natürlich Rose macht da mit und der Aufpreis wäre nicht zu gesalzen ... Der Sage FR Satz ist natürlich auch ne sehr feine Sache und günstiger, allerdings bezweifel ich, dass das grün zum weiß/orange passt... :(

Also ich würde beim orange weiss rahmen eher schlichtere Farben, sprich schwarz oder weiss nehmen, bei dem schwarzen Rahmen würds natürlich geil aussehen knallige LRS zu montieren, aber da das orange schon Knalleffekt genug hat würd ich es mir echt überlegen

Naja, da bin ich mir eben unschlüssig. Auf den ganzen online Bildern wirkt das rot der LR auf mich relativ "dunkel", schon fast Richtung orangefarben - kann aber leider nicht einschätzen wie das live aussieht.
optisch würde der iodine perfekt passen in schwarz/orange, allerdings weiss ich da wiederum nicht wie stabil die laufräder sind, weil sie ja für all-mountain gedacht sind.

verflucht ich brauch mein bike, dann bin ich 24/7 damit unterwegs und hab keine zeit nach allen möglichen parts zu schauen. xD

Naja, da bin ich mir eben unschlüssig. Auf den ganzen online Bildern wirkt das rot der LR auf mich relativ "dunkel", schon fast Richtung orangefarben - kann aber leider nicht einschätzen wie das live aussieht.
optisch würde der iodine perfekt passen in schwarz/orange, allerdings weiss ich da wiederum nicht wie stabil die laufräder sind, weil sie ja für all-mountain gedacht sind.

verflucht ich brauch mein bike, dann bin ich 24/7 damit unterwegs und hab keine zeit nach allen möglichen parts zu schauen. xD

ich würde mir den nicht ordern, sollte mal was an den laufrädern sein, kannst den wohl nur einschicken.
Ein klassisch aufgebauter LRS macht in meinen augen an dem BC einfach mehr sinn, wenn mal was drann ist kann den fast jeder händler vorläufig instandsetzen !

Denk mal drüber nach und lies mal was im laufrad tech talk

Cheers
George

Ja, behalte ich im Hinterkopf -
das wäre dann ja nachrüsten. Aktuell hab ich bei Rose ja noch den "Vorteil", dass ich den Preis für das Serienstück erstattet bekommen würde. :)
Sonst würde ich die Überlegungen (noch) gar nicht anstellen. ^^

Wie gesagt, wird Zeit dass ich das Ding kriege und aufhöre zu suchen und zu kramen. :D

Moin moin,
ich muss mal wieder eure Zeit in Anspruchnehmen wegen der Dämpfereinstellung.
Ich raff das mit dem Ausgleichsbehälter (Piggy??) noch nich so ganz was bewirkt der denn und wie kann ich den optimal einstellen??
Wäre gut wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Achja und wieviel sag soll ich bei der Gabel nehmen?? habt ihr das Richtwerte für mich ??

Danke euch :)

gab doch mal n link hier mit nem gabel/dämpfer - setup, wo auch die DHX Air erklärt wurde, ich guck mal ob ich das finde ..

glaube das hier wars:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wFTswOEOhaM"]Rainers Bike Talk: Professionelle Abstimmung von Federgabel und Dämpfer - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich mir auch angsehen hat mir auch geholfen aber mit dem Ausgleichsbehälter versteh ich noch nich so ganz.
Was bewirkt der denn?? hab nur gelesen das das was mit Durchschlagschutz zu tun hat ist das so richtig ??

Moin moin,
ich muss mal wieder eure Zeit in Anspruchnehmen wegen der Dämpfereinstellung.
Ich raff das mit dem Ausgleichsbehälter (Piggy??) noch nich so ganz was bewirkt der denn und wie kann ich den optimal einstellen??
Wäre gut wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Achja und wieviel sag soll ich bei der Gabel nehmen?? habt ihr das Richtwerte für mich ??

Danke euch :)

SAG bei der Gabel ca. 30%
Zum Däpfer: habe meine Informationen auch nur aus dem Forum. Ich finde wenn man alles liest und sich die Videos anschaut wird es recht klar.
Bottom Out zu = Progressive Einstellung dh. der Dämpfer wird härter je weiter er einfedert. Somit höherer Durchschlagschutz.
Bottom Out auf (+ mehr Druck) = lineare Einstellung und weniger Durchschlagschutz. Eine optimale Einstellung ist glaube ich sehr subjektiv.
Du kannst aber auch bei Toxoholics anrufen. Die können dir sicher was dazu sagen. Ich fahre meinen DHX Air komplett zu und bin damit zufrieden. Aber das ist ja immer sehr individuell.

Achso ok ja dann muss ich mal bisschen suchen noch.

Wie viel Druck hast du denn im Ausgleichsbehälter??
Also bewirkt der Ausgleichsbehälter lediglich das der immer härter wird je weiter der einfedert?

dann probier ich das mal aus mit den Einstellungen:p

Nein, über den Ausgleichsbehälter kannst du einstellen ob der Dämpfer ehr progressiv oder linear federt. Also ob er härter wird beim einfedern oder nicht. Natürlich gibt es auch noch was dazwischen. Wenn du dich damit so schwer tust lass das Bottom Out einfach zu und stell nur den Druck im Ausgleichsbehälter ein. Den Max. Druck kannst du auf der Homepage nachschauen oder bei Toxo erfragen. Wenn es zu viel ist einfach bischen weniger rein.

Ich habe aber auch ne Weile gebraucht um das zu checken.
Lass ihn doch wenn er sich nicht sicher ist. Dafür ist so ein Forum doch da.

Nein nein, so war das nicht gemeint. Hilfe gibt es immer!! Aber im Link stehen ja schon einmal die Grunderklärungen, wenn wir darauf aufbauen könnten, wäre das alles etwas leichter. :)

Hab jetzt noch mal nachgelesen was in dem Link steht. Ist schon krasses Fachchinesisch!
Wenn man das Grundprinzip nicht versteht kann man mit den Infos echt wenig anfangen.
Allerdings finde ich auch man sollte sich erst mit den Basics vertraut machen bevor man anfängt da wild drauf los zu probieren. Eine gesundes Grund Set Up zu dem man immer wieder zurückkehren kann ist schon sinnvoll.

Kann man denn auf Grundlage des Gewichts eine optimale Set Up Einstellung
empfehlen?
Dann würde ich auch mitmachen. Gehe mich gleich mal wiegen und werde das Ergebnis später posten. Vielleicht könnt ihr mir auch noch n Tip zur Gabeleinstellung geben. Mit der bin ich nämlich gar nicht zufrieden.
Geh mich jetzt wiegen dann ein bisschen fahren und bin gleich wieder da.:D

Zurück