Am Wochenende hatte ich endliche die Gelegenheit mein neues PDQ2 etwas ausführlicher zu testen.
Ich habe es extra noch nicht umgebaut (außer Sattel) und wollte mal schauen, wie es sich so out of the box fährt und ob sich ein Umbau lohnt.
Bin meine normale Trainigsstrecke gefahren. Es ist von allem etwas dabei: Asphalt, Trails (steinig und wurzelig), technische steile Anstiege, usw..
Kurz zum Hintergrund: Das PDQ soll bei mir nur ein Trainingsbike für schlechtes Wetter sein. Ein Bike, wo sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält. Als Hauptbike für die Marathonsaison ist eigentlich ein aktuelles Orbea OIZ vorgesehen - eigentlich.
Nach den ersten 20 Kilometern war ich von dem PDQ echt angetan, fast schon begeistert. Auch die SRAM Level Bremse fand ich bis dahin gar nicht so schlecht. Dann kam der erste wirklich technische Uphill und ich war wirklich begeistert. Bin selten ein Bike gefahren, dass so gut im technischen Uphill ist. Das Vorderrad kommt erst sehr spät hoch und die Traktion ist auch super. Besser als bei meinem OIZ.
Dann kam auch ziemlich bald der erste knackige Downhill. Habe es langsam angehen lassen aber es fühlte sich nicht wie ein normales Hardtail an. Das PDQ ist schnell und wirklich wendig. Mach verdammt viel Spaß und man vergisst schnell, dass es nur ein Hardtail ist. Auch die SID Gabel war besser als ich vermutet habe. Wirklich super. Nicht zu vergleichen mit meinem alten Canyon Exceed wo mein Todesängste mangels guter Technik auf Downhills bekommen hat
Unten am Downhill angekommen, war die hintere SRAM Bremse schrott. Der Bremshebel ließ sich plötzlich komplett durchziehen. Habe noch ein bisschen mit der Hebelweite gespielt aber da war nichts mehr zu machen. Btw, die Bremse hatte ich schon vor der Ausfahrt eingebremst und alles war super. Die vordere Bremse war weiterhin gut.
Das hat mich schon etwas geärgert aber hat nichts mit dem PDQ zutun, sondern liegt bei SRAM.
Entlüften werde ich mir sparen. Es kommt direkt eine XT dran.
Nun zum Fazit:
Ich bin relativ neutral an die Sache rangegangen und bin nach der Ausfahrt begeistert gewesen. So begeistert, dass ich ernsthaft überlege, dass Bike für die leichteren Marathons einzusetzen. Nicht weil ich das OIZ schonen möchte, sondern weil ich das PDQ gerade im Uphill vorne sehe. Werde hierzu aber auch noch ein paar Teilstücke mit dem Powermeter vergleichen. Und ja ich weiß, dass die Aussagekraft bei solchen Tests sehr limitiert ist aber es reicht aus, um eine Tendenz zu bekommen.
Bei Marathons wie dem Grand Raid würde ich jedoch weiterhin auf das OIZ setzen, weil es gerade im Downhill als Fully etwas mehr Sicherheit gibt. Besonders für Leute wie mich, die technisch nur Hobbyluschen sind.
Was steht an:
Wie geschrieben, bin ich von dem PDQ überzeugt und deshalb lohnt sich aus meiner Sicht ein Umbau, um das eine oder andere Gramm zu sparen.
Verbauen werde ich in den nächsten Tagen folgendes:
Transmission XX Kurbel mit Powermeter
Carbon Laufradsatz mit Ray/Ralph Reifenkombi
KS LEV Ci Sattelstütze
Carbon Lenker
XT Bremse
Wenn der Umbau fertig ist, werde ich ein paar Segmente mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob das PDQ wirklich so schnell ist, wie es sich anfühlt.