Rose Granite Chief vs. YT Wicked 150

Registriert
8. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich will mir ein AM-Bike kaufen und habe zwei die für mich infrage kommen würden.

Rose Granite Chief 2010

http://www.roseversand.de/artikel/granite-chief-1-2010

Young Talent Wicked 150

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=162&x0a4b9=gjbv634mfvqda1j9lui24ginp6c0lf5m

Welches ist eurer Meinung nach das bessere???

Falls ihr noch andere kennt, könnt ihr mir es vlt. mitteilen.

vorne mindestens 140mm
hinten mindestens 130mm

maximal 14 kg
maximal 1600€

Hersteller sind mir ziemlich egal

hauptsache es sieht enduro ähnlich aus :-D (doofe Beschreibung, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
ähnlich Geometrie wie die beiden Bikes oben

Danke für die Antworten

j.w.
 
Hi,
ich selbst fahre ein Granite Chief 6 aus dem Jahr 2009. Vorher bin ich auf Specialized, Cannondale und Trek unterwegs gewesen. Daher war meine Meinung gegenüber großen Versender wie Rose (Red Bull etc.) eher skeptisch. Bis ich Andy Heimerdinger, den Entwickler der Rose bikes kennengelernt habe. Andy hat vorher für Canyon die Nerves und Torques entwickelt und wurde dann von Rose abgeworben, um eine neue Bikelinie aufzubauen. Über ihn habe ich dann netterweise ein bike bekommen und war erstmal verblüfft wie cool das Design, wie gut ausgestattet und wie enorm leicht sich mein neues bike fahren lässt. O.k. das soll kein Werbeslogan für Rose sein, ich will damit nur sagen, der Mann der hinter den bikes steht, baut keinen Scheiss an seine bikes. Du hast dich für die günstigste Ausführung entschieden. Ist klar, dass da ein paar Gramm mehr auf die Waage kommen, vielleicht legst du noch drauf und nimmst ein 4er GC? Oder frag bei Rose nach, was an Testbikes im Keller steht. Ich jedenfalls kann für die Geometrie nur Werbung machen, der Rahmen ist bei allen Modellen immer der Gleiche. Handling ist perfekt, Sprünge, Technikpassagen kein Problem. Und bergauf geht der Bock auch super. Rose stellt bei den Ausführungen nur andere Parts rein. Mein Bruder hat ein 2010er Rose, die Farbe schwarz ist glänzend, kommt super edel rüber.
Ich glaube in meinem Profil sind Bilder meines Bikes drin kannst ja mal schauen.
 
Hi,

ich habe zwar noch keines der beiden Bikes gefahren, beim yt ja auch noch garnicht möglich, aber da ich mir im januar/Februar auch ein Allmountain zulegen möchte habe ich mich auch mit genau diesen Bikes beschäftigt (möchte auch bis 1600€ ausgeben).

Daraufhin hab ich eben die Ausstattung verschiedener Bikes verglichen und habe mich für das yt entschieden und werde dieses auch bald vorbestellen.
Im Vergleich deiner beiden finde ich ebenfalls die Ausstattung des yt die bessere (Schaltkomponenten), wie auch die Optik aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Was allerdings bei beiden Bikes fehlt ist eine hydraulisch verstellbare Sattelstütze. :heul:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Basty
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir vlt sagen wie es sich fährt wenn du es gekauft hast.
Hat die Gabel beim yt lock out (es gibt ja so viele verschiedene Ausführungen)

mfg j.w.
 
Hi,

es handelt sich beim yt um diese Gabel:

Rock Shox - Revelation RLT Dual Air Federgabel - 2011

Die Revelation-Serie wurde für 2011 komplett überarbeitet und erhält jetzt ein neues, leichteres Gehäuse. Passt jetzt perfekt für All Mountain- und Enduro-Einsatz.
Die neue Revelation mit Dual Air und Motion Control Dämpfung!

Features:
- Dual Air System
- Motion Control Dämpfung
- nur für Scheibenbremsen
- max. Scheibengröße 210mm
- mit "X0" Sticker Set (rot, gold, weiß, schwarz, blau)
- incl. Pumpe

Federweg: 150mm
Federung: Dual Air
Einstellung: Positiv und Negativ Luftdruck über Schrader Ventil
Dämpfung: Motion Control
Einstellung: Externe Zugstufenverstellung, externe Low Speed Druckstufenverstellung bis zum Lockout, externes Floodgate
Tauchrohre: Magnesium, einteilig, für Scheibenbremse (PM Aufnahme) bis 210 mm
Gabelkrone: hohl-geschmiedetes AL 6061-T6
Gabelschaft: Aluminium, 1 1/8", ca. 265mm
Standrohre: 32 mm, 7000 Aluminium

Gewicht: 1620g
Farben: schwarz

Gruß Basty
 
Ich schiel auch schon auf das Wicked oder halt auf das Canyon Nerve AM 6.0, die beiden scheinen mir von der Ausstattung her eig. gleichwertig zu sein. Einziger Unterschied ist das Wicked hat die besseren Bremsen und das Nerve den besseren Vorbau und Lenker. Da ich eig. die kleine Firma unterstützen will und die auch näher sind würd' ich mir lieber das kaufen... Aber naja erst mal hinfahren und testfahren und auch mal schauen was Testberichte sagen.

Edit: Hab mir mal die Rose angeschaut sind auch einige echt gute Sachen dabei. Werd mir die morgen nochmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Wicked auch seeehrrr interessant. Interessant wären aber auch Infos über Sattelstützenmass, da ich noch eine Joplin verbauen möchte.

Ausserdem wäre noch interessant, wie es mit den Lagern ausschaut?
(Qualität, Service)

Probefahrt ist wohl nicht drin...leider...
Warum?
Das Radon hat einen Sitzrohrwinkel von 74°...das Wicked von 72°....werden sich recht unterschiedlich fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was haltet ihr davon???
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-6-0-Foreseason_id_14942_.htm

Mein Vater ist bei den Fahrrad-Discounter (Versand von Radon) etwas skeptisch. Warum verstehe ich nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für die Antwort.

mfg j.w.

Ich hab schon bei denen ein Rad gekauft. Alles problemlos. Die Montage ist nicht 100% aber der Preis ist ja gut. Die Rahmen sind eher schwer aber haltbar. Der Lack ebenso.
Genauso wie bei Canyon ist der Service nach dem Kauf eher schlecht. Hab ich bei beiden erlebt.

Mit Rose hatte ich noch nie ein Problem.
 
Plane mir ein YT Wicked zu kaufen, jedoch bin ich mir mit der Größe nicht vollkommen sicher, da ich 182cm groß bin, und denke dass die vorgeschlagene Größe M nicht vl. doch zu klein ist. Was meint ihr ?
 
Wenn du viel Single Trail oder Freeride fahren willst dann würde ich M nehmen.
Bei mehr Alpencross oder so lieber L...
Schau Dir die Geo an und entscheide dann auf Deine Schrittlänge und Armlänge gesehen und was du hauptsächlich fahren willst.
Ich bin 1.78 groß und hatte früher mal ein XL... War auf Tour super... bei Freeride bedingt... dennoch möglich....
Würde aber nur noch ein M nehmen. Da ich nun viel Freeride und Single Trail fahren will. Da hat man auf der Abfahrt viel viel viel mehr Spass!!!
 
Wenn du viel Single Trail oder Freeride fahren willst dann würde ich M nehmen.
Bei mehr Alpencross oder so lieber L...
Schau Dir die Geo an und entscheide dann auf Deine Schrittlänge und Armlänge gesehen und was du hauptsächlich fahren willst.
Ich bin 1.78 groß und hatte früher mal ein XL... War auf Tour super... bei Freeride bedingt... dennoch möglich....
Würde aber nur noch ein M nehmen. Da ich nun viel Freeride und Single Trail fahren will. Da hat man auf der Abfahrt viel viel viel mehr Spass!!!

Du hattest ein Wicked in XL? :confused: Das gibts doch nur in S-M-L...meinst Du L?
Grössenempfehlung bei 1,78 ist beim yt-wicked das M.

Bin selber 1,84 und bin daher zwischen M und L. Oberrohr ist bei M 605 mm.
Insofern tendiere ich zu M. L ist 635 mm. Wäre mir zuviel.
 
Hi,

zur Größe beim Wicked, ich werde ja auch eins bekommen, ich bin auch 1,84 und habe mich ebenfalls für das M entschieden da mir das Oberrohr in L dann vielleicht doch etwas zu lange ist und da ich Akzente auf die Abfahrt lege.
Im nächsten 6undzwanzig Mag soll ja auch ein Test vom Wicked drinne sein, ich hoffe der überzeugt mich vollends.

Gruß Basty
 
Ich hab mein Wicked schon! Mein Kumpel 1,82m in S schon ziemlich groß!
Auf jeden fall finde ich M passend bei 1,82m. Ich 1,70m habe S und finde es auch schon recht lang aber für tour optimal. Wenn ich mehr wert auf die Abfahrt lege dann kauf ich mir nen 40er vorbau.
 
Zurück
Oben Unten