Rose PDQ Test: XC-Hardtail oder Downcountrybike?

Zuletzt bearbeitet:
Bez Powermeter ist das die einzige Option für das Rad bzw gibt es günstigere als die xx?
Ich seh da nicht ganz durch bei sram was wie kompatibel ist.
In deiner Liste sah ich noch Carbon Lenker: für mich ist der auch nicht so toll, aber ich glaub der stock Lenker ist Carbon oder?

Bezüglich Powermeter, da musst du selber wissen was du möchtest. Ich mag Powermeter direkt an der Kurbel/Spider. Soweit ich weiß gibt es die aber nicht für die GX Kurbel. Erst ab XO aufwärts.
Alternativ gibt es auch Pedale mit integriertem Powermeter z.B. Garmin Rally oder Kurbelarme. Ob es Kurbelarme von Stages oder 4iiii für Transmission gibt, kann ich dir nicht sagen.

Der originale Lenker ist auch aus Carbon aber leicht ist trotzdem anders. Zudem kommt noch, dass er für mich eine etwas andere Geometrie haben darf.

Bis auf die Bremse habe ich noch alle anderen Teile auf Lager. Deshalb direkt der größere Umbauen.

Müsste ich alles neu kaufen, würde ich wohl für den Anfang nur die Reifen wechseln und das ganze Tubeless. Das sollte direkt einen großen Unterschied machen, auch bei dem Gewicht.
 
Schön zu hören dass es anderen auch so geht. Ich war mir natürlich nicht ganz sicher, da ich wirklich aus einer anderen Preisklasse (niedrigeren) mtb komme und einfach dachte alles ist geiler als mein altes.
Bez Powermeter ist das die einzige Option für das Rad bzw gibt es günstigere als die xx?
Ich seh da nicht ganz durch bei sram was wie kompatibel ist.
In deiner Liste sah ich noch Carbon Lenker: für mich ist der auch nicht so toll, aber ich glaub der stock Lenker ist Carbon oder?
ja beim 1er und 2er sind Rose Carbon Lenker drauf und beim 3er und 4er ein Rose eigenes Carbon Cockpit.
 
So der kleine Umbau an meinem PDQ ist abgeschlossen.

Verbaut habe ich nur Komponenten die ich noch übrig hatte.

Bremse: XT 2 Kolben mit XTR Bremsscheiben
Laufräder: Oquo MP30 Team Carbon (sind von meinem OIZ)
Reifen: Ralle und Ray in 2.35 SuperRace (nicht wirklich leicht)
Kurbel: Transmission XX mit Powermeter
Sattelstütze: Kind Shock LEV CI 150mm mit BikeYoke Hebel
Sattel: Ergon SM Pro
Pedale: XTR (320g)

Von ursprünglich 11kg ohne Pedale komme ich so auf 10,6kg mit Pedale, Flaschenhalter und Garmin Mount.

Ohne zu sehr auf das Gewicht zu achten sind knappe 800g gepurzelt.

Bis auf andere Reifen, wird sich nicht mehr viel an dem Rad tun. Diese könnten aber auch noch einmal das Gewicht drücken.
 
Zurück
Oben Unten