Rose PDQ Test: XC-Hardtail oder Downcountrybike?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Größe aus? Wie habt ihr eures gewählt?

Mit 1,85 m aber nur 85 cm Beinen wird mir klar M empfohlen. Mir kommt es aber falsch vor die zweite von vier Größen zu nehmen - gefühlt sind sehr wenige Menschen die ich so treffe größer als ich :D

Puhh das ist schwierig. Du gehörst mit 1,85m und 85er SL eher zu langer Oberkörper, kürzeren Beinen.
Ich bin 1,78m mit 83er SL und habe M genommen. Wird auch so von Rose empfohlen, da sich die Größenangaben wohl nur an der Schrittlänge orientieren.

Habe mir persönlich nur Stack und Reach angeschaut und es mit meinem OIZ verglichen.

Sehe dich ehrlich gesagt eher bei L, besonders wenn man beachtet, dass dein Oberkörper lang ist. Aber es ist wahrscheinlich besser, du setzt dich mal aufs Rad und probierst es aus.
 
@dino113 Danke dir, ich hab den Chat von Rose genutzt, dort wurde mir M empfohlen.
Die haben keine Ahnung

Sehe dich ehrlich gesagt eher bei L, besonders wenn man beachtet, dass dein Oberkörper lang ist.
Das ist der Punkt auf den es ankommt

Habe mir persönlich nur Stack und Reach angeschaut und es mit meinem OIZ verglichen.
Reach spielt nur für die Abfahrt eine Rolle. Ansonsten uninteressant.

Ich vergleiche da immer das Eff OR mit Vorbaulänge und Sitzwinkel. Dann weiß ich wie lang das Teil im sitzen ist. Also so, wie ich überwiegend meine Zeit auf dem Bike verbringe.

@83n
Schau dir mal so die Geos vom Alma, Epic, Procaliber oder DV9 an. Da bist du bei einigen knapp an der Grenze zu XL.

Und dann Geos von Canyon und Rose und deren Empfehlung. Da bist eher bei M. Keine Ahnung warum.
 
Mein PDQ2 ist gerade angekommen.
Erster Eindruck ist gut.

Lenkanschlag erscheint mir etwas früh aber mal schauen ob es wirklich stört.

Gewicht liegt in Rahmengröße M bei genau bei 11kg out of the box (ohne Pedale). Sollte laut Homepage bei 10,8kg liegen. Na ja für ein HT schon etwas viel aber es bekommt aus meinem Bestand direkt andere Laufräder mit angemessenen Gummis und eine XX Kurbel verbaut. Dies sollte das Gewicht direkt etwas drücken.
Wenn dann noch eine XT Bremse im Angebot ist, fliegt auch direkt die SRAM Bremse runter.

Fahrfertig hoffe ich dann auf mittlere 10kg mit XTR Pedale.
 
Mein PDQ2 ist gerade angekommen.
Erster Eindruck ist gut.

Lenkanschlag erscheint mir etwas früh aber mal schauen ob es wirklich stört.

Gewicht liegt in Rahmengröße M bei genau bei 11kg out of the box (ohne Pedale). Sollte laut Homepage bei 10,8kg liegen. Na ja für ein HT schon etwas viel aber es bekommt aus meinem Bestand direkt andere Laufräder mit angemessenen Gummis und eine XX Kurbel verbaut. Dies sollte das Gewicht direkt etwas drücken.
Wenn dann noch eine XT Bremse im Angebot ist, fliegt auch direkt die SRAM Bremse runter.

Fahrfertig hoffe ich dann auf mittlere 10kg mit XTR Pedale.
Ja beim lenkanschlag war ich auch erschrocken. Aber war tatsächlich nur in der Wohnung hinderlich nicht beim fahren.
Die Sram bremsen sind Schrott. Selbst nach dem entlüften. Würde glaub ich gern mal upgraden aber sram der Sauberkeit wegen haha. Sind die Levels alle so gibt es da auch brauchbare?
 
Ja beim lenkanschlag war ich auch erschrocken. Aber war tatsächlich nur in der Wohnung hinderlich nicht beim fahren.
Die Sram bremsen sind Schrott. Selbst nach dem entlüften. Würde glaub ich gern mal upgraden aber sram der Sauberkeit wegen haha. Sind die Levels alle so gibt es da auch brauchbare?

Ich bin auch kein Fan von SRAM Bremsen. Egal ob Level oder Code, alle waren nicht wirklich was für mich.

Gut und relativ überschaubar vom Wartungsaufwand finde ich Shimano XT. Kannst natürlich auch XTR nehmen aber das bisschen Gewichtsersparnis lohnt nicht, wenn man sich die anderen Komponenten am Bike anschaut.
 
Gewicht liegt in Rahmengröße M bei genau bei 11kg out of the box (ohne Pedale). Sollte laut Homepage bei 10,8kg liegen. Na ja für ein HT schon etwas viel
Bedenke die Dropper, breitere Reifen und Felgen, 120mm Gabel…

Da sind 11 kg okay. Wahrscheinlich sind die Reifen auch nicht TL montiert? Und die OEM Reifen von Maxxis(z. B. Rekon Race 2,4 wiegt 800 g. Weiß jetzt nicht welcher drauf ist

Shimano XT. Kannst natürlich auch XTR nehmen aber das bisschen Gewichtsersparnis lohnt nicht,
Sind knappe 200g. Eher was wenn man noch unter 10 kg will
 
11kg für ein 120er HT sind absolut okay, wenn man den Preis berücksichtigt. Bestimmt nicht billig mit 3k€ aber im Vergleich eher im unteren Feld angesiedelt.

Es sind die OEM Rekon Race in 2.4 verbaut.
irgendwie aktuell auf vielen neuen Rädern zu finden. Da hat Maxxis wohl ein gutes Angebot gemacht. 😂

Mit Reifen, Felgen und Kurbel kann man schon viel Gewicht sparen.

Dann noch mein absolutes Schnäppchen. Werde die KS Lev CI mit 150mm verbauen die mir fahrrad.de für 99€ überlassen hat.
 
a) 29"
b) das Tempo, welches man mit 29" nehmen kann und
c) dass man auch unten mit allen Teilen am Stück ankommen möchte

Ein Trail HT aus Alu hat schon easy 13kg. Ich finde die ca. 11kg dieses DC-HT durchaus gut.
Zu c). Man bekommt es auch easy unter 10kg absolut standfest. Es ist nur eine Frage des Geldes.
 
Bedenke die Dropper, breitere Reifen und Felgen, 120mm Gabel…

Da sind 11 kg okay. Wahrscheinlich sind die Reifen auch nicht TL montiert? Und die OEM Reifen von Maxxis(z. B. Rekon Race 2,4 wiegt 800 g. Weiß jetzt nicht welcher drauf ist


Sind knappe 200g. Eher was wenn man noch unter 10 kg will
Alles Dinge die keine Hobbylusche mit normalem BMI braucht!
Und 11kg für ein HT als gut zu bezeichnen ,Mensch was ist nur los mit euch, ich finds schlecht !
Da muss man schon ein paar Scheinchen in die Hand nehmen um ein schönes Gewicht(Sub10!) zu erzielen, mir wärs zuviel 8-)
 
Alles Dinge die keine Hobbylusche mit normalem BMI braucht!
Und 11kg für ein HT als gut zu bezeichnen ,Mensch was ist nur los mit euch, ich finds schlecht !
Da muss man schon ein paar Scheinchen in die Hand nehmen um ein schönes Gewicht(Sub10!) zu erzielen, mir wärs zuviel 8-)

Dann fahr dein Rennrad mit 8kg und sei glücklich :bier:
 
Alles Dinge die keine Hobbylusche mit normalem BMI braucht!
Echt, du kennst sie alle?
Und 11kg für ein HT
sind ca. 2 weniger als die üblichen Trail-HT.
Ich fürchte, du hast Down Country nicht verstanden.
Im Bereich Fully gibt es ja auch diese Art übergewichtiges XC. Nur bei HT ist bis jetzt nicht angekommen.
Wenn ich ein neues (Winter/Schlamm)HT bräuchte, wäre das PDQ der Top-Kandidat.
Und es sollte klar sein, dass es in günstig Übergewicht mitbringt.
 
Genau das ist auch für mich der Einsatzzweck.
Für Wetterverhältnisse bei denen man das gute XC Fully nicht nutzen möchte.
Ah ja eh ich hatte mich schon gewundert, was du eigentlich an dem oiz auszusetzen hattest.
Bin gespannt auf deinen ersten Ausfahrtsbericht!
Ich bin ja eher gelegenheits mtb, aber muss schon sagen die wenigen Ausfahrten bisher haben echt Bock gemacht. Es schnippt einen halt immer schön hinterher bei jedem ach so kleinen Sprung, das war ich einfach nicht gewohnt von meinem vorhergehenden 14-15kg Santa Cruz chameleon.

Für mich war es auch ein Sprung von einem 1500€ händler Schnäppchenzu einem 3000€ online Fahrrad/ vermute bei specialized oder so legt man dafür eher so 4-5 hin… daher fühlt es sich sehr gut an!
 
Genau das ist auch für mich der Einsatzzweck.
Für Wetterverhältnisse bei denen man das gute XC Fully nicht nutzen möchte.

Ein fahrfertiges Zweitrad ist ja auch ganz nett.
Und, wie ich es am Anfang geschrieben hatte, hätte es das PDQ 2018 schon gegeben und ich die Erfharung von heute gehabt, sähe mein Fuhrpark exakt anders herum aus:
  • Trail-Fully aus Alu anstatt Carbon
  • PDQ als DC-HT für Marathon anstatt Trail-HT aus Alu als rollendes Ersatzteillager und Schlammfräse
 
Ich bin auch kein Fan von SRAM Bremsen. Egal ob Level oder Code, alle waren nicht wirklich was für mich.

Gut und relativ überschaubar vom Wartungsaufwand finde ich Shimano XT. Kannst natürlich auch XTR nehmen aber das bisschen Gewichtsersparnis lohnt nicht, wenn man sich die anderen Komponenten am Bike anschaut.
Ich hab überlegt ob es evtl ausreicht hinten die sram Level mit 4 Kolben einzubauen. Ist irgendwie Sortenrein und am günstigsten denke ich. Vorne die bremsleistung reicht mir eigentlich. Hinten muss ich mit meinen aktuellen 91 kg plus gear echt ordentlich dosieren bevor es blockiert…
 
Ich hab überlegt ob es evtl ausreicht hinten die sram Level mit 4 Kolben einzubauen. Ist irgendwie Sortenrein und am günstigsten denke ich. Vorne die bremsleistung reicht mir eigentlich. Hinten muss ich mit meinen aktuellen 91 kg plus gear echt ordentlich dosieren bevor es blockiert…

Hinten 4-Kolben und vorne 2-Kolben? Verstehe ich dich richtig?
Eigentlich sollte die Bremsbalance vorne liegen also eher vorn 4 und hinten 2, was bei einem Race HT auch fragwürdig ist.
Zwei gut arbeitende 2-Kolben Bremsen sollten eigentlich reichen.
Es hört sich für mich eher so an, dass deine Bremse nicht gut funktioniert, aus welchen Gründen auch immer.

Weiterhin ist die Shimano XT meine Empfehlung. Preislich fair und ein Sorglospaket.
 
Hinten 4-Kolben und vorne 2-Kolben? Verstehe ich dich richtig?
Eigentlich sollte die Bremsbalance vorne liegen also eher vorn 4 und hinten 2, was bei einem Race HT auch fragwürdig ist.
Zwei gut arbeitende 2-Kolben Bremsen sollten eigentlich reichen.
Es hört sich für mich eher so an, dass deine Bremse nicht gut funktioniert, aus welchen Gründen auch immer.

Weiterhin ist die Shimano XT meine Empfehlung. Preislich fair und ein Sorglospaket.
Joa eigentlich funzt die jetzt nach dem entlüften schon korrekt. Sie ist halt nicht die stärkste.
Sorry meiner laienhaften bremsmanier, meist wenn ich laubbedeckte Abfahrten mit links rechts Bäumen und eher steil 15%+ runter fahr, brems ich vermutlich unterbewusst schon mehr hinten. Auf einem normalen Weg dann auch vorn mehr.

Hab halt einfach den Eindruck das die Bewertung stimmt, dass das keine tollen Bremsen sind. XT würde ich vermeiden aus style gründen haha (außer alle bremsen neu, aber das wär schade) , Aber ja ich finde selbst die slx besser als diese sram
 
Am Wochenende hatte ich endliche die Gelegenheit mein neues PDQ2 etwas ausführlicher zu testen.
Ich habe es extra noch nicht umgebaut (außer Sattel) und wollte mal schauen, wie es sich so out of the box fährt und ob sich ein Umbau lohnt.
Bin meine normale Trainigsstrecke gefahren. Es ist von allem etwas dabei: Asphalt, Trails (steinig und wurzelig), technische steile Anstiege, usw..

Kurz zum Hintergrund: Das PDQ soll bei mir nur ein Trainingsbike für schlechtes Wetter sein. Ein Bike, wo sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält. Als Hauptbike für die Marathonsaison ist eigentlich ein aktuelles Orbea OIZ vorgesehen - eigentlich.

Nach den ersten 20 Kilometern war ich von dem PDQ echt angetan, fast schon begeistert. Auch die SRAM Level Bremse fand ich bis dahin gar nicht so schlecht. Dann kam der erste wirklich technische Uphill und ich war wirklich begeistert. Bin selten ein Bike gefahren, dass so gut im technischen Uphill ist. Das Vorderrad kommt erst sehr spät hoch und die Traktion ist auch super. Besser als bei meinem OIZ.

Dann kam auch ziemlich bald der erste knackige Downhill. Habe es langsam angehen lassen aber es fühlte sich nicht wie ein normales Hardtail an. Das PDQ ist schnell und wirklich wendig. Mach verdammt viel Spaß und man vergisst schnell, dass es nur ein Hardtail ist. Auch die SID Gabel war besser als ich vermutet habe. Wirklich super. Nicht zu vergleichen mit meinem alten Canyon Exceed wo mein Todesängste mangels guter Technik auf Downhills bekommen hat

Unten am Downhill angekommen, war die hintere SRAM Bremse schrott. Der Bremshebel ließ sich plötzlich komplett durchziehen. Habe noch ein bisschen mit der Hebelweite gespielt aber da war nichts mehr zu machen. Btw, die Bremse hatte ich schon vor der Ausfahrt eingebremst und alles war super. Die vordere Bremse war weiterhin gut.
Das hat mich schon etwas geärgert aber hat nichts mit dem PDQ zutun, sondern liegt bei SRAM.
Entlüften werde ich mir sparen. Es kommt direkt eine XT dran.

Nun zum Fazit:
Ich bin relativ neutral an die Sache rangegangen und bin nach der Ausfahrt begeistert gewesen. So begeistert, dass ich ernsthaft überlege, dass Bike für die leichteren Marathons einzusetzen. Nicht weil ich das OIZ schonen möchte, sondern weil ich das PDQ gerade im Uphill vorne sehe. Werde hierzu aber auch noch ein paar Teilstücke mit dem Powermeter vergleichen. Und ja ich weiß, dass die Aussagekraft bei solchen Tests sehr limitiert ist aber es reicht aus, um eine Tendenz zu bekommen.
Bei Marathons wie dem Grand Raid würde ich jedoch weiterhin auf das OIZ setzen, weil es gerade im Downhill als Fully etwas mehr Sicherheit gibt. Besonders für Leute wie mich, die technisch nur Hobbyluschen sind.

Was steht an:
Wie geschrieben, bin ich von dem PDQ überzeugt und deshalb lohnt sich aus meiner Sicht ein Umbau, um das eine oder andere Gramm zu sparen.
Verbauen werde ich in den nächsten Tagen folgendes:
Transmission XX Kurbel mit Powermeter
Carbon Laufradsatz mit Ray/Ralph Reifenkombi
KS LEV Ci Sattelstütze
Carbon Lenker
XT Bremse

Wenn der Umbau fertig ist, werde ich ein paar Segmente mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob das PDQ wirklich so schnell ist, wie es sich anfühlt.
 
Wenn der Umbau fertig ist, werde ich ein paar Segmente mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob das PDQ wirklich so schnell ist, wie es sich anfühlt.
HTs fühlen sich meist schneller an weil es mehr rumpelt.

Aber ja, XC HTs mit moderner Geo und 120mm Gabel machen richtig Laune.
Für leichtere Marathons bestimmt eine gute Alternative.
 
HTs fühlen sich meist schneller an weil es mehr rumpelt.

Das glaube ich gerne. Deshalb brauch ich die nackten Zahlen um zu schauen, ob es wirklich schneller ist :hüpf:

Aber es ist wirklich kein Vergleich mehr zu den "alten" Hardtails mit 69 Grad Lenkwinkel und 100mm Gabel.
Gefühlt ist das PDQ ein ganz anderes Bike.
Und selbst wenn es langsamer ist, bleibt trotzdem der Spaß. Und das war die wirklich große Überraschung für mich. Ein Hardtail das im Gelände Spaß macht.
 
Am Wochenende hatte ich endliche die Gelegenheit mein neues PDQ2 etwas ausführlicher zu testen.
Ich habe es extra noch nicht umgebaut (außer Sattel) und wollte mal schauen, wie es sich so out of the box fährt und ob sich ein Umbau lohnt.
Bin meine normale Trainigsstrecke gefahren. Es ist von allem etwas dabei: Asphalt, Trails (steinig und wurzelig), technische steile Anstiege, usw..

Kurz zum Hintergrund: Das PDQ soll bei mir nur ein Trainingsbike für schlechtes Wetter sein. Ein Bike, wo sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält. Als Hauptbike für die Marathonsaison ist eigentlich ein aktuelles Orbea OIZ vorgesehen - eigentlich.

Nach den ersten 20 Kilometern war ich von dem PDQ echt angetan, fast schon begeistert. Auch die SRAM Level Bremse fand ich bis dahin gar nicht so schlecht. Dann kam der erste wirklich technische Uphill und ich war wirklich begeistert. Bin selten ein Bike gefahren, dass so gut im technischen Uphill ist. Das Vorderrad kommt erst sehr spät hoch und die Traktion ist auch super. Besser als bei meinem OIZ.

Dann kam auch ziemlich bald der erste knackige Downhill. Habe es langsam angehen lassen aber es fühlte sich nicht wie ein normales Hardtail an. Das PDQ ist schnell und wirklich wendig. Mach verdammt viel Spaß und man vergisst schnell, dass es nur ein Hardtail ist. Auch die SID Gabel war besser als ich vermutet habe. Wirklich super. Nicht zu vergleichen mit meinem alten Canyon Exceed wo mein Todesängste mangels guter Technik auf Downhills bekommen hat

Unten am Downhill angekommen, war die hintere SRAM Bremse schrott. Der Bremshebel ließ sich plötzlich komplett durchziehen. Habe noch ein bisschen mit der Hebelweite gespielt aber da war nichts mehr zu machen. Btw, die Bremse hatte ich schon vor der Ausfahrt eingebremst und alles war super. Die vordere Bremse war weiterhin gut.
Das hat mich schon etwas geärgert aber hat nichts mit dem PDQ zutun, sondern liegt bei SRAM.
Entlüften werde ich mir sparen. Es kommt direkt eine XT dran.

Nun zum Fazit:
Ich bin relativ neutral an die Sache rangegangen und bin nach der Ausfahrt begeistert gewesen. So begeistert, dass ich ernsthaft überlege, dass Bike für die leichteren Marathons einzusetzen. Nicht weil ich das OIZ schonen möchte, sondern weil ich das PDQ gerade im Uphill vorne sehe. Werde hierzu aber auch noch ein paar Teilstücke mit dem Powermeter vergleichen. Und ja ich weiß, dass die Aussagekraft bei solchen Tests sehr limitiert ist aber es reicht aus, um eine Tendenz zu bekommen.
Bei Marathons wie dem Grand Raid würde ich jedoch weiterhin auf das OIZ setzen, weil es gerade im Downhill als Fully etwas mehr Sicherheit gibt. Besonders für Leute wie mich, die technisch nur Hobbyluschen sind.

Was steht an:
Wie geschrieben, bin ich von dem PDQ überzeugt und deshalb lohnt sich aus meiner Sicht ein Umbau, um das eine oder andere Gramm zu sparen.
Verbauen werde ich in den nächsten Tagen folgendes:
Transmission XX Kurbel mit Powermeter
Carbon Laufradsatz mit Ray/Ralph Reifenkombi
KS LEV Ci Sattelstütze
Carbon Lenker
XT Bremse

Wenn der Umbau fertig ist, werde ich ein paar Segmente mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, ob das PDQ wirklich so schnell ist, wie es sich anfühlt.
Schön zu hören dass es anderen auch so geht. Ich war mir natürlich nicht ganz sicher, da ich wirklich aus einer anderen Preisklasse (niedrigeren) mtb komme und einfach dachte alles ist geiler als mein altes.
Bez Powermeter ist das die einzige Option für das Rad bzw gibt es günstigere als die xx?
Ich seh da nicht ganz durch bei sram was wie kompatibel ist.
In deiner Liste sah ich noch Carbon Lenker: für mich ist der auch nicht so toll, aber ich glaub der stock Lenker ist Carbon oder?
 
Zurück
Oben Unten