ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm

ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm

Im Herzen der Mountainbike-Arena Saalbach-Hinterglemm präsentierte der Bike-Versender ROSE aus Bocholt dieses Jahr sein 2013er MTB-Sortiment. Für ROSE selbst stellte das brandneue All Mountain/Touren-29er "Root Miller" das Highlight der Präsentation dar. Unser Highlight war jedoch die erste Fahrt auf ROSEs überarbeitetem Freeride-Boliden "Beef Cake". Nicht weniger interessant ist ROSEs erstes Enduro-Bike für Frauen - das Uncle Jimbo Damen. Was ROSE sonst noch so zu zeigen hatte, verrät euch der folgende Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ROSE Bikes 2013: mit dem neuen Root Miller und Beef Cake in Saalbach-Hinterglemm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eines steilen Sitzwinkels von 73° sitzt man bei Anstiegen schön weit vorne, was ausreichend Druck an der Front erzeugt. Ebenso hilfreich für längere Auffahrten ist der neue Vivid Coil, bei dem sich via Hebel ein Maximum an Low-Speed-Druckstufe zuschalten lässt – lästiges Wippen soll somit unterbunden werden. Da kein Luftdämpfer an die Performance eines Stahlfederdämpfers herankommt, setzt ROSE beim Beef Cake auf die Coil-Version des Rock Shox Vivid – um jedoch Gewicht zu sparen, kommt dieser beim Top-Modell mit einer edlen Titan-Feder.

:love: DAS ist die richtige Richtung! Damit schleicht sich Rose völlig überraschend in den Kreis meiner favorisierten Bikes..
 
rose bikes sind für die kohle einfach nur top und vom fahren her gehn sie auch super ! hab jetzt nen jimbo und uncle gefahren, beide echt super !
einzig das ne richtige dh maschine gefehlt hat stimmt aber da gehen sie ja jetzt auch neue wege !

gute bikes für faire preise !
 
Das BC schaut dieses Jahr wirklich gut aus. Solange sich aber nichts an der übelst hohen Front bei allen Roserädern ändert und die integrierten Züge Pflicht sind, kaufe ich mir keins mehr. Vor allem die Front fällt sehr negativ auf, da man einfach nicht richtig im Rad sitzen kann und immer Chopperfeeling hat.
 
Das ist mir nach der Umstellung aufs Hanzz beim Jimbo, BC FR und DH aufgefallen. Ich komme gar nicht mehr damit klar und es fühlt sich einfach nur seltsam und etwas kippelig an.
 
Wahrscheinlich, daß im großen "Übersetzungsgang" etwas mehr Widerstand zu spüren ist. Ich hab jetzt auch eine HS am Bike und man merkt das schon ein bischen, wenn man ohne montierte Kette an der Kurbel dreht und hin- und herschaltet.

Wenn einem das wichtig ist...mich als Speedhub Fahrer (an einem anderen Rad ;)) stört sowas nicht.

:cool:

Ich fahre selbst auch HS. Mich störte einfach nur die pauschale Aussage im Eröffnungspost.
Die Hammerschmidt ist für bestimmte Einsatzzwecke super, und für andere nicht so.

Super ist sie, wenn ich irgendwo rauf und dann wieder runter (und zwar mehr als Forstautobahn) fahre. Beim rauffahren nutzt man eh mehr die kleine Übersetzung, d.h. kein Overdrive = kein Reibungsverlust.
Beim runterballern trete ich irgendwie ... selten, und wenn doch dann natürlich auch im Overdrive. Aber hey - es geht bergab!

Und für die Wald- und Wiesentour fährt man halt ein Tourenbike mit Kettenschaltung, klar macht da die HS weniger Sinn.

Mich ärgert nur dieses ständige Genöle über die Nachteile der HS, weil man sich eben vorher überlegen sollte wofür und wann man sie einsetzen will. Dann nämlich überwiegen die Vorteile bei weitem.
 
Muss bei den Koblenzern immer an die Simpsons denken ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ELc_LNnof48"]The Simpsons-canyonero. - YouTube[/nomedia]
 
Das Kontraargument, das Bike würde durch die Konstruktion einen hohen Schwerpunkt erhalten, lässt Heimerdinger nicht gelten. Das Gewicht des Dämpfers und die Federungskonstruktion sei im Vergleich zur Masse des deutlich höher angreifenden Fahrers nahezu unbedeutend und hätte somit keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, so der ROSE-Entwickler.

Der Einfluss auf den Schwerpunkt von Fahrer+Bike ist zwar nicht groß, aber der Fahrer bewegt doch das Bike relativ zu sich selbst. Von daher ist das Argument doch irgendwie aus der Luft gegriffen oder nicht?
 
kann mir mal wer sagen, was das für eine "anschweißung" (also der bolzen der da aus dem sitzrohr raussteht) über der hammerschmidt beim beef cake ist?
large_IMG_2217.jpg

lg max
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht die 2fach Kurbel beim Root Miller aus?

Hintergrund ist, ich brauche einen richtigen Berggang und habe bisher nur 3fach gefahren und keine Ahnung ob 2fach auch reicht (bei der Spreizung bestimmt) und zu den Kettenblättern habe ich bisher auch nichts lesen können, dann könnte ich es mir wenigstens versuchen auszurechnen
 
Zurück
Oben Unten